Aus der Türkei ausgewiesen

Filiz81

Member
Das sind doch alles Belange, die in der Türkei niemanden interessieren.

Zumal ich immer noch rätsel wie das mit dem "In Izmir kam ein Polizist auf mich zu und wollte meinen Pass sehen." gemeint ist. Normalerweise steige ich erstmal aus dem Flieger und stehe dann vor einer Schlange von Leuten, die ihren Pass kontrollieren lassen. Da sitzen dann Kontrolleure in kleinen quadratischen Häuschen, die dann die Pässe kontrollieren und ggf. stempeln. Erst danach kann es passieren, dass jemand auf einem zukommt. Ist das hier der Fall ? Also ein Polizist kam auf dich zu, nachdem du durch die Passkontrolle durch bist ?

Weiterhin besteht kein Datenaustausch zwischen Deutschland und der Türkei. Zumindest nicht auf diesem Level.

Also ich setzte mich in Düsseldorf in den Flieger,flog wie nun ja bekannt ist nach Izmir und stieg logischerweise aus de Flieger.... Bei meiner Ankunft rief ein Flughafen Mitarbeiter in die menge ob es noch jemanden hier gäbe der weiter muss nach Adana, und folglich Meldete ich mich,der mich dann darüber informierte an welchen Schalter ich mein Ticket für den Weiterflug bekomme....So stehe ich da in der reihe zum Ticketschalter, kommt ein Polizist, nimmt mich zur Seite und verlangt mein Ausweisdokument mit der Begründung "Pasaport kontrol,lütfen bi kenara gelin " so und weil ich mir Noch nie (egal wo) etwas habe zu schulden kommen lassen, habe ich ihm diesen natürlich ausgehändigt.... ich habe von dem Polizisten sowohl die Dienstnummer als auch den Namen...
Das passierte alles noch vor der kontrolle

Wieso Telefoniert man nicht mit dem Auswärtigem amt? Ich habe es heute getan
 

Filiz81

Member
Wenn es Probleme mit Deutschland gäbe, dann hätte man sie sicher schon an der Ausreise hier gehindert.


Wegen Eruvaer komme ich auf die Frage, ist dein Ausweis/ Pass gültig oder möglicherweise gerade abgelaufen oder wäre zur Rückkehr abgelaufen?

Ansonsten fallen mir nur noch Steuergeschichten ein.

Nein der ist neu, Tatsächlich habe ich ihn dieses Jahr erst machen lassen weil wir mit den Kindern mit dem Auto in die Türkei gereist sind....
Und Steuerschulden habe ich auch nicht, würde doch bei dem jährlichen Steuerausgleich zu Tage kommen, oder nicht? Also ich mein wäre das der fall würde ich doch keine Rückerstattung bekommen,na ja denke ich zumindesten
 

Almancali

Well-Known Member
Wieso Telefoniert man nicht mit dem Auswärtigem amt? Ich habe es heute getan
Weil du durch Telefonate mit einem "Amt" keine aussagekräftigen, nachhaltigen, rechtssichere und beweisbare Auskünfte erhältst.

Amt:

Ämter haben intern eine Organisationsstruktur und sind an Prozesse der ZPO (Zivilprozessordnung) (oder Verwaltungsordnung oder wie auch immer) gebunden. Wenn du dort nun anrufst, dann hast du vermutlich jemanden aus dem Call-Center an der Leitung oder jemanden aus dem Sekretariat. Wenn man nun dort anruft, dann ist doch klar, dass zwischen Telefon und Hörer keine vernünftigen "Prozesse" eingeleitet werden. Sprich:

"Hallo mein Name ist Frau Yildirim. Ich wurde in Izmir am Flughafen beiseite genommen und postwendend wieder in die BRD zurückverfrachtet. Bitte helfen Sie mir!"

Da sagt sich dann die Person dahinter... "Uhm ja... aha... ja... erzählen Sie mal... aha... ja... ich leite das weiter... Ihr Name ? ... ja habe ich ... wir melden uns".

Du legst auf und hörst nie wieder was von denen... 5 Minuten später kommt der coole Gerd oder die geile Rita ins Büro mit einem Becher Kaffee und das Ding ist vollkommen vergessen... Vermutlich hat der Typ am Telefon seine eigenen Probleme, weil seine Frau gestern Nacht mit dem neuen Rudolf auf der Couch im gemeinsamen Haus rummachten...

Das hilft dir nicht!

Du musst einen schriftlichen Dialog mit dem Amt führen und deine Fragen, Hilfe oder sonstigen Anliegen konkret und genau formulieren und dieses Schriftstück dort per Post hinsenden. Nachweislich am Besten als Einschreiben mit oder ohne Einwurf.

Dann werden intern die richtigen Prozesse losgetreten, wenn die dort diesen Brief erhalten. Die sind dort im "Amt" dazu gehalten, die Verfahrensvorschriften der ZPO (oder was immer dort gerade gilt) einzuhalten und dich korrekt zu informieren. Auch hier gilt die Beratungs- und Informationspflicht des "Amtes". Du hättest dann ein Schreiben erhalten, wo ggf. sogar das stehen könnte, was du am Telefon erfahren hast. Jedoch hättest du dann etwas "schriftliches" in der Hand. Mit Namen, Datum, Anschrift und Person, die dir den Wisch ausgestellt haben.

Momentan hast du nur einen Anruft... und nix in der Hand...

Das auswärtige Amt ist keine 12 Mann Klitsche... Da laufen Leute rum, die sich vermutlich untereinander nicht einmal kennen. Wenn du dort morgen nochmal anrufst, dann kannste den Peter am Telefon haben, der dir wieder was neues erzählt. So nach dem Motto: "Frau machen Sie schnell, ich will mit Rüdiger und der geilen Rita gleich zum Mittagessen gehen"...

Also: Bei Ämtern immer schriftlich... Nur so hast du Sicherheit... Nur so hast du einen Nachweis... Nur so hast du Ansprechpartner (weil steht alles auf Papier)... und nur so bringt dich das letztendlich weiter...
 

eruvaer

Well-Known Member
@Almancali
Sie schrieb auch nur von einem Polizisten, hat aber Namen und Dienstnummer. Vermutlich wird sie also auch beim Amt eine zuständige Person am die Strippe geholt haben und nicht nur die Person, die 3000 mal am Tag die Öffnungszeiten runterbeten muss...

@Filiz81 ich wünsche dir viel Glück, dass sich dieses Problem aus der Welt schaffen lässt und du bald wieder wie gewohnt ein und ausreisen kannst. Und herzlichen Dank für die laufende Berichterstattung. Wer weiß wem deine Erfahrungen noch alles helfen können :)
 

Filiz81

Member
@Almancali
Sie schrieb auch nur von einem Polizisten, hat aber Namen und Dienstnummer. Vermutlich wird sie also auch beim Amt eine zuständige Person am die Strippe geholt haben und nicht nur die Person, die 3000 mal am Tag die Öffnungszeiten runterbeten muss...

@Filiz81 ich wünsche dir viel Glück, dass sich dieses Problem aus der Welt schaffen lässt und du bald wieder wie gewohnt ein und ausreisen kannst. Und herzlichen Dank für die laufende Berichterstattung. Wer weiß wem deine Erfahrungen noch alles helfen können :)

So sieht es aus aber um dich zu beruhigen Almancali, kann ich ja einen Brief aufsetzen,kann ja ( zumindest Hoffe ich das ) nicht schaden ;) mir liegt viel daran das dass Aktuelle Problem gelöst wird.

@eruvaer ich danke dir von Herzen......Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.
 

Almancali

Well-Known Member
Vermutlich wird sie also auch beim Amt eine zuständige Person am die Strippe geholt haben und nicht nur die Person, die 3000 mal am Tag die Öffnungszeiten runterbeten muss...
...und was hat sie jetzt davon ? Sie hat telefoniert und kann die Daten wie verwerten ? Nichts schriftliches, keine Namen, kein eingeleiteter Prozess...

In dem Laden arbeiten ca 12.000 Mitarbeiter. Da schert sich niemand um eine Person, die irgendwann am Telefon mal anrief und irgendwas über die Vorgänge innerhalb der Türkei berichtet... Ein Einzelfall...

Wenn man was von solchen Läden möchte, dann bietet sich der Schriftverkehr an. Nur so hat man was in der Hand...
 
Top