Ausländer klauen uns die Arbeit

S

sommersonne

Guest
Und die "niedrigen Arbeiten"... welcher Deutsche will das freiwillig machen?
Zumal die auch nicht mehr so dick gesät sind.

Wäre ich arbeitslos würde ich bestimmt nicht Spargel ernten, aber fürs Putzen oder Zeitungen austragen wäre ich mir nicht zu schade.
Davon könntest Du dann aber auch nicht leben und gingest immer noch zum Arbeitsamt um aufstocken zu lassen.
 
D

Damla70

Guest
Zumal die auch nicht mehr so dick gesät sind.

Stimmt, ich geb dir Recht. Aber auf dem Bau z.B. werden auch Helfer eingestellt, Müllabfuhr und Strassenreiniger,
Hausmeister, Fabrikarbeiter, evtl Zeitarbeit etc;) Wie gesagt, ich denke wer wirklich will der findet Arbeit.

Davon könntest Du dann aber auch nicht leben und gingest immer noch zum Arbeitsamt um aufstocken zu lassen.

Auch richtig. Aber bevor ich nur zuhause sitze und Trübsal blase... besser als gar nichts zu tun :D Und natürlich würde ich alles dransetzen wieder eine adäquate Arbeit zu finden.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich bin der Meinung, wer arbeiten will der findet Arbeit. Sicherlich muss der eine oder andere seine Ansprüche herunterschrauben, evtl einen Umzug in Kauf nehmen, eine Fernbeziehung, eine Umschulung etc.
Deine Aussage kann ich nicht ganz so stehen lassen. Wer arbeiten will der findet Arbeit. Zu welchem Preis ? Deutschland entwickelt sich zunehmends zum Lohndumpingland #1 in der EU. Immer mehr prekäre Jobs entstehen. Der Staat fördert dieses Verhalten noch mit 1€ Jobs und AGHs mit MAEs (Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigungen). Zahlreiche Unternehmen sind auf den Geschmack gekommen, reguläre Anstellungen durch 1€ Jobs und AGHs, Praktikas und sonstigen prekären Dingen zu substituieren.

Weiterhin ist die Aussage, dass man seine Ansprüche herunterschrauben muss, zwar im Grunde nach richtig, jedoch kurz gedacht. Jemand der im operativen Bereich einen Abschluss hat, und sich für 30-40k€ anbietet, wird in keinem Laden genommen. Man zweifelt die Seriösität dieses Mitarbeiters an und denkt, dass dieser Mitarbeiter das Unternehmen nur als Sprungbrett nutzt. Verkaufst du dich zu teuer, nimmt dich keiner, verkauffst du dich zu billig, nimmt dich keiner. Du musst dich marktgerecht anbieten.

Zum Thema Umschulung kann ich bestätigen, dass die zahlreichen HEGAs (Handlungs und Geschäftsanweisungen) die in den Arbeitsämtern und Jobcentern an die Mitarbeiter verteilt werden, dazu anhalten, keine Umschulungen mehr zu bezahlen. Davon abgesehen, dass die Bilungsanbieter teilweise nicht einmal die Kompetenz haben eine Umschulung bis ans Ziel zu führen. Da hat sich ein regelrechter Bildungsmarkt rund um Arbeitslose gebildet. Die aus der Notsituation noch Kapital schlagen.

Und klar doch ist Hartz4 bequem - man gewöhnt sich an alles :D Aber mal im Ernst, es geht doch nichts über ein geregeltes Leben, an der Gesellschaft teilhaben zu können, das Selbstwertgefühl mit Arbeit zu steigern.

Was bitte ist an Hartz4 bequem ? Mit 391€ im Regelsatz nebst Miete und KdU (Kosten der Unterkunft) kommste auf 800€ mtl. Strom wird aus dem Regelsatz bezahlt und reicht vorne und hinten nicht. Zahlreiche der 18 Positionen, die den Regelsatz ausmachen, sind ein Hohn und Spott. Da ist nichts mit Bequemlichkeit. Regelmäßige Einladungen zu vollkommen überforderten Arbeitsvermittlern und Fallmanagern, die in Rotation (hohe Fluktuation) 70-150 "Kunden" abfertigen. Rechtswidrige EGV's (Eingliederungsvereinbarungen) oder VA's (Verwaltungsakte) erlassen.

Sanktionieren, wo sie eigentlich nicht sanktionieren dürfen. Leistungen vorsätzlich und rechtswidrig vorenthalten. Jemanden in der Bedarfsgemeinschaft sanktionieren und anderen in der Bedarfsgemeinschaft das aufbürden (rechtswidrige Handlung durch vorsätzliche Anordnung einer Sippenhaft) und und und. Zahlreiche ALG2 Bezieher werden aus ihren Unterkünften, im Rahmen von Preiserhöhungen an die Stadtrände genötigt, da die Mietsätze einfach nicht mehr hergeben und die 10% Toleranz nicht mehr greift bzw. die Städte keinerlei Wohnkonzepte für diese Bedürftigen ahben usw.

Nicht vergessen, nicht alle Menschen die arbeitslos werden und in Hartz4 fallen sind Schmarotzer, die sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern wollen. Es gibt leider eine vielzahl von Gründen, warum jemand arbeitslos wird. Krankheit, psychische Probleme (verursacht durch die Arbeit), Krankheit, unternehmerische Entscheidungen, höhreres Alter, Vermittlungshemmnisse usw.. Es gibt zudem auch nicht genügend Arbeitsplätze für alle Menschen. Die gesamte "Fachkräfteidiotie" ist nur das, eine Spinnerei, die von realitätsfernen Politikern und Lobbyisten geschaffen wurde.

Oder wie darf ich mir die Hartz4 Bequemlichkeit vorstellen ? Neuste Technologie, Flatscreen, iPhones, 3er BMW, Armani und Dolche Klamotten, ... ?

Schonmal bei der Tafel gestanden, weil die Leute mit den Regelsätzen und den stetig steigenden Preisen nicht mehr zurecht kommen ? Ich kann dir eine ganze handvoll Familien (mit Kleinkindern) aufzeigen, die im letzten Herbst keine Heizung, Strom usw. hatten, weil das Jobcenter einen Eiertanz verursacht hatte.

Kurz: HartzIV ist scheisse!
 

Almancali

Well-Known Member
Auch richtig. Aber bevor ich nur zuhause sitze und Trübsal blase.

Du unterstellst den Bedürftigen ein RTL Klischee. Zu Hause im Bett liegen, um 17:00 Uhr zum Frühstück aufstehen und ALG2TV auf RTL und SAT1 zu schauen. Die meisten Bezieher von ALG2 haben einen geregelten Tag und gehen einer Beschäftigung nach. Die Suche nach Arbeit ist Arbeit. Sich Gedanken über ihre Situation zu machen und Lösungsansätze zu finden ist Arbeit. Ihre Krankheit in den Griff zu bekommen ist alles andere als Trübsal blasen. Einfach mal so 1€ Jobs annehmen, die rechtswidrig nicht einmal den Mindesantforderungen der Zusätzlichkeit bietet nennt man Vernichtung von Arbeitsplätzen. Eigentlich sind es Fälle für den Zoll zwecks Steuerhinterziehung, Förderung von Schwarzarbeit und Ausbeutung einer Notsituation. Zahlreiche Jobcenter verlieren auf Grund dieser Tatsache regelmäßig Prozesse vor Sozialgerichten und die Prozesse steigen.

PS: Ich darf mein Fachwissen über ALG1 und ALG2 (SGB2 und SGB3) nicht als Rechtsberatung ausgeben, da ich kein Anwalt bin. Nennen wir es deshalb "persönliche Meinung".
 

Guidestone

Gesperrt
Das alles interessiert einen Herrn Erdogan nicht. Er hat seine Millionen sicher in Schuhkartons, wenn er mal wieder in Deutschland zu den Türken spricht und sie dazu verleitet sich nicht an D-land anzupassen.

Das beginnt schon beim Pass. Wozu brauche ich noch einen türkischen Pass? Habe ihn immer noch und das Ding war zehn mal teurer als ein deutscher Reisepass!!! Jetzt weiß ich wo Kollege Erdogan seine Millionen her hat. Er hat sie aus meiner Tasche!!!!
 

Sabine

Well-Known Member
Das alles interessiert einen Herrn Erdogan nicht. Er hat seine Millionen sicher in Schuhkartons, wenn er mal wieder in Deutschland zu den Türken spricht und sie dazu verleitet sich nicht an D-land anzupassen.

Das beginnt schon beim Pass. Wozu brauche ich noch einen türkischen Pass? Habe ihn immer noch und das Ding war zehn mal teurer als ein deutscher Reisepass!!! Jetzt weiß ich wo Kollege Erdogan seine Millionen her hat. Er hat sie aus meiner Tasche!!!!

...und das hat mit Spargel WAS zu tun ????
 

Almancali

Well-Known Member
Das beginnt schon beim Pass. Wozu brauche ich noch einen türkischen Pass? Habe ihn immer noch und das Ding war zehn mal teurer als ein deutscher Reisepass!

Auch hier wieder der Gedankenfehler!
Deine Staatsbürhgerschaft hat nichts mit dem Pass zu tun. Als Türke oder Deutscher wirst du ins Melderegister deines Landes mit jeweiliger Beurkundung eingetragen. Dein Deutschein weist du mit dem grünen Wisch nach, was du bei deiner Einbürgerung als DIN-A4 bekommen hast.

Weder die BRD noch die TR fordert von dir einen Reisepass. Es reicht der Ausweis bzw. der Kimlik. Die BRD setzt auch keinen Reisepass mehr voraus, wenn du Türke bist. Es reicht, wenn du beim Ordnungsamt (Ausländeramt) einen Antrag auf diese neue Chip-Karte stellst. Die sieht dem deutschen Ausweis sehr ähnlich und beschreibt den Aufenthaltstitel.

Als Mehrstaater habe ich nur zwei Ausweise. Deutsch und Türkisch. Habe an den Grenzen nie einen Pass vorzeigen müssen. Bekam einen kleinen Zettel wo dann halt Cekis und Giris gestempelt wird. Fertig.
 

Guidestone

Gesperrt
...und das hat mit Spargel WAS zu tun ????

Du denkst hier geht es um Spargel?

Die Überschrift lautet "Ausländer klauen uns die Arbeit."

Dass wir uns immer noch selbst als Ausländer betrachten und der nächstbeste Inder sich selbst als Deutschen bezeichnet, zeigt dass wir Wahlveranstaltungen von türkischen Politikern in Deutschland verbieten sollten.

Kanzlerin Merkel hat auch schon gewarnt dass sie keine fremde Demokratie innerhalb der Deutschen Demokratie dulden werde.
 
Top