Berliner Mietendeckel: vorbildlich oder verwegen?

Bintje

Well-Known Member
Ja die Preise für Urlaub in D sind jetzt schon beträchtlich hoch.

Ich denke, man muss sich entscheiden, was man will. Höhere Löhne heißt meist nun mal auch, dass die Preise hochgehen. In einer der NDR-Reportagen oben von der Ostseeküste (Meck-Pomm) war von Niedriglöhnen die Rede; gemeint sind Löhne knapp oberhalb des gesetzlichen Mindestlohns auch für Ausgelernte. Aber es geht noch übler. Beim All you can eat-Chinesen um die Ecke (Buffet) sind vier Servicekräfte für 360 Plätze zuständig - mit Außengastronomie auf der Terrasse. Unglaublich viel Rennerei, der Laden wird oft für größere Feiern und ähnliches gebucht. Mit Pech ist also ein Mensch im Service für 90 Gäste gleichzeitig zuständig. Und was passiert, wenn einer Urlaub hat, kann man sich ausrechnen. Mehr als heftig.
Am Ende einer Zehn-Stunden-Schicht gehen die Leute mit 50 (in Worten: fünfzig) Euro nach Hause. Bisher waren es 40; die Löhne sind gerade erhöht worden. Ohne Trinkgeld geht das gar nicht, und das ist abhängig von Gebermentalität und Laune. Deutschland 2019, vier Jahre nach Einführung des Mindestlohns. o_O
 

Berfin1980

Well-Known Member
Und was passiert, wenn einer Urlaub hat, kann man sich ausrechnen. Mehr als heftig.
Du gehst allen ernstes davon aus das die Mitarbeiter Urlaub haben o_O
Am Ende einer Zehn-Stunden-Schicht gehen die Leute mit 50 (in Worten: fünfzig) Euro nach Hause.
Fünf Euro die Stunde, ich gehe mal davon aus die Unterkunft wird gestellt und in Abzug gebracht?

Da hätte hätte der Zoll bestimmt einiges zu tun?
 

Bintje

Well-Known Member
Du gehst allen ernstes davon aus das die Mitarbeiter Urlaub haben o_O

Haben sie. Aber von dem Geld kann man natürlich nicht unbedingt wegfahren. Egal, sie arbeiten ja, wo andere Urlaub machen. *Sarkasmus off*

Fünf Euro die Stunde, ich gehe mal davon aus die Unterkunft wird gestellt und in Abzug gebracht?

Davon wäre ich auch ausgegangen, aber meines Wissens ist das nicht so. Der Mensch, der mir das gesteckt hat und seit Jahren dort ackert, lebt ein paar Stadtteile weiter. Um zur Arbeit zu kommen, braucht er ein Monatsticket für zwei Zonen. Das kostet normal mehr als 60 Euro und im Abo 50. Sozialtickets gibt es hier nicht.

Da hätte hätte der Zoll bestimmt einiges zu tun?

So weit ich weiß, gab's vor einigen Monaten Durchsuchungen in ganz großem Stil wegen Steuerhinterziehung.
Danach wurden die Preise moderat erhöht. Die Löhne offenbar auch - aber es ist trotzdem unglaublich!
 

Msane

Well-Known Member
Wer zur Urlaubssaison in den Urlaub fährt ist selbst schuld und zahlt Höchstpreise.
Ich fahre immer außerhalb der Saison, da sind die Vermieter froh das sie ihre Ferienwohnungen voll kriegen und wir zahlen gerade mal die Hälfte von dem was in der Hochsaison fällig wäre.
Und außerhalb der Saison gehört die ganze Nordsee uns, alles so schön leer und ruhig.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Wer zur Urlaubssaison in den Urlaub fährt ist selbst schuld und zahlt Höchstpreise.
Ich fahre immer außerhalb der Saison, da sind die Vermieter froh das sie ihre Ferienwohnungen voll kriegen und wir zahlen gerade mal die Hälfte von dem was in der Hochsaison fällig wäre.
Und außerhalb der Saison gehört die ganze Nordsee uns, alles so schön leer und ruhig.


.

Das geht nur ohne schulpflichtige Kinder.
Kaum bricht die Ferienzeit an, egal welche, schnellen die Preise hoch.
 

Bintje

Well-Known Member
Es gibt ja nicht nur Sommerferien und ich kenne welche die fahren gerne über Ostern oder in den Herbstferien weg.

Nimm mal die Preise unter die Lupe und gleiche es mit schulferien.org ab. ;) Sommer-, Herbst-, Weihnachts- und Winter- beziehungsweise Osterferien nehmen sich nicht viel, in Touristengegenden und nicht nur dort gilt das alles als Hauptsaison. Neben- und Zwischensaison sind die Zeiten außerhalb der Ferien. Und natürlich deutlich günstiger!
 
Top