Brexit - das Phantom

Alubehütet

Well-Known Member
@alterali Du deutest immer wieder an, daß die EU auch nicht fair umgeht mit den Briten, hier: Daß wir die Briten nicht „in Würde hinausgeleiten“. Ich bin in einer Blase, wo ich in dieser Hinsicht nicht viel EU-kritische Berichterstattung mitkriege. Wie wohl die meisten hier. Auch auf die Gefahr, daß Du auf die Mütze kriegst: Was hätte die EU anders machen sollen, wo hat sie die Briten unfair behandelt, über den Tisch gezogen, erpresst? Wo müsste nachverhandelt werden, um einen Brexit wirklich akzeptabel zum machen für die Brexetiers? Bitte jetzt keinen Klein-Klein-Kram, wenn er nicht exemplarisch ist für Grundsätzlicheres.

Oder noch anders: Könnten uns die Briten, nein, die Fanatiker vorwerfen, wir bestraften sie für ihren Austritt mit so was wie einen „Versailler Schandvertrag“? Dafür, daß sie sich dem EU-Imperialismus nicht mehr unterwerfen ... der deutschen Hegemonie?
 

EnRetard

Well-Known Member
Wenn May nicht die überflüssige Unterhauswahl angesetzt und vergeigt hätte, müsste sie jetzt nicht der fanatischen DUP die Füße küssen. Dann hätte sie die Zollgrenze in die irische See oder den Hafen von Belfast verlegt und es gäbe nicht dieses ganze Backstoptheater. Oberbrexiteer Jacob Rees-Mogg ist katholisch, der hätte keine unionistischen Arien wegen "Ulster" abgesungen.
 

alterali

Well-Known Member
@alterali Du deutest immer wieder an, daß die EU auch nicht fair umgeht mit den Briten, hier: Daß wir die Briten nicht „in Würde hinausgeleiten“. Ich bin in einer Blase, wo ich in dieser Hinsicht nicht viel EU-kritische Berichterstattung mitkriege. Wie wohl die meisten hier. Auch auf die Gefahr, daß Du auf die Mütze kriegst: Was hätte die EU anders machen sollen, wo hat sie die Briten unfair behandelt, über den Tisch gezogen, erpresst? Wo müsste nachverhandelt werden, um einen Brexit wirklich akzeptabel zum machen für die Brexetiers? Bitte jetzt keinen Klein-Klein-Kram, wenn er nicht exemplarisch ist für Grundsätzlicheres.

Oder noch anders: Könnten uns die Briten, nein, die Fanatiker vorwerfen, wir bestraften sie für ihren Austritt mit so was wie einen „Versailler Schandvertrag“? Dafür, daß sie sich dem EU-Imperialismus nicht mehr unterwerfen ... der deutschen Hegemonie?
Um meine Mütze geht es nicht!.
Die EU ist ein Tanker mit über 20 Steuermännern. Die Briten haben kein Recht der EU etwas vorzuwerfen.
Sie haben die Scheiße verbockt. Aber wenn es nun so sein soll. Dann muss Die EU, eher noch jedes Mitglied das beste draus machen. Was immer kommt: die EU wird unser nächster Nachbar bleiben.

Für mich sieht es auch noch so aus: Eine Hinwendung zum Commonwealth könnte sogar eine Chance für die EU sein.

Und die EU: auf der einen Seite wollen sie, Uk soll schwanken (bleiben.neues Referendum etc) auf der anderen Seite werfen sie UK vor, ihr wisst nicht was ihr wollt.

Es ist schon verrückt, dass eine so knappe Mehrheit den Kurs bestimmen können soll.
Erinnert an die Volksentscheide der Schweiz.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde sowieso, ein Referendum sollte erst ab 55% gültig sein; alles andere ist ein „wir, das Volk, wissen es auch nicht, und geben die Entscheidung zurück an unsere Repräsentanten“. 51% ist unentschieden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Als das mit dem Brexit losging, war das ja eine unglaubliche Aufbruchsstimmung bei der Alt+Right. Man mußte ja wirklich fürchten, daß uns die EU um die Ohren fliegt, andere Länder folgen. Daß man in so einer Stimmung den Briten nichts schenkt, damit war zu rechnen.

Aber wir kriegen hier in der BRD ja keine EU-kritischen Stimmen mit. Auch nicht auf neurechten Blogs übrigens (ich verfolge aber nur wenige). Weiß keiner Argumente für die Brexetiers, oder nennt man die uns nur nicht?
 

EnRetard

Well-Known Member
Die EU ist ein einziges großes Demokratiedefizit. Nix mehr Rule Britannia. Es entscheidet nicht mehr allein Westminster, sondern immer öfter demokratisch nicht legitimierte Bürokraten. Sagen alle EU-Kritiker auf der Insel. Die traditionellen Sozialisten wie Jeremy Corbyn finden außerdem, die EU sei ein neoliberales Konstrukt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Mr. Speaker legt ein Veto ein :cool:

Der britische Parlamentspräsident John Bercow schließt eine dritte Abstimmung über den Brexit-Deal aus, sollte es keine Änderungen an der Beschlussvorlage geben. Bercow verwies am Montag im Unterhaus auf eine Regel aus dem frühen 17. Jahrhundert, wonach dieselbe Vorlage nicht beliebig oft zur Abstimmung gestellt werden kann.

Link

Hab doch schon gesagt das ich den geil finde, oder?:D
 
Top