Brexit - das Phantom

Bintje

Well-Known Member
So, der 31. Oktober ist der neue 29. März/12. April/22. Mai/30. Juni. Passend zu Halloween.
Für Aficionados: die nächste Staffel ist schon angedacht.
Auch Merkel scheint noch nicht so recht davon überzeugt, dass das neue Datum die wirklich allerletzte Frist für die Briten ist. "Am 31. Oktober", sagte die Kanzlerin, "werden wir wieder neu über diese Situation beraten."

https://www.spiegel.de/politik/ausl...g-bis-31-oktober-zu-stande-kam-a-1262281.html

Das war jetzt vielleicht nicht der geschickteste Satz, um die Damen und Herren im britischen Unterhaus zu einer Einigung zu motivieren - aber die mögliche Fortsetzung entscheidet sich vermutlich nach Einschaltquoten.
Kriegt Theresa doch noch die Kurve? Oder brennt sie mit Jean-Claude durch?
Kann Brexitannien den Guy Fawkes-Tag unbehelligt vom Kontinent feiern?
Bleiben Sie dran!
 

Bintje

Well-Known Member
Unterdessen meldet sich die "Neue IRA" mit Gewalt in Nordirland zurück: nachdem sie sich bereits zu Paketbomben in London und Glasgow bekannt hatte, wurde Gründonnerstag eine Journalistin am Rande schwerer Ausschreitungen im nordirischen Derry erschossen. Ein verifiziertes Bekennerschreiben liegt mittlerweile vor - inklusive "aufrichtiger Entschuldigung" an die Angehörigen (was für ein Hohn!).

https://www.spiegel.de/politik/ausl...ch-zu-toetung-von-journalistin-a-1263946.html

Inzwischen wurde eine 57-jährige Frau festgenommen.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...ra-mckee-57-jaehrige-frau-fest-a-1263969.html

Zwei weitere Verdächtige kamen wieder auf freien Fuß.

Übel. Genau das Szenario, das kein Mensch wollen kann. Noch nicht mal die harten Brexiteers.
Hoffentlich eskaliert das nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ich mitgekriegt habe, ist, daß die Neue IRA überhaupt keinen Rückhalt in der Bevölkerung hat, gerade eben weil sie mit einem Brexit auch die Wiedervereinigung Irlands am Horizont sehen.
 
Top