Brexit - das Phantom

Bintje

Well-Known Member
Oh weiha, sie hat fast geweint. Schade das sie sich so verrannt hat.

Ja, aber das war eigene Dämlichkeit. Plus Unfähigkeit von Jeremy Corbyn.

Mit Pech wird BoJo ihr Nachfolger (... wobei: er ist m.E. noch nicht mal der Schlimmste von den Brexiteers).
Mit Glück kriegt er einen Prozess an den Hals. Ein britischer Geschäftsmann will ihn verklagen, weil er vorm Brexit-Referendum gelogen und völligen Schwachfug in die Welt gesetzt habe.
https://www.spiegel.de/politik/ausl...ozess-wegen-angeblicher-luegen-a-1269065.html
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Johnson nwird es noch mehr verkacken.
Sollte er sich erdreisten, nach vorn zu preschen, wird er aus dem Parlament gejagt.
Wofür ghibt es denn das Oberhaus?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Oh weiha, sie hat fast geweint. Schade das sie sich so verrannt hat.
Mays Rücktritt stand schon seit Wochen fest.
Ihr Deal war wohl zu warten, bis die EU-Wahl gelaufen ist. Wäre sie vorher zurückgetreten, hätten die EU-Supporter davon profitiert. Nun haben die Briten nach der EU-Wahl ganz gute Daten: gewinnen die EU-Befürworter Stimmen hinzu ader die Antieuropäer?
Aber dass die Tories sich nicht an Neuwahlen vor der EU-Wahl trauen, zeigt, wie schwach die Brexit-Fraktion geworden ist.
Frage: wer wird mit Trump anläßlich seines London-Besuchs sprechen, wenn May nicht mehr ist.
Lame Duck Johnson? Dann lohnt sich der Aufwand nicht.
Vieeleicht wird die Airforce 1 ja nach Brüssel umgeleitet. Aber Juncker steht auch nicht mehr zur Verfügung. :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Leider falsch. Das Einfachste ist No-Deal-Brexit. Der ist nämlich schon terminiert. Da muß man einfach gar nichts tun. Das Zweiteinfachste: Der Premier kündigt den Brexit auf. Das kann er wohl alleine. Wer sollte das sein? Das Unmögliche: Irgend etwas anderes. Deal. Neues Referendum. Dafür brauchst Du nämlich Mehrheiten. Die gibt es nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Den Exit aus den Brexit kann eigentlich nur ein Premier liefern, der nichts mehr vor hat im Leben. May selber. Sinnigerweise wird sie das erst tun, wenn der Nachfolger ausgemendelssoh... ausgemendelt ist.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Mendelssohn Leider falsch. Das Einfachste ist No-Deal-Brexit.
Wenn der harte Brexit eine nationalökonomische Option wäre, dann hätten wir ihn schon längst. Ohne Eiertanz.
Der Brexit ist ein Phantom. Daher der Versuch einer Zollunion, der dann realpolitisch gar kein Brexit gewesen wäre, aber den Briten gestattet hätte, ihr Gesicht zu wahren. Dafür stand May.
Diese Option ist gestorben.
Ob sie Neuwahlen oder die Nachfolgeregelung machen, hängt wohl vom Stimmverhaltenen bei den EU-Wahlen ab, Ich glaube nicht, dass Johnson eine Chance hat. Weder als interim noch als Langzeitlösung.
 
Top