Brexit - das Phantom

Mendelssohn

Well-Known Member
Offenbar nicht.
Ich habe allerdings im Telegraph von 2016 Beschwerden über fake news, die die Sun verbreite, gefunden:
"Last month the press regulator found that the Sun newspaper had been guilty of "significantly misleading" its readers when it printed the headline "Queen backs Brexit" above a story about the Queen complaining about Brussels to Nick Clegg."
https://www.telegraph.co.uk/news/20...-give-her-3-reasons-why-britain-should-remai/
D. h. die Sun wird nicht besonders glücklich über die Queen als EU-Beauftragte gewesen sein. B. J. auch nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Sie wurde eingemischt und hat nicht widersprochen. Das ist Aussage genug. (...)

Sie braucht nicht zu widersprechen. Das wäre unter ihrer Würde. Natürlich hat sie eine Meinung, aber die verdeutlicht sie offenbar anders als durch profane Dementis - und sei es so:
https://diepresse.com/home/schaufen...t-der-Queen-im-Parlament-sorgt-fuer-Aufregung
Über den Hut wurde seinerzeit genüsslich spekuliert, aber darüber hinaus wirst Du kein Statement von ihr bekommen. Jedenfalls nicht öffentlich.
Was sie möglicherweise im Kreis ihrer Familie äußert, ist und bleibt ihre Sache.

Wie willst du dich als Referenz raushalten?

"Never complain, never explain." Beschwere dich nicht, erkläre dich nicht. ; )
 

Bintje

Well-Known Member
Boris Johnson elected Tory leader and next PM
Gillan is now announcing the results.

Boris Johnson: 92,153

Jeremy Hunt: 46,656


https://www.theguardian.com/politic...son-tory-leadership-theresa-may-politics-live

Das war vor ca 10, 15 Minuten. Seitdem habe ich einen motzenden Briten in der Leitung, der mir eben mitteilte, wenn die Bevölkerung Politiker wie die Sieger bei "Britain's got Talent" auswählen würde, bekomme man eben diese Auswahl und so ein Ergebnis. :/
 

eruvaer

Well-Known Member
(Den Raustritt gleich mit normieren. Auf Ungarn habe ich mich ja eingeschossen. Ohne Raustrittsrecht kein Beitritt der Türkei. Wenn sie unter Präsident İmamoğlu beitritt, wollen wir wissen, wie wir sie unter Erdogan Jr. wieder loswerden.)
Indem man im Beitritt eine gesicherte freie und geheime Wahl einer unabhängigen Demokratien mit Trennung zwischen Staat und Religion als Grundvoraussetzung festhält und bei nicht-Einhalten eine Eingreifen der EU zum Ermöglichen des o.g. festhält.
Dann gibt's keinen Erdogan Jr. oder seine Doktorrechte sind eben dem Amt entsprechend begrenzt und durch unabhängige Justiz und Militär gesichert.

Nur so ist eine EU sinnvoll.
Sie muss jedem Mitglied die gleiche freie Demokratie garantieren. Ebenso wie freie Presse, unabhängige Justiz und Nicht-/Religionsfreiheit.
Wenn sie nicht gemeinsame Standards durchsetzt, ist sie nicht was sie sein soll.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Irgenein britischer Politikwissenschaftler formulierte das Dilemma in meiner Tageszeitung gestern ungefähr so:
Man habe seitens der britischen Nationalisten einen Volksentscheid angestrengt, der parlamentarisch nicht umzusetzen ist.
Das grundsätzliche Problem bestehe darin, dass in parlamentarischen d.h. repräsentativen Demokratien das Parlament nicht übergangen werden kann, auch nicht von einem Referendum. Es ist für das Parlament nicht bindend. Dies ist das Problem, aber eventuell auch die Lösung. Kein Brexit ohne Zustimmung des Parlaments, jedenfalls nicht in seiner jetzigen Zusammensetzung.
 
Top