Brexit - das Phantom

Bintje

Well-Known Member
@Bintje Wozu der Backstop auch immer dient. Er führt dazu, daß GB nach weiteren zwei Jahren nicht mehr rauskommt aus der EU-Freihandelszone

Nope. Das setzt voraus, dass es ihnen nicht gelingt, binnen zwei (optionale Verlängerungsfrist vier, glaube ich) Jahren ein vernünftiges Handelsabkommen mit der EU zu schließen. Dazu waren sie seit Beginn des Brexit-Prozesses ja offenbar nicht in der Lage, und sicher wäre es in ihrem Interesse, wenn sie ausnahmsweise mal sach- und zielorientiert vorgingen. Nicht vergessen: GB ist der Mitgliedsstaat, der ausscheiden will! Dann wäre es an ihnen, zu liefern und nicht Irland als unmittelbar benachbarten Mitgliedsstaat der EU unangemessen zu benachteiligen. Denn die Iren werden es ausbaden müssen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das setzt voraus, dass es ihnen nicht gelingt, binnen zwei (optionale Verlängerungsfrist vier, glaube ich) Jahren ein vernünftiges Handelsabkommen mit der EU zu schließen.
Welches Interesse sollte die EU daran noch haben, wenn die Alternative ist, GB bleibt in der EU-Handelszone? Welches Interesse sollte die EU nach dem Aufstieg Chinas haben an dem Wiederaufstieg des Commonwealth, ein Konkurrent dann unmittelbar vor seiner Haustüre?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
o_O
Ich sage mal so, die Lisbeth zu belügen ist in GB ein Sakrileg und damit haben auch seine Parteigenossen ein Problem.
Mein Bruder schickte mir heute auf whatsapp sowas:
Man schreibt das Jahr 2037, der britische Premierminister fährt nach Brüssel, um eine Verlängerung für das Brexit-Abkommen zu bitten. Keiner erinnert sich, wann dieser Brauch entstanden ist.

Das wäre noch die beste Lösung für das House of Windsor. Sind ja nicht alle wie Meghan und Harry reif für Afrika.
 

Bintje

Well-Known Member
Totale Klatsche für Johnson. Die Aussetzung war unrechtmäßig und ungesetzlich. Die Anweisung an die Königin war ungesetzlich, ist null und nichtig und muss aufgehoben werden.

Das Parlament könne sofort wieder zusammentreten. Das ist die einhellige Entscheidung aller elf Richter.

Wow! K L A S S E !!! :D
 

Bintje

Well-Known Member
Damit ist Boris untragbar geworden. Alle Richter haben ihm bescheinigt, dass sein Vorgehen illegal war.
Er hat die Queen betrogen und versucht, die Demokratie auszuhebeln und zu schädigen.
Ein Tag zum Feiern, zum Tanzen!

https://www.spiegel.de/politik/ausl...e-fuers-parlament-fuer-illegal-a-1288091.html

Ganz kurz der Tenor: Die Richter differenzierten zwischen einer Parlaments- und dieser Zwangspause. Während einer Parlamentspause könnten die Abgeordneten ganz normal weiterarbeiten, sich treffen und Entscheidungen bereden; die Zwangspause habe im Unterschied dazu dem Zweck gedient, das im Vorwege zum Brexit zu verhindern. Großartige Entscheidung! :) Mein eingebürgerter Lieblingsbrite schrieb mir sofort: "It couldn't happen to a nicer person." Gemeint ist natürlich Johnson. :D :p
 

EnRetard

Well-Known Member
Erstmal auch wieder Respekt vor Gina Miller, die trotz vielfacher, übelster, rassistischer und frauenfeindlicher Drohungen dieses Urteil erstritten hat.
--
Nun fragt sich aber, ob BoJo das so akzeptieren wird. Er könnte sofort eine neue Beurlaubung ansetzen, wie sie im Umfeld einer Thronrede üblich ist. Sollte er jedoch das gleiche nochmal versuchen, was jetzt für unrechtmäßig befunden würde, käme das einer Missachtung des Gerichts gleich und würde, bei einem entsprechenden Antrag, mit einer einstweiligen Anordnung beantwortet werden. So erklärt es jedenfalls der Tory-Dissident Dominic Grieve.
https://www.theguardian.com/politic...08f9df5bdda65d#block-5d89f4268f08f9df5bdda65d Zeitmarke 11.50
 
Top