Brexit - das Phantom

Bintje

Well-Known Member
Ich lese gerade, dass das Unterhaus Neuwahlen ablehnt. :)
Boris muss wohl zurücktreten, damit die Tories einen Neuen finden.

Ich find's zu lustig! :D
Der Premier mit den meisten Abstimmungsniederlagen; ich glaube, er toppt auch May:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/grossbritannien-parlament-stimmt-gegen-neuwahl-a-1293683.html

Die lehren ihn echt Mores. Ein Regierungschef ohne Respekt vorm Parlament muss nun wohl oder übel lernen, was Demokratie ist. Wie üblich wird er's den Abgeordneten in die Schuhe schieben, aber ich hoffe, das nehmen ihm immer weniger Briten ab.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dass er jetzt die Karte mit den Neuwahlen zieht, ...
ohne die Trumpfkarten der Mittel- und Hinterhand mitgezählt zu haben (mein Vater sagte immer, dass die Kunst des Skats im "Nachhalten" der Karten liege), macht Johnson nun zum Sargträger des Brexit.
Vielleicht müssen die Tories einen Schotten zum Premier wählen, um aus der Nummer rauszukommen: d. h. kein Brexit auf der Grundlage eines Referendums, das alle vier Wochen anders ausgehen kann, je nach Wetterlage oder Datum (ob Anfang oder Ende des Monats).
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Und jetzt geht es bei den Tories um Kopf und Kragen.
Kein Brite wird glauben, dass am 31. Januar der geregelte Brexit vollzogen sein wird. Und wenn, dann ist er so geregelt, dass man von Brexit streng genommen gar nicht reden kann.
Mal sehen, wie sich die anderenen Parteien aufstellen, ob sie gegen den Brexit ihre Wahlkampagne führen, oder eher ihr Heil im weichen Unentschieden suchen.
Vielleicht hängt der Wahlausgang auch davon ab, wie geschwächt Trup bis zum 12. Dezember sein wird. Das könnte auf seinen Vetter abfärben.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Laut aktueller Umfrage kann Johnson mit einer satten Mehrheit rechnen und Labour mit dem zweitschlechtesten Ergebnis seit WW2.
Ob der Brexit näher deshalb näher rückt, sehe ich noch nicht. Erstens erscheint mir die Irlandfrage noch nicht zureichend gelöst, um alle Beteiligten zufriedenzustellen, zweitens haben wir noch die Schottlandfrage, die Johnson bisher ignoriert hat. Drittens hat die Queen eine Klatsche vom Gericht erhalten, nachdem die von ihr abgesegnete Zwangspause des Parlaments wieder aufgehoben wurde.
https://www.giessener-allgemeine.de/politik/johnson-winkt-satte-mehrheit-13256939.html
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Gießener Allgemeine möchte erst mal 8 Fragen beantwortet haben ehe man den Artikel lesen darf. Was geht die denn an was für ein Handy die Leser haben, der Rest der Fragen ist ähnlich sinnlos. Hoffentlich ist der Artikel besser, aber lesen werde ich den nicht.
 
Top