Brexit - das Phantom

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Schotten wurden in ein "remain" gedrückt mit dem Versprechen, man verbleibe als UK in der EU. Dieses Versprechen wurde gebrochen, weswegen ja nun ein neuerliches Referendum angestrengt wird.
Aus Sentimentalitätsgründen: auch die Hälfte der Engländer, Waliser usw. würden gern in der EU bleiben, weshalb ich auch ihnen Hilfe zukommen lassen würde. Auch, um es nochmal zu sagen, den Russen, die jetzt die höchste tägliche Steigerungsrate zu verzeichnen haben.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Auch der Brexit, der für Johnson beschlossene Sache ist, es mag kommen was will, liegt auf Eis. Angesichts von Corona usw. bietet die EU eine Verlängerung des Schwebezustands an, sozusagen eine indirekte Finanz- und Personalhilfe. Johnson agiert, als könne sich UK einen harten Brexit leisten oder als würde Trump zu seinem Geschwätz von gestern stehen können.
Wie sehr das Land auf der Kippe steht, kann man daran erkennen, dass die Greisin Elizabeth II an einer Videokonferenz zur Pflege teigenommen hat.
https://www.spiegel.de/panorama/leu...debuet-a-eeac053c-f36a-47b5-a53f-bf54da5dc994
Die englische Oberschicht, die den Brexit wollte und Johnson zum königlichen Freibeuter adelte, ist nun in Sorge und muss zum Durchhalten aufrufen, damit keine amerikanischen Verhältnisse überschwappen. Erste Denkmale wurden schon vom Sockel gestürzt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Der harte Brexit ist doch ganz in BoJos Sinn? Und ja mir ist ein greise Lisbeth tausendmal lieber als dieser Irre westlich von Ankara.

Und ist GB nicht schon ausgetreten? Soweit mir bekannt betrifft dies lediglich den Binnenmarkt und die Zollunion. Eigentlich auch anständig in Zeiten der Pandemie eine Verlängerung anzubieten?
 

EnRetard

Well-Known Member
Hat nix mit Brexit zu tun, ist aber ein britisches Thema:


Vor neun Jahren erschoss die Polizei im Norden von London den 29jährigen afrokaribischen Familienvater Mark Duggan. Die schwarze Community ging gleich von Mord aus, es folgten heftige Ausschreitungen in London und darüber hinaus. Eine Untersuchungskommission kam später zu dem Schluss, die Schüsse seien gerechtfertigt gewesen. Nun ergaben Recherchen, dass das wohl nicht so war.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...duggan-a-4f5ec25e-0a21-45f0-9c9a-68853c1743a9
und hier das ganze schön veranschaulicht:
https://www.theguardian.com/uk-news...n-forensic-tech-cast-doubt-on-official-report

Dieser Fall hat in der aufgeheizten Stimmung in Großbritannien das Potential, neue Proteste zu entfachen, wenn Polizei und Innenministerin die neuen Erkenntnisse schnell vom Tisch wischen sollten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Liest sich eher wie ein britischer Oury Jalloh. Müssen Leute dranbleiben, aber Demonstrationen löst das nicht aus.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Liest sich eher wie ein britischer Oury Jalloh. Müssen Leute dranbleiben, aber Demonstrationen löst das nicht aus.
Jedenfalls werden sämtliche bedeutende Statuen auf der Insel verpackt und breiträumig geschützt. Unter anderem Churchill. Und wo ist Boris Johnson? Weit weg von Trafalgar Square und ganz nah am Brexit-Desaster.
Im symbolischen Schnittpunkt der Historie des Sklavenhandels und des Rassismus: Harry und Meghan in L.A.
Da laufen sie vor Brexit und Königshaus fort und landen als Selbstbetroffene im Zentrum der black lives matter- Bewegung.
So geht Geschichte.
@Berfin1980: der Brexit ist einseitig beschlossen, aber noch nicht vollzogen mangels großer Differenzen der Vertragspartner. Und er wird auch Ende des Jahres noch nicht vollzogen sein, es sei denn, dass Johnson riskiert, in die Themse geworfen zu werden.
 

Berfin1980

Well-Known Member
@Berfin1980: der Brexit ist einseitig beschlossen, aber noch nicht vollzogen mangels großer Differenzen der Vertragspartner. Und er wird auch Ende des Jahres noch nicht vollzogen sein, es sei denn, dass Johnson riskiert, in die Themse geworfen zu werden.
Er ist vollzogen, es geht um Freihandelsabkommen und Zölle. Und ja ich finde die EU hat BoJo ein gar nicht so schlechtes Angebot gemacht.

Zumal das Vereinigte Königreich über 40% seiner Waren in die EU ausführt.

Ich wäre für Tower und ab und an anketten am Trafalgar Square, ich muss mich wirklich schämen.:oops:
 

EnRetard

Well-Known Member
Jedenfalls werden sämtliche bedeutende Statuen auf der Insel verpackt und breiträumig geschützt. Unter anderem Churchill. Und wo ist Boris Johnson? Weit weg von Trafalgar Square und ganz nah am Brexit-Desaster.

BoJo hat ordentlich dummes Zeug verzapft. Im Daily Telegraph schrieb er, er werde "mit jedem Atemzug in meinem Körper" (with every breath in my body) Widerstand gegen Bestrebungen leisten, die Churchill-Statue vom Parliament Square zu entfernen - was niemand vorgeschlagen hatte. Zugleich schlug er vor, eine Kommission solle die Benachteiligung von Angehörigen ethnischer Minderheiten in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Strafjustiz untersuchen.

Diese Aussage rief Schatten-Justizminister David Lammy auf den Plan, der 2017 im Auftrag von David Cameron einen Bericht über Ungerechtigkeiten in der Strafjustiz verfasst hatte. Lammy sagte, dieser "hinten auf eine Zigarettenschachtel geschriebene Vorschlag" solle von der Untätigkeit der Regierung bei diesem Thema ablenken. "Ich weiß nicht, warum er im Telegraph hinter der Bezahlschranke eine Kommission ankündigt, begraben in einem weiteren Artikel über Churchill."

Warum, so Lammy weiter, seien die 35 Empfehlungen in seinem Bericht von 2017 nicht umgesetzt worden, oder die 110 in dem Angiolini-Bericht über Todesfälle im Polizeigewahrsam oder die 30 im Bericht des Innenministeriums über den Windrush-Skandal oder die 26 in dem von Baroness McGregor-Smith über Diskriminierung am Arbeitsplatz.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Er ist vollzogen, es geht um Freihandelsabkommen und Zölle. Und ja ich finde die EU hat BoJo ein gar nicht so schlechtes Angebot gemacht.
Es geht um die Verlängerung der Übergangsfrist zum Vollzug des Brexit oder? Wird sie nicht über den 31.12. verlängert, gibt es den harten Brexit. Wird sie verlängert zieht ein weiteres Jahr für einen möglichen weichen Brexit ins Land. Und dann ist Johnson vielleicht gar nicht mehr im Amt, weil die Konsequenzen, durch Corona beschleunigt, unübersehbar geworden sind.
Die EU hat UK ein sehr großzügiges Angebot gemacht. Keine Frage. Dennoch zu wenig, um das Wahlversprechen der Torys zu bedienen. Zeit gewinnen, wäre die einzige Möglichkeit, aus der Zwickmühle von Wahlversprechen und hartem Brexit rauszukommen. Mit Corona könnte das begründet werden, ohne das Gesicht zu verlieren.

Statuen-Versenkung ist schon ein ziemlich starkes Signal. In Deutschland stehen z. B. zahlreiche Kriegerdenkmmale auf der Versenkungsliste. Aber versenkt wurde noch keines, allenfalls durch Graffitti entblößt.
 
Top