charlie hebdo

Majnomon

Well-Known Member
http://tvthek.orf.at/program/ZIB-2/...lamwissenschaftler-Mouhanad-Khorchide/9088477

Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide vom Centrum für Religiöse Studien in Münster versucht eine Erklärung der zunehmenden Entfremdung zwischen dem Westen und der islamischen Welt.

Der Mann wird mir immer sympathischer.

Meines Wissens ist er übrigens schiitisch geprägt. Bisher sind mir Schiiten trotz ihrer gedanklichen Nähe zum Iran häufig gemäßigter begegnet als manch ein gläubiger Sunnit. Auf jeden Fall oft umfassend gebildet, nicht nur in Fragen der Religion.
 

Majnomon

Well-Known Member
Irgendwie erinnert mich das auch an die koreanischen christlichen Fundamentalisten, die nach Afghanistan gereist sind, um dort zu missionieren und dann als Märtyrer zu sterben.

Nun ist Frankreich nicht Afghanistan und das Recht auf Meinungsfreiheit nicht das Christentum, aber in einer globalisierten Welt, in der sich Grenzen auflösen und Distanzen immer schneller überwunden werden können sehe ich schon eine Parallelen.

Fundamentalisten auf allen Seiten... El sueño de la razón produce monstruos!

300px-Francisco_Jos%C3%A9_de_Goya_y_Lucientes_-_The_sleep_of_reason_produces_monsters_%28No._43%29%2C_from_Los_Caprichos_-_Google_Art_Project.jpg
 
P

Pit 63

Guest
Hahaha.... Fundamentalist der Meinungsfreiheit? Wegen Islamsatire? Alles klar...

Interessant ist aber, was da noch so steht in dem Artikel. Zitat aus dem verlinkten Artikel: "Bereits in der Vergangenheit habe er (Rousell) Charbonnier vorgeworfen, "Charlie Hebdo" in ein zionistisches und islamfeindliches Organ zu verwandeln."


Dazu muss man wissen: Der über achtzigjährige Rousell war ein Mitgründer des Satiremagazins und ein Mitarbeiter in den 70´er Jahren. Da hatte der offensichtlich nicht sehr judenfreundliche Mann wohl eine alte Rechnung offen, die er nun so richtig fett beglichen hat. Das polemische Nachtreten gegen den verstorbenen Chefredakteur ist nicht nur abwegig sondern auch vorsätzlich ignorant, denn bekanntermassen hat der Islam viel weniger Satire abbekommen, als das Christentum und darüberhinaus nimmt Religionskritik an sich gar keinen grossen Raum in der Zeitschrift ein.
Wie heisst es so schön: Hass macht hässlich.
 

Majnomon

Well-Known Member
Mag sein und ist mir auch sofort ins Auge gefallen. Vorsätzlich ignorant sind/waren sie offensichtlich beide - jeder auf seine Weise...
 
Zuletzt bearbeitet:

Majnomon

Well-Known Member
Und die Sonne der Liebe scheint auf alle gleichermaßen... Fanatiker wie Gutmensch, Dickkopf wie Spinner, Skeptiker wie Gläubigen. "Gott ist Barmherzig."
 
Zuletzt bearbeitet:

kilicaslan

Well-Known Member
was sagt man dazu :
Berliner zeitung druckt falsche Karikatur und entschuldigt sich .
http://mobil.berliner-zeitung.de/me...ner-falschen-karikatur,23785222,29576020.html

Geht es hier wirklich um Meinungsfreiheit ? Oder verstecken sich manche hinter dieser Gewand?
2008 soll Charlie ein Mitarbeiter entlassen haben wegen Antisemitistischen Karikatur. Berliner Zeitung entschuldigt sich ebenfalls für antisemitistische Karikatur, drucken aber anti-islamische .. :rolleyes:
 
Top