Christentum und der Islam

R

rebel

Guest
AW: Christentum und der Islam

Zitat von smeng:
ja ja klar aber, weil er anscheinend der sohn gottes ist, tritt er, in den augen der christen, die nachfolge gottes an und wird so eben als sohn ihm gleichgestellt. heutzutage wird ja hauptächlich jesus christus angebetet.

es wird in christlichen gebeten auch jesus christus angebeten aber immer in seiner funktion als gottes sohn und nie als eine art parallel gott. Für die christen hat er auch nie die nachfolge von gott angetreten, dass würde ja bedeuten das gott nicht mehr existiert.
 

boncuklar

Active Member
AW: Christentum und der Islam

Zitat von smeng:
ja ja klar aber, weil er anscheinend der sohn gottes ist, tritt er, in den augen der christen, die nachfolge gottes an und wird so eben als sohn ihm gleichgestellt. heutzutage wird ja hauptächlich jesus christus angebetet.

sorry, aber da muß ich dir widersprechen. jesus christus wird keineswegs gott gleich gestellt. ob nun als "sohn" oder "prophet" wie der islam es verkündet, das sei dahingestellt und ist hier auch nicht der punkt über den wir diskutieren wollen. beweisen kann eh KEINER etwas, wie auch immer.
aber jesus christus ist und bleibt nur ein werkzeug gottes und genau wie mohamed (der ja auch verehrt wird) ein MENSCH!

boncuklar
 

Sabine-Semiha

New Member
AW: Christentum und der Islam

Zitat von smeng:
ja ja klar aber, weil er anscheinend der sohn gottes ist, tritt er, in den augen der christen, die nachfolge gottes an und wird so eben als sohn ihm gleichgestellt. heutzutage wird ja hauptächlich jesus christus angebetet.

Was für ein Unsinn! So etwas kann nur jemand sagen, der vom christlichen Glauben nicht viel versteht!!

Christen bekennen sich unmissverständlich zu dem einen Gott! Die klassische christliche Theologie hat dies so festgehalten: Gott handelt in seinen Beziehungen zur Schöpfung als der EINE und der EINZIGE. Die "Dreiheit" bezieht sich sowohl auf Gottes Heilshandeln in der Geschichte wie auf sein inneres Leben und beeiträchtigt in keiner Weise seine Einheit. Mathemathische Kategorien alleine erfassen Gottes Wirklichkeit nicht. Derselbe Gott ist Vater, derselbe ist Sohn und derselbe ist Geist. Diese göttlichen Namen gehören zum Wesenskern des christlichen Glaubens.
Das Geheimnis der Gottheit und der Inkarnation (Menschwerdung) Jesu nimmt im christlichen Glauben eine zentrale Stellung ein. Für Christen bedeutet der Glauben an die Inkarnation nicht eine "Vergöttlichung" des Menschen. In der Inkarnation nimmt das ewige Wort Gottes eine menschliche Natur an und wird so Mensch. Die Transzendens Gottes wird bewahrt durch die Zurückweisung jeglicher Vermischung der beiden Naturen. Der Ausdruck "Sohn Gottes" dient dazu, ihren göttlichen Ursprung anzuzeigen. Er will keine biologische Aussage sein, die Gott in die Nähe eines menschlichen Erzeugers bringen würde.
Wen es interessiert hier ein Literaturtipp: Christion W. Troll: Muslime fragen, Christen antworten. Topos plus, 8,89€ oder www.antwortenanmuslime.com

Wenn ich also zu Jesus bete, bete ich Gott an!!!!! Es gibt keien Nachfolger Gottes!
Gruß Sabine-Semiha
 
H

halim

Guest
AW: Christentum und der Islam

Zitat von Sirincadi:
Hallo Ihrs,

ich hatte heute mal wieder mit meiner Arbeitskollegin die Türkin ist, eine Diskussion über die Unterschiede des Islams und des Christentums, naja leider haben wir jetzt Streit, weil wir wohl beide nicht sehr Objektiv sind, wenn es um unsere Religionen geht.

Daher stelle ich mich die Frage, ist der Unterschied so groß dieser beiden Relegionen???

Eigentlich sind es nur wenige Sachen die Unterscheidend sind aber anscheinend reichen diese schon aus um Kriege zu entfachen.

Es ist schon traurig das wir in einer Welt leben, wo die Relegionen nicht in Frieden leben können, dieses Forum ist doch eigentlich ein guter Beweis das Moslems und Christen mit einander leben können und es gibt genügend Türkisch-Deutsche Beziehung.

;( ich bin gerade echt frustriert

ob der judische,budistische,christliche oder der islamische
alle religionen berufen sich auf den Gott
Sie haben in seinem Namen die menschen geschlachtet,gequaelt und gestohlen,aber der liebe Gott hat nie gesprochen.
Es waren immer nur die menschen die in seinem Namen auch weiterhin sprechen.

ABER DİE WİSSENSCHAFT SPRİCHT İN NAMEN GOTT UND NENNT SİE LÜGNER

Mein Gott in welcher zeit leben wir,das diese debatten noch geführt werden.
Das die USA vorranschreiten könnte,lag daran dass sie den nabel zur religion ein und
für allemal abgeschnietten hat.
Die CİA ist durch und durch nur höchstens Gottglaeubig aber die religionen weiss sie
gut auszunützen.Der Gott ist der Verstand sagen sie und haben damit recht.

Ehrlich gesagt ich muss stauenen über den Busch,den was ihr als einen idioten betrachtet,macht sich mit euch vor euren augen laecherlich.İch denke dass er ein grosser poliker ist.Seit jahren zeigt er mit links als ein christ und schlagt mit der
rechten als ein kapitalist. Er treibt seine gegner gegeneinander auf und draengt euch
zur analyse der antiken religionen---waehrend er kassiert.

God bless Usa because On God we trust --- Echnaton laesst grüssen.

ps : glauben ist eben nur glauben und nicht wissenZizou
 
R

rebel

Guest
AW: Christentum und der Islam

Zitat von halim:
Die CİA ist durch und durch nur höchstens Gottglaeubig aber die religionen weiss sie
gut auszunützen.Der Gott ist der Verstand sagen sie und haben damit recht.

Der begriff gottglaeubig ist geschichtlich leider schon vergeben. auf den alten wehrausweisen haben die besatzungsmächte daran erkennen können wer bei der SS war, da sich sich zu dem neuen religiösen bekenntnis der nationalsozialisten bekannten. ich glaub wenn ich mich richtig errinnere aus dem geschichts-lk lag der prozentsatz der gottglaubigen in der SS bei 95% und in der restlichen gesellschaft bei grade einmal 1,5%.

hier ein link zu wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Gottgl%C3%A4ubig
 

Hatice

Active Member
AW: Christentum und der Islam

Ich frage mich, wer gibt eigentlich vor, welche die richtige Religion ist.
Die einen sagen, Gott will, dass man so betet wie die Christen, die anderen, nein so wie Moslems, Juden, Budd., oder sonst irgend etwas.

Theoretisch müsste ja eine Religion die richtige sein, und wenn nicht, dann kann ich mich als Gottesgläubige frei zwischen den Religionen bewegen und mir diese aussuchen, mit der ich am besten zurecht komme. Schon alleine deswegen, weil mein Gott ja der selbe bleibt, ich hab nur eine andere Form gefunden um "besser" und "überzeugter" an ihn glauben zu können.
Oder ich glaube gar nicht an ihn, auch eine Möglichkeit.
 
M

mar

Guest
AW: Christentum und der Islam

Zitat von Hatice:
I[...].
Oder ich glaube gar nicht an ihn, auch eine Möglichkeit.

...gar nicht glauben, oder garnicht an G'tt glauben...theoretisch und praktisch eigentlich kaum möglich....glauben und die erkenntnis, das ich mich mit dem erkennen eines prinzips (sei es religiös oder naturwissenschaftlich) auseinandersetzen möchte als mensch umschreibt für mich die persönliche bereitschaft oder beziehung der person WISSEN zu wollen... ... der glaube oder das glauben im leben eines menschen nimmt eigentlich jeden tag seinen platz im leben eines jeden ein, , denn spiritualität und seinserfahrungen, müssen nicht immer zwangsläufig an die vorstellung von g'tt gebunden sein..
ich kenne viele menschen, die von sich sagen würden, nicht zu glauben (im religiösen sinne) , die den namen g'tt nicht in den mund nehmen , aber in ihrem handeln und wirken in dieser welt weitaus mehr GLAUB-würdig sind...
also im namen des einen g'ttes zu handeln, würde für mich voraussetzen , als mensch zu handeln , und da ist es nicht wichtig, immer den vorsatz verlautbahren zu lassen, WIE gläubig man ist oder an WAS man glaubt...
MAR
 
R

rebel

Guest
AW: Christentum und der Islam

auch leute die sich selbst als nichtgläubig bezeichnen haben ja in dem sinne einen glauben.
 
Top