Das Wetter

eruvaer

Well-Known Member
Pollenfee hast du geschrieben ich meinte meine Haushaltsfee :p

Ich wollte eigentlich eine exakte Temperaturangabe dann hätte ich dich evtl. nach Hause geschickt. :p

Aber das ist wohl dem Temperament geschuldet das immer noch auf dem Balkon liegt.

Bei uns war nichts....rein gar nichts...rundherum aber....was dazu führt das es nachts auf 17 Grad runter ging :cool:

Bald ist es überstanden und auf den Goldenen Oktober kann ich auch verzichten. :cool:
Na eben das ganze mit den Pollen hab ich nicht verstanden...

Hier im Büro sind es seit Freitag wieder fast durchgängig über 30°C im Schatten
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich mach hier grundsätzlich nichts mit -li.
Erst gestern hat das "Plättli" wurde zu dieser sinnlosen Diskussion mit meinem Chef geführt:
Chef: "die Deutschen können einfach kein Ä sagen. Sag mal Ä"
Ich: "Ä"
Chef: "und jetzt Plättli"
Ich: "Plättli"
Azubi lacht.
Chef: "Azubi, sag du mal."
Azubi: "Plättli."
Ich: "Plättli"
Chef: "nein mit Ä wie Ä sag mal Ä"

Für mich klingt alles wie Ä mit Ä und wie es sich eben liest - völlig sinnlos.
Ist übrigens ein regionales Problem.
Bei mir zuhause hab ich alle möglichen Leute gefragt, was mit meinem Ä bei Chäs nicht stimmt - alle waren sehr zufrieden und jubilierten geradezu über mein ch (danke an die chäsköpp! ;) )

Am schrillsten war die erste Erklärung zum Ä von meinem Chef:
"Warum können sie Deutschen das Ä nicht, ihr habt den laut doch auch! Zum Znüni isst man ein Ei. Sag mal Ei."
Ich: "Ei"
Chef: "ja eben, da geht's! Jetzt sag mal Chäs!"
Ich: "Chäs"
Chef: "nein mit dem Ei"
Ich: "Cheis!? Das geht nicht klar..."
Chef: "nein so auch nicht!"

Ja leck.... Verfluchtes Baseldüütsch. (Baselland) Glauben sie sprechen Schweizerdeutsch und reden dabei fast komplett normal Hochdeutsch, bis auf gewisse Ausdrücke eben. Immer wenn die mich auch fragen "können wir Mundart schwätzen" "ja eh" geht's genau so weiter wie vorher im "Hochdeutsch" da wirst verrückt bei.
Dann loben die einen auch noch wie gut man sie versteht :confused:
Zuhause reden meine Freunde alle Schweizerdeutsch - richtiges. Da muss ich manchmal nachfragen wenn's zu schnell ging oder zu genuschelt, die die es dann auch astrein auf Schweizerdeutsch noch mal genau so nur etwas langsamer oder deutlicher.
Finden es auch spannend, dass ich zwar immer noch Hochdeutsch rede, aber auf Schweizer Art - mit der "richtigen" Melodie, Grammatik und den wichtigen Ausdrücken (Znüni, Salü, Märßie, Grillieren, Parkieren und wie sie nicht alle heissen) - bis auf dieses fahr Basel/-Land.

Aber weisst wie alli andere afonge gröle wänn ich mich übers "Baseldütsch" =Hochdeutsch cho ufrege!? :D ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Ergreift der Chef Maßnahmen zur Verbesserung?

Bei über 30 Grad gebe ich dir aber auch so frei ;)......schreibe ich aus dem auf 22 Grad abgekühlten Raum.;)

Ich habe heute mal wieder Home Office :cool:
Ja, der Chef hat das Büro an der Nordseite und in seinem Raum einen Miefquirl.
Wenn es so heiss ist sagt er jeden Tag, dass er noch einen zweiten kaufen muss.
Massnahme Check.

Dank standardmässigen Markisen an jedem Schweizer Haus wird's drinnen aber nicht zuuuu heiss... Wobei sich mein Bekleidungsstatus durchaus gen Hauch von nichts ändert. (Mein nicht sexy)
Muss er mit leben oder eben nicht nur reden ;)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ja, der Chef hat das Büro an der Nordseite und in seinem Raum einen Miefquirl.
Wenn es so heiss ist sagt er jeden Tag, dass er noch einen zweiten kaufen muss.
Massnahme Check.

Dank standardmässigen Markisen an jedem Schweizer Haus wird's drinnen aber nicht zuuuu heiss... Wobei sich mein Bekleidungsstatus durchaus gen Hauch von nichts ändert. (Mein nicht sexy)
Muss er mit leben oder eben nicht nur reden ;)
Und bei euch laufen bestimmt auch ein paar Rechner?

Wie sieht es denn aus mit kalten Getränken, Gleitzeit (arbeiten wenn es nicht so heiß ist), Alternative Räume (Keller:D) aber was schreibe ich solche Arbeitgeber soll es in Deutschland ja auch geben. Gut ab 35 Grad dürfen die Arbeitnehmer nach Hause gehen ;)

Nicht zu vergessen das solche Temperaturen sehr ungesund sind. Nicht umsonst definiert der Arbeitsschutz Maßnahmen bei Hitze.
 

eruvaer

Well-Known Member
Und bei euch laufen bestimmt auch ein paar Rechner?

Wie sieht es denn aus mit kalten Getränken, Gleitzeit (arbeiten wenn es nicht so heiß ist), Alternative Räume (Keller:D) aber was schreibe ich solche Arbeitgeber soll es in Deutschland ja auch geben. Gut ab 35 Grad dürfen die Arbeitnehmer nach Hause gehen ;)

Nicht zu vergessen das solche Temperaturen sehr ungesund sind. Nicht umsonst definiert der Arbeitsschutz Maßnahmen bei Hitze.
Keller hat das Haus nicht mal o_O
Aber wie gesagt: man kann es im Büro aushalten. Der Azubi friert schnell und zieht nicht mal den Pullover aus X_X
Ich fahr gleich noch auf ne Baustelle, wo alle fleissig am Arbeiten sind - um solche Leute mach ich mir eher Sorgen. Die Chefs sagen auch nicht einfach "Juchee Hitzefrei, Kinners!"
Mir ist auch nicht ein einziger Betrieb bekannt, der ein Sonnensegel über die Baustelle spannt oder die Sonnencreme spendiert - "T-Shirt nicht ausziehen!" sagen ist das einzige, das da überhaupt mal kommt - vielleicht noch ein kühles Feierabendbier :rolleyes:
 

Berfin1980

Well-Known Member
Mir ist auch nicht ein einziger Betrieb bekannt, der ein Sonnensegel über die Baustelle spannt oder die Sonnencreme spendiert - "T-Shirt nicht ausziehen!" sagen ist das einzige, das da überhaupt mal kommt - vielleicht noch ein kühles Feierabendbier :rolleyes:
Habe letztes Jahr in der Nachbarschaft einige Garten und Landschaftsbauer gehabt. Bauherren selbst Unternehmer, die in der Straße 3 Häuser haben.

Die Arbeiter alle Migrationshintergrund, die Baustelle volle Sonne den ganzen Tag. Denen habe ich meine Garage angeboten für die Pausen und deren Chef kam beim ersten heißen Tag mit einem alten Kühlschrank, Getränken und Strohhüten an. Durfte er dann auch in meiner Garage anschließen, ich lasse die eh offen wegen der Schwalben.

Und in diesem Frühjahr kam er und hat mir drei Magnolien im Garten gepflanzt. :)

Und auf unserer Kirche sind die Dachdecker, die arbeiten an morgens fünf bis mittag, machen dann Siesta und starten später nochmal bis in den späten Abend, geht alles wenn man das mit den Nachbarn klärt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Habe letztes Jahr in der Nachbarschaft einige Garten und Landschaftsbauer gehabt. Bauherren selbst Unternehmer, die in der Straße 3 Häuser haben.

Die Arbeiter alle Migrationshintergrund, die Baustelle volle Sonne den ganzen Tag. Denen habe ich meine Garage angeboten für die Pausen und deren Chef kam beim ersten heißen Tag mit einem alten Kühlschrank, Getränken und Strohhüten an. Durfte er dann auch in meiner Garage anschließen, ich lasse die eh offen wegen der Schwalben.

Und in diesem Frühjahr kam er und hat mir drei Magnolien im Garten gepflanzt. :)

Und auf unserer Kirche sind die Dachdecker, die arbeiten an morgens fünf bis mittag, machen dann Siesta und starten später nochmal bis in den späten Abend, geht alles wenn man das mit den Nachbarn klärt.
Und der Chef das mitmacht ;)

Bei meinem Mann schreitern die Arbeitszeiten tatsächlich meistens ab den Bauherren, die während der Arbeiten im Objekt wohnen. Die möchten nicht vor sieben gestört werden und nach fünf auch nicht mehr.
Deswegen sehr ich ja auch Schwarz für die dauerhafte Umstellung auf Sommerzeit.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Bei meinem Mann schreitern die Arbeitszeiten tatsächlich meistens ab den Bauherren, die während der Arbeiten im Objekt wohnen. Die möchten nicht vor sieben gestört werden und nach fünf auch nicht mehr.
Deswegen sehr ich ja auch Schwarz für die dauerhafte Umstellung auf Sommerzeit.
Wenn der erste Arbeiter gegrillt vom Gerüst fällt wird es da wohl ein umdenken geben müssen?

Und es ist nun mal so das es immer heißer wird. An einer Siesta ist ja nichts auszusetzen, wenn die dann bis 21:00 Uhr arbeiten habe ich nichts dagegen. Mein Nachbar Terrorist macht ja auch mit seinem Laubsauger seine dicken Kiesel sauber o_O Rasen mähen muss er nicht der ist inzwischen erneut vertrocknet. :p
 
Top