Das Wetter

Mendelssohn

Well-Known Member
Das Wasser auf zubetonierten Flächen hat aber entsprechende Abläufe in die Kanalisation. Die kann man theoretisch Abzweigen, praktisch müssen Kanalisationen ohnehin schon dank Wassereinsparungen im Haushalt künstlich geflutet werden. Das würde sich dann wiederum verschärfen, wenn man den Regen auch abzieht.

Ausser es kommt zu so krassem Niederschlag, dass es nicht mehr abfliesst. Das tut es dann auch auf den Grünflächen nicht mehr, weil es schneller nachregnet als versickert - das Wasser würde dann Seen, Füsse, Bäche, Teiche und Keller auffüllen, die in den Sommermonaten arg einbüssen. Und auch das Wasser kommt dann ja teilweise dem Grundwasser zugute. Das wiederum die frisch gepflanzten und alten Bäume am leben hält. Dass es davon schon zu wenig gibt, wurde sogar schon aus eigener Erfahrung hier berichtet. War es @Mendelssohn ?
Wasser aus der Kanalisation sollte eigentlich nicht ins Grundwasser fließen. Wenn alte Bäume sich aus solchem Wasser nähren müssten, würden sie nicht lange überleben. Darum hilft Hochwasser auch nicht der Flora. Was der Flora helfen würde, wäre weniger Beton, damit bessere, also natürliche Regenwasserspeicher entstehen, die das Wurzelwerk im Umkreis auch wären der Trockenzeiten versorgen können. Sämtliche Renaturierungsprogramme gehen in diese Richtung. Sichwort: Regenwasserrückhaltebecken (ich liebe die deutsche Sprache: fünf Substantive aneinandergereiht zu einem Wort:))
 

Berfin1980

Well-Known Member
<------- geht jetzt bei 40 Grad in der Sonne in den Garten restliche Arbeit erledigen......

Apfelwein liegt schon im Keller
Marmeladen gekocht
Rote Beete eingekocht
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Oktoberföhn bei tiefhängenden grauen Wolken. Fühlt sich nach Mittelmeerwinden an.
Die gestressten Platanen, ohnehin recht dünn begrünt in diesem Jahr, haben schon die Hälfte ihres Laubs verloren.
Die Kastinien erschienen mir in diesem Jahr recht klein.
Dafür gab es noch nie so viele Champignons auf sämtlichen Wiesen rundum, einschließlich meiner eigenen.
In Meck-Pom ist jetzt gewiss Steinpilz- und Maronenzeit.
 
Top