Das Wetter

Mendelssohn

Well-Known Member
Hier auch, aber nur etwas Nieselregen. Nichts um Flüsse aufzufüllen.
Ich hörte gestern im Radio, dass es bis Februar durchregnen müsse, damit sich der Grundwasserspiegel erholt.
In Dortmund sind innerhalb von zwei Wochen zwei alten Stadtbäume auf ingesamt 15 Autos gestürzt, ein Fahrer in einem Auto hatte Sekundenglück, dass der Baum nicht auf ihn stürzte. Was bisher an Regen runter kommt, kommt für die tiefen Wurzeln erstens zu spät und wird zweitens dort gar nicht ankommen. Noch lange nicht.
Oder im Wald ... du bist mal zwei Wochen nicht auf einer gewohnten Route mit Hund gewesen, auf einmal liegt ein dicker Baum auf dem Weg. Ohne Sturm oder irgendwas. Einfach so. Umgekippt. Alte Buchen. Die kippen gerne, sagte mir ein Experte. Aber Eichen liegen auch rum.
Währenddessen versucht eine Bürgerinitiative eine 250-Jahre alte und gesunde Eiche vor dem Investor und der Stadtverwaltung zu retten. In der Krone hat sich ein Hambi-Erfahrener eingerichtet und lässt sich von Schulkindern in ihrer Projektwoche besuchen. Dies führte zum Abzug der Polizei und dem Aufrauf der Tierschützer, das Gelände nicht zum Schaden der Fauna durch Bauzäune abzuriegeln. Die Polizei ist weiter als die Stadtverwaltung. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln über die Dummheit der kommunalen Spitzen.
 

Burebista

Well-Known Member
Es ist herrliches Wetter. 28 Grad auf der Terasse. 22 im Internet angegeben. Und es wird bis Ende des Monats, also bis zur Zeitumstellung, so bleiben. Wirklich gut.
Von den Tomaten aus dem Garten sind noch wenige geblieben.
1571403526744-1941942216.jpg
Der Lauch ist auch groß. Und es muss nun die Weinlese folgen.

20191018_160521.jpg 20191018_160609.jpg 20191018_160718.jpg

Die wilden Tomaten sind wirklich Klasse.
Gestern hat der "böse" Haki eine schöne rote Tomate gestohlen, nicht gefressen, aber damit gespielt. So wasssss :mad:
1571403145466568863965.jpg
1571403177708-1224482777.jpg 1571403145466568863965.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
1571411388829-360499960.jpg 1571411254383-981617563.jpg 15714113016421959012642.jpg Die Weinrebe ist alt. Mein Großvater hat sie in den 50ger Jahren gebracht und gepflanzt. Er starb 1969, aber die Rebe lebt noch und ist sehr gesund. Alte Sorte, die man nicht mehr findet. Sehr robust. Wird nicht leicht krank. Habe sie nie gespritzt. Auch nicht mit Chemikalien, aber auch nicht Bio. Aber ich weis nicht, was für eine Sorte die Weintrauben sind.
Das Haus ist lang, habe Terrasse. Die Fenster sind in Richtung Süden und Südwesten. Also es ist viel Licht und Wärme dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Den Anhang 15384 betrachten Den Anhang 15382 betrachten Den Anhang 15383 betrachten Den Anhang 15384 betrachten Den Anhang 15382 betrachten Den Anhang 15383 betrachten Die Weinrebe ist alt. Mein Großvater hat sie in den 50ger Jahren gebracht und gepflanzt. Er starb 1969, aber die Rebe lebt noch und ist sehr gesund. Alte Sorte, die man nicht mehr findet. Sehr robust. Wird nicht leicht krank. Habe sie nie gespritzt. Auch nicht mit Chemikalien, aber auch nicht Bio. Aber ich weis nicht, was für eine Sorte die Weintrauben sind.
Hast du schon einmal versucht Ableger von ihr zu ziehen?
Ich hätte auf jeden Fall Interesse ;)

Und wieso ist die nicht bio, wenn du die nicht spritzt?
 
Top