Das Wetter

Bintje

Well-Known Member
Kalt, regnerisch und windig. Meine Tomate blüht trotzdem unverdrossen vor sich hin. Und haltet Euch fest: inzwischen habe ich neben der Urtomate, also der allerersten, drei weitere winzige Knübbelchen gezählt.
Das wird noch was! - wahrscheinlich erst im goldenen Oktober, aber dennoch. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Regen wäre mal schön. Ich habe nun schon ein paar größere Knubbel an den Tomatenpflanzen. Der Salat wird immer größer, bald wird er wohl blühen wollen, dann ist er hin.
 

Bintje

Well-Known Member
Endlich regnet es mal. Seit letzter Nacht schon. Freut mich.
Ich finde es schön das es nicht so heiß ist.

Wie warm war es denn bei Euch in der vergangenen Woche? Vielleicht solltest Du in den kühlen Norden auswandern? :) Ich biete heute 14 Grad bei einem milchfarbenen, indifferenten Himmel, der sich nicht entscheiden kann, ob er die Sonne durchlassen oder regnen will.
Der Wind hat zum Glück nachgelassen. Ich werde mich nachher mal um meine Balkonpflänzchen kümmern und mindestens die üppig sprießende Ringelblume umtopfen.
Die hat sich in letzter Zeit ziemlich breitgemacht. Schade, dass die nur einjährig sind ...
Die kreuz und quer neben anderen Pflanzen ausgesäten Sommerblumen produzieren irgendwie nur Grünzeug.
Bin mal gespannt, ob das noch was wird. Auf Kapuzinerkresse habe ich dieses Jahr verzichtet, obwohl sie gut schmeckt. Aber auf eine Blattläuse-Invasion hatte ich keine Lust.

Apropos: seit Tagen habe ich einen Mitbewohner. Einen ganz langbeinigen Weberknecht, der sich vorwiegend zwischen Nachttischlampe und Bett aufhält und jeden Abend mit großen staksigen Beinchen näher zu mir krabbelt. Da ich mangels Fangglas am Bett bisher zu faul war, meinen Krimi zur Seite zu legen, um ihn einzufangen und auszuwildern, toleriere ich ihn bisher noch und habe ihn Fridolin getauft.
Aber heute ist er fällig, glaube ich. Außerdem schlafen die tagsüber. Gute Gelegenheit! ; )
 

sommersonne

Well-Known Member
Letzte Woche waren so zwischen 23 und 26 Grad. Das ist sehr angenehm für mich.
Diese Woche geht es von 20 bis einmal 27 Grad. Drei Regentage sind auch dabei.
Leider auch morgen. Große Enkelin wird 9 Jahre und es soll im Rosenthal gegrillt werden wegen Corona. Wir machen so viel wie möglich im Freien. Bin gespannt, vielleicht stimmt der Wetterbericht ja nicht.

Viel Erfolg bei der Spinnenjagd.
 

Bintje

Well-Known Member
Letzte Woche waren so zwischen 23 und 26 Grad. Das ist sehr angenehm für mich.
Diese Woche geht es von 20 bis einmal 27 Grad. Drei Regentage sind auch dabei.(...)

Nur drei? :) Hier gießt, schüttet und nieselt es seit beinahe zwei Wochen fast unausgesetzt. Gestern war es etwas trockener, aber inzwischen pladdert der Regen wieder gleichmäßig vor sich hin. Heute hat erfrischende zwölf Grad, gute Vorübung für den Herbst. Familie Elster (die Kleinen sind flügge) hüpft über die Wiese hinterm Haus, pickt nach Regenwürmern und feiert ein Festmahl. Morgen soll es erstmal so weitergehen, aber am Wochenende angeblich aufklaren. Schau'n mer mal. Die Touristen tun mir inzwischen echt leid. Wer zu Beginn der Ferien anreiste, bekam zunächst nur drangvolle Enge am Strand und sofort danach richtiges Schietwetter mit. Da kann man eigentlich auch gleich den Friesennerz umschnallen und im November oder März urlauben.
Vorteile: weitaus geringere Preise, geleerte Strände, Wetter pur! :)

Hoffentlich fällt Euer Grillfest heute nicht ins Wasser, @sommersonne .
Wäre schade ... jedenfalls wünsche ich Euch schöneres Wetter und viel Spaß! :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenigstens nicht der dritte Dürre-Sommer in Folge.
Siebenschläfer war gemischtes Wetter. Die Bauernregel, so habe ich mal gehört, habe deshalb eine gewisse Wahrheit, weil sich Ende Juni gegebenenfalls ausgiebige Tiefs über dem Antlantik aufhalten und sich gegenseitig immer wieder aufheizen, so dass es sechs Wochen dauern kann, bis wieder stabiles Wetter einsetzt.
Hier in NRW klagt noch keiner über zu viel Regen. Die Natur atmet vielleicht etwas durch. Am Niederrhein ging es ja schon in Richtung Versteppung.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hier hat es zwar geregnet, aber viel zu wenig.
Grillen im Park ging nicht. Gegrillt hat Schwiegersohn im Hof und es dann in die Wohnung gebracht. Na ja.
Gießen muß ich aber nachher trotzdem noch, die Tomaten sind ganz schlapp. Wo ist denn eigentlich der sogenannte Regen hin? Schon komisch.
 

Burebista

Well-Known Member
Hallo, wieder hier. Habe fast 2 stressige Wochen hinter mir. Kann gar nicht schreiben, wie das Wetter war. Ich hatte gar andere Gedanken :(
Jetzt ist es heiß. Es sind jetzt um 19. Uhr auf der Terrasse 40 Grad, aber im Netz werden 30 Grad angegeben.
Die Tomaten sehen besser aus, mit Früchte. Die Paprika haben Blüten. Die Zucchini: von 5 Pflanzen nur eine kleine Frucht. :(
Habe aber aus den Damaszener Rosen Konfitüre vorbereitet. Gekochte Konfitüre und kalte Konfitüre für den Winter. 4x habe ich je 90 Minuten die Blumen gewaschen und geputzt. Elende Arbeit... Habe aber über 12 Gläser gekochte und kalte Rosen-Konfitüre.
Es ist der 10. Juli und die letzte Arbeit die geblieben ist: den Lauch neu in die Erde zu stellen, obwohl ich 2-3 Wochen spät daran bin. Werde morgen früh machen. Denn es muss wirklich.
Gut, dass die unendlichen Regen weg sind. Die haben uns hier uns in Juni erschöpft.
 
Top