Das Wetter

Bintje

Well-Known Member
Es wird heiß.
Ich empfehle, die Fenster gut abzudunkeln, aber (vielleicht mit Ausnahme des Nachmittags, wenn die Luft steht) geöffnet zu halten. Ein gewisser Luftaustausch ist sehr wichtig. Haltet Abstand! :)

Für die ganze kommende Woche ist Hitze angesagt. Wir wandern vorübergehend ans Meer aus.
Angeln einpacken, Nordsee, Strand, maximal 24 Grad und 16 im Wasser, Ruhe (hoffentlich!).
Meine Nachbarin gießt die Blumen, hat sie versprochen. Hoffentlich!!
 

Burebista

Well-Known Member
Endlich ist Sommer. Endlich..., nach so langer Kälte und Regen.
Seit einigen Jahren scheint es so zu sein, dass Juni und Juli kälter und nässer als vorher sind und dann dass August, September heiß und trocken sind. Auch Oktober ist warm und trocken. Das ist ein ganz anderes Klima als vor 2018. Vor 2018 begann der Sommer schon in der 2. Hälfte des Monats Mai und dauerte bis Anfang Oktober. Und es war sehr heiß. Aber es scheint, dass wir hier eine Jahreszeitverschiebung erleben. Auch in November hatten wir letzte Jahre um die 20 Grad.
Es wird nächste Wochen kein Regen vorgesagt. Das ist gut für meinen Dach.

Im Garten sieht es einigermaßen jetzt gut aus :) Es gibt Tomaten, die ersten roten habe ich schon gegessen (2 Wochen später als gewöhnt). Die meisten werden jetzt rot. Und es gibt noch viele schöne gelben Blüten.
Die Gurken sind noch mit grünen Blättern und gelben Blüten und hatte schon eine Menge Ernte. Habe 8 Gläser je 3 Liter eingelegt. Die übrige Ernte werde ich mit den Arbeitern teilen.
Kohlrabi hatte ich schon 2x gefüllt und es sind noch etwa 10 Stück im Garten. Weiß nicht, wie man sie einlegen kann.
Zucchini hatte ich nur 2 kleine bekommen. Es waren fast nur männliche Blüten. Schlechtes Jahr für die Zucchini bei mir. Auf dem Markt gibt es große Menge. Trotzig will ich sie aber nicht kaufen. Begnüge mich mit meiner Ernte :)
Bohnen hatte ich auch. Kiloweise. Bin satt davon. Werde keine neue säen, um in September zu haben. Bin wirklich satt davon.
Die Paprika sind noch grün und in Blüte.

Man könnte meinen: wenn man keine Arbeit hat, dann findet man eine. Aber ich hatte schon Arbeit. Online war so ansträngend! Und es wird nicht aufhören.
Als ich das Unkraut jäten musste habe ich so geschimpft. Auch voriges Jahr im Juni auch dieses Jahr im Juni habe ich mir versprochen, dass es das letzte Jahr sein würde. Denn das Gemüse kann man billig auf dem Markt kaufen. Aber trotzdem, wenn die Ernte kommt, ist man froh, dass man eigenes essen kann :) Und man macht Pläne für das nächste Jahr...
 

Bintje

Well-Known Member
Wohin?

Ich möchte auch, bitte? "Klimanlage einschalt"

Petri Heil ;)

Neidisch? Du warst doch schon. :D Eigentlich wollte ich allein los und wurde dann (schwuppdiwupp) drei: die übliche Combo mit Sohni + Schwiegerprinzessin, die sich so geschmeidig wie geschickt einfädelten. Dann vier. Die Mom meiner Fast-Schwiegertochter hat sich uns freudestrahlend angeschlossen, hockt angeblich schon seit zwei Wochen auf ihrem gepackten Koffer und will unbedingt mit meinem Sohn joggen (... sie wird sich wundern).

Und als eine langjährige Freundin von mir davon erfuhr, die nahe der dänischen Grenze lebt: boing, waren wir fünf. Wird bestimmt witzig. Meine nicht vorhandenen Arabisch-Künste werden vermutlich ungeahnte Fortschritte machen. Ich glaube, danach bin ich urlaubsreif ... :) Jedenfalls habe ich mir schon vorgenommen: falls kein Fisch beißt, wehe!, besorge ich notfalls welche am Hafen. Oder an der Ladentheke. ^^
 

sommersonne

Well-Known Member
Das wird bestimmt lustig und kulinarisch toll, wenn Schwiegermutter in spe gut arabisch kochen kann. Viel Spaß. (da beneide ich dich ja etwas.)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Nordsee geht immer, also ja! Häuschen ist aber anderweitig vergeben, ich dumme Kuh!
Jedenfalls habe ich mir schon vorgenommen: falls kein Fisch beißt, wehe!
Den Fischen habe ich schon Bescheid gesagt sie sollen die Nordseeküste meiden. So! Eingrenzen ist eben schwer wenn ich nicht in etwa weiß wo du zu herbergen gedenkst. So!

:p:cool:;):D

Ich wünsche viel Spaß :)
 

Bintje

Well-Known Member
Das wird bestimmt lustig und kulinarisch toll, wenn Schwiegermutter in spe gut arabisch kochen kann. Viel Spaß. (da beneide ich dich ja etwas.)

Das kann sie, das weiß ich, aber momentan ist sie auf irgendeinem ketogenen Trip ohne Kohlenhydrate. Dafür aber mit gefühlt 38 Koffern, - dagegen bin ich total understated (auch mit Rücksicht auf den begrenzten Platz im Kofferraum). Lach mich schlapp! Aber das kriegen wir schon hin. Irgendwie sind leider alle in dieser Familie der irrigen Meinung, ich sei eine glänzende Reise-Organisatorin. Aber ich denke, das hartnäckige Gerücht hält sich nur aus Bequemlichkeit aller anderen und momentan vor allem deshalb, weil es anscheinend mordsmäßig Eindruck gemacht hat, dass ich sie so schnell zurück nach D gelotst hab, als sie wegen Corona-Lockdown kurz in der Türkei festsaßen. Da kursierten hinterher angeblich lustige Geschichtchen ("ey, wie im Reisebüro, suuuuper!", und Sohni cool und furztrocken: "halbe Höhe, war meine Mudda"). Total lustig. Seitdem bin ich 5 cm größer. ^^

Nordsee geht immer, also ja! Häuschen ist aber anderweitig vergeben, ich dumme Kuh!

Den Fischen habe ich schon Bescheid gesagt sie sollen die Nordseeküste meiden. So! Eingrenzen ist eben schwer wenn ich nicht in etwa weiß wo du zu herbergen gedenkst. So!

:p:cool:;):D

Ich wünsche viel Spaß :)

Danke! Aber den Platz verrate ich nicht. Nachher grenzt Du zu effizient ein, und dann?
Können wir Rollmops aus der Kühltheke mümmeln. :D :eek:
 
Top