Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Es ist grau in grau, ab und zu regnet es. Mein Bassin wird niemals leer werden befürchte ich.
Aber die drei Tomatenpflanzen haben allerhand Tomaten eingebracht. Es sind auch noch welche dran. Hätte ich nicht erwartet. Die Rote Bete lasse ich noch weiter wachsen. Die drei Mitte August ausgesäten Zucchinipflanzen blühen jetzt. Vielleicht kann ich doch noch Zucchinis ernten.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)Aber die drei Tomatenpflanzen haben allerhand Tomaten eingebracht. Es sind auch noch welche dran. Hätte ich nicht erwartet.(..)

Hier auch, und das hätte ich auch nicht erwartet: jeden Tag frische Tomaten! :) Mit etwas Glück geht es weiter so bis in den Oktober. Gestern habe ich sie zurückgestutzt und gebetet, dass jetzt nicht die Fäule ausbricht. Normalerweise knipse ich überschüssige Triebe nur ab. Bisher sind sie völlig gesund, produzieren auch emsig weiter neue Blüten und kleine Tomätchen.

Die Buntnesseln werde ich demnächst wohl reinholen. Im Moment hat es elf Grad, nachts kühler, das mögen sie nicht. Aber kommende Woche soll es ja nochmal schön warm werden. Die Sonnenblumen haben sich weiter ausgebreitet und blühen; das ist hübsch, daneben und dazwischen wuchern Studentenblumen, Tagetes, alles mögliche in verschiedenen Farben - und das, was ich für irgendeine Dahlien-Sorte hielt, sind in Wahrheit Zinnien! Sagt jedenfalls meine Flora Incognita-App. Super Ding! :)

https://floraincognita.com/de/apps/flora-incognita/

Man fotografiert nur die Blüte, bedarfsweise noch ein Blatt von oben, setzt Häkchen dran - und ping!: erklärt sie alles, was man nicht aus dem Bio-Unterricht kennt oder erinnert und liefert kundige Erklärungen. Klasse Teil, das von der TU Ilmenau entwickelt wurde.
 

sommersonne

Well-Known Member
Seit zwei Tagen scheint nun wieder die Sonne und eine Sommerwoche hat sich angekündigt. Sogar mal 30 Grad sind dabei. Ich werde Mittwoch oder Donnerstag mal Pilze suchen in der Dahlener Heide. Mal sehen ob ich Glück habe.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Seit zwei Tagen scheint nun wieder die Sonne und eine Sommerwoche hat sich angekündigt. Sogar mal 30 Grad sind dabei. Ich werde Mittwoch oder Donnerstag mal Pilze suchen in der Dahlener Heide. Mal sehen ob ich Glück habe.
Es scheint ein Pilzjahr zu werden. Auf meiner kleinen Wiese habe ich bereits zwei Champignonmahlzeiten gepflückt. Im Stadtgarten gab es ein Birkenpilzfeld und vor dem Jugendhaus beinahe fußballgroße Champignons (keine Boviste). Also wenn hier die Pilze vor den Füßen liegen, ohne dass man sie suchen muß, dann muss es im Wald nur so wimmeln. In den letzten zwei Jahren gab es eigentlich gar nix hier.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich war noch nicht im Wald. Habe mit einer Freundin gesprochen, die waren schon und haben nix gefunden. Auch ihre Bekannten hatten an anderer Stelle kein Glück. Ich werde doch noch warten.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich war noch nicht im Wald. Habe mit einer Freundin gesprochen, die waren schon und haben nix gefunden. Auch ihre Bekannten hatten an anderer Stelle kein Glück. Ich werde doch noch warten.
Es könnte noch zu trocken im Wald sein. Auf den Wiesen sammelt sich inzwischen ja eine Menge Tau in den kühlen Morgenstunden. Nach dem Regen vor zwei Wochen gab es Braunkappen im Wald, sehr groß, aber leider auch sehr madig durch die Feuchtigkeit. Braunkappen muss man eigentlich zwei Stunden nach dem Sprießen pflücken, sonst kommt man zu spät. Die Pfifferlinge im Supermarkt aus Russland usw. kosten fast gar nichts: große Schale kurz über zwei Euro. Das spricht für eine gute Ernte in diesem Jahr. Selbst erjagte Pilze schmecken natürlich doppelt so gut. :)
 
Top