Das Wetter

Burebista

Well-Known Member
Bei mir in Mediasch sind es noch immer Höchsttemperaturen über die 30 Grad. Morgens sind es um die 13.
Ab übermorgen wird es kälter.
Mein Garten ist fast zu Ende. Habe die (vor)letzten Tomaten gepflückt. In der 2. Hälfte von August gab es etwa 2 Wochen mit dichten Nebel am morgen, bis um etwa 10-11 Uhr. Düster war es. Das hat den Tomaten weh getan.
Habe noch Paprika und Kohl. Und der Lauch ist prächtig.
Die Weintrauben haben auch gelitten.
Wahlnüsse gibt es eine ganze Menge.
Zucchini habe ich den ganzen Sommer nur etwa 7 kleine geerntet.
Im Sommer habe ich 10 Gläser je 3 Liter Gurken eingelegt. Den Gurken ging es gut.
Thymian und Basilikum hatten auch eine gute Zeit. Kann viel davon mahlen.
Jeder Sommer ist anders. Man weiß nie wie es sein wird. Die Tomatenernte war aber auch gut. Habe Tomaten in Aspirin eingelegt und auch italienische Sauce gekocht. Es gab aber Jahre, als die Tomaten noch Mitte Oktober prächtig waren. Dieses Jahr nicht... So auch mit den Zucchini... Es gab Jahre, als ich nicht mehr wusste, was ich mit denen machen sollte. Jetzt aber war das nicht der Fall.
 

sommersonne

Well-Known Member
Jeder Sommer ist anders. Man weiß nie wie es sein wird. Die Tomatenernte war aber auch gut. Habe Tomaten in Aspirin eingelegt und auch italienische Sauce gekocht. Es gab aber Jahre, als die Tomaten noch Mitte Oktober prächtig waren. Dieses Jahr nicht... So auch mit den Zucchini... Es gab Jahre, als ich nicht mehr wusste, was ich mit denen machen sollte. Jetzt aber war das nicht der Fall.

Das stimmt. Hier waren jetzt auch drei Tage 30 Grad. Ab heute wird es kälter.
Sehe auch schwarz für die im Juli ausgesäten Zucchini. Sie haben viele Blüten, aber Früchte entwickeln sich nicht. Die Tomatenpflanzen haben noch kleine grüne Früchte. Ich lasse sie noch dran. Später kommen sie in einen Karton und reifen dann noch. Die roten Bete sind auch noch im Hochbeet, die bekommen auch noch ein bischen Zeit.
 

Burebista

Well-Known Member
Bei Kopfschmerzen dann eine Tomate aus dem Glas?
hehe. Nein. Man schält die Tomaten, wenn die sehr reif sind, oder man lässt sie mit Schale. Man teilt sie in 4 oder 6 Stücke und in einem 10 Liter Eimer mit solchen Tomaten gibt man 30 Pillen Aspirin ein (aber einfaches Aspirin, nicht das besondere Aspirin, das den Magen schont). Man lässt den Eimer 24 Stunden stehen (man dreht sicher um, damit sich das Aspirin auflösen kann) und nachher in den Flaschen. Oben gibt man noch einen Finger Öl, damit die Luft nicht eindringen kann. So halten sich die Tomaten (oder das Tomatensaft und das Tomatenfleisch) jahrelang. Kann man im Winter verwenden.
Habe in einem Winter auch 4 Jahre alte Flaschen geöffnet und es kostete wunderbar.
 
Top