Das Wetter

Dieses Thema im Forum "Fortsetzung folgt ..." wurde erstellt von Mendelssohn, 18 April 2017.

  1. Burebista
    Offline

    Burebista Well-Known Member

    Registriert seit:
    4 November 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.433
    Geschlecht:
    männlich
    Bei mir in Mediasch sind es noch immer Höchsttemperaturen über die 30 Grad. Morgens sind es um die 13.
    Ab übermorgen wird es kälter.
    Mein Garten ist fast zu Ende. Habe die (vor)letzten Tomaten gepflückt. In der 2. Hälfte von August gab es etwa 2 Wochen mit dichten Nebel am morgen, bis um etwa 10-11 Uhr. Düster war es. Das hat den Tomaten weh getan.
    Habe noch Paprika und Kohl. Und der Lauch ist prächtig.
    Die Weintrauben haben auch gelitten.
    Wahlnüsse gibt es eine ganze Menge.
    Zucchini habe ich den ganzen Sommer nur etwa 7 kleine geerntet.
    Im Sommer habe ich 10 Gläser je 3 Liter Gurken eingelegt. Den Gurken ging es gut.
    Thymian und Basilikum hatten auch eine gute Zeit. Kann viel davon mahlen.
    Jeder Sommer ist anders. Man weiß nie wie es sein wird. Die Tomatenernte war aber auch gut. Habe Tomaten in Aspirin eingelegt und auch italienische Sauce gekocht. Es gab aber Jahre, als die Tomaten noch Mitte Oktober prächtig waren. Dieses Jahr nicht... So auch mit den Zucchini... Es gab Jahre, als ich nicht mehr wusste, was ich mit denen machen sollte. Jetzt aber war das nicht der Fall.
     
    Mendelssohn gefällt das.
  2. sommersonne
    Online

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    10.350
    Zustimmungen:
    9.375
    Geschlecht:
    weiblich
    Dann müßte ich sehr früh aufstehen, muß ja gut anderthalb Stunden fahren bis zum Wald.
     
  3. sommersonne
    Online

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    10.350
    Zustimmungen:
    9.375
    Geschlecht:
    weiblich
    Das stimmt. Hier waren jetzt auch drei Tage 30 Grad. Ab heute wird es kälter.
    Sehe auch schwarz für die im Juli ausgesäten Zucchini. Sie haben viele Blüten, aber Früchte entwickeln sich nicht. Die Tomatenpflanzen haben noch kleine grüne Früchte. Ich lasse sie noch dran. Später kommen sie in einen Karton und reifen dann noch. Die roten Bete sind auch noch im Hochbeet, die bekommen auch noch ein bischen Zeit.
     
  4. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    5.651
    Bei Kopfschmerzen dann eine Tomate aus dem Glas?
     
    sommersonne und Burebista gefällt das.
  5. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    5.651
    Der frühe Vogel pickt den Wurm. :)
    Kurz vor neun da sein, reicht. Vorher siehst du nicht genug :)
     
    sommersonne gefällt das.
  6. Burebista
    Offline

    Burebista Well-Known Member

    Registriert seit:
    4 November 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.433
    Geschlecht:
    männlich
    hehe. Nein. Man schält die Tomaten, wenn die sehr reif sind, oder man lässt sie mit Schale. Man teilt sie in 4 oder 6 Stücke und in einem 10 Liter Eimer mit solchen Tomaten gibt man 30 Pillen Aspirin ein (aber einfaches Aspirin, nicht das besondere Aspirin, das den Magen schont). Man lässt den Eimer 24 Stunden stehen (man dreht sicher um, damit sich das Aspirin auflösen kann) und nachher in den Flaschen. Oben gibt man noch einen Finger Öl, damit die Luft nicht eindringen kann. So halten sich die Tomaten (oder das Tomatensaft und das Tomatenfleisch) jahrelang. Kann man im Winter verwenden.
    Habe in einem Winter auch 4 Jahre alte Flaschen geöffnet und es kostete wunderbar.
     
  7. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    5.651
    Wahnsinn! Ich hielt es für einen lustigen Tippfehler. :)
     
    Burebista gefällt das.
  8. Burebista
    Offline

    Burebista Well-Known Member

    Registriert seit:
    4 November 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.433
    Geschlecht:
    männlich
    Versuch mal. 3 Pillen Aspirin für ein Liter geschnittene Tomaten. Es lohnt sich. Und die kosten im Winter wunderbar. Man kann die auch kosten, roh. Und Aspirin ist gut für das Herz :)

    So sieht es aus.
    16003633779185649720807120715229.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2020 um 19:25 Uhr
    Mendelssohn gefällt das.
  9. sommersonne
    Online

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    10.350
    Zustimmungen:
    9.375
    Geschlecht:
    weiblich
    Gerade ist es 6.45 Uhr und es fängt an hell zu werden. 7.00 Uhr würde ich dann los fahren.
     
  10. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    5.651
    Und deine Beute wird meine Beute um ein Zehnfaches übersteigen.
     
Die Seite wird geladen...