Das Wetter

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich habe gestern Rasen nachgesät. Eigentlich viel zu früh, aber jetzt ist der Boden schön feucht und viel Licht, weil die Platanen noch kein Laub haben. Die Vögel sind in der Balz und haben besseres zu tun als die Samen zu picken. Selbst die Tauben sind mit sich selbst beschäftigt. Ich hoffe auf einen schönen Garten im Frühjahr. Frost und Schnee zur rechten Zeit hat noch keinem Garten geschadet. Die Schneeglöckchen sprießen jedenfalls überall. Krokosse an den Sonnenstellen, Narzissen und Perlhyazinthen sind auch da. Die Camelie blüht fast und die Christrose steht in voller Blüte. In Kürze kommt das kaukasiscche Vergissmeinnicht und das Lungenkaut. Ordentlich was los im Garten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Du traust dir ja was. Hier ist noch nix zu sehen von den Frühblühern.
Für die nächsten anderthalb Wochen sind zweistellige Temperaturen angesagt. Ich werde es dir also nach machen und Grassamen säen. Wollte den eigentlich mit Samen für Sommerblumen mischen. Werde ich auch machen, wird schon schief gehen.
Ein Strauch ist eingegangen. Scheinbar erfroren. Die gleiche Art, näher am Haus, hat es aber überstanden. Nun muß ich mal sehen ob ich etwas bekomme was schon ziemlich groß gewachsen ist um in die Lücke zu passen. Etwas das schnell wächst.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die gleiche Art, näher am Haus, hat es aber überstanden. Nun muß ich mal sehen ob ich etwas bekomme was schon ziemlich groß gewachsen ist um in die Lücke zu passen. Etwas das schnell wächst.
Ich empfehle den Rosa Perlmuttstrauch wächst hoch, ist auch Winterhart und benötigt nicht viel Wasser. Vor allem sehr beliebt bei Brummel Hummel und Bienen.

Und er duftet herrlich.

Heute wird es noch wärmer als gestern also auch draußen Essen angesagt. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Sehe ich mir mal an. Bin gespannt.
Oh ja die sieht gut aus uns paßt gut zu den Bedingungen die es hier gibt. Habe auch eine Seite gefunden die die Pflanze gut beschreibt und wo man sie kaufen könnte wenn ich sie nicht hier bekomme. Ich warte aber noch bis Ende März, es könnte ja noch einmal kalt werden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Stimmt, muß aber auch erst mal jemanden finden der die beiden dicken Stöcke entfernt. Jetzt ist ja noch alles zu, sonst hätte ich mir eine elektrische Säge geliehen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Du traust dir ja was. Hier ist noch nix zu sehen von den Frühblühern.
Für die nächsten anderthalb Wochen sind zweistellige Temperaturen angesagt. Ich werde es dir also nach machen und Grassamen säen. Wollte den eigentlich mit Samen für Sommerblumen mischen. Werde ich auch machen, wird schon schief gehen.
Ein Strauch ist eingegangen. Scheinbar erfroren. Die gleiche Art, näher am Haus, hat es aber überstanden. Nun muß ich mal sehen ob ich etwas bekomme was schon ziemlich groß gewachsen ist um in die Lücke zu passen. Etwas das schnell wächst.
Mir hat mal ein Gärtner gesagt, dass man Gras immer säen kann, weil es ja winterhart ist ist. Nur feucht muss es sein, und Licht braucht es auch. Ich bin immer früh dran, wegen der Platanen. Zuviel Schatten und zu wenig Regen, der durch die Blätter kommt. Sommerblumen kommen dieses Jahr an den Zaun, ob es was wird, weiß ich nicht - wegen des Schattens. Sommer ist immer schwierig in meinem Garten. Was sehr schnell wächst, hoch wird und zweimal mindestens blüht ist Johanniskraut. Sehr anspruchslos.
Die Narzissen sind, so wie es aussieht, sehr voll mit Blütenständen. Das war im letzten Jahr gar nicht der Fall. Auch die Krokusse haben viel mehr Blüten. Was wir nicht brauchen können, ist trockener Frost, nachdem alles sich zur Blüte bereit gemacht hat. Wir Gärtner bleiben am Ball. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member

Aber so was von! :) Ich habe heute meinen Balkon sommerfein gemacht und leider als erstes meine große Ringelblume entsorgen müssen. Bis zum Januar blühte (!) sie noch etwas kraftlos; dann haben die Frostnächte und der Winter ihr den Rest gegeben. Schnüff ...

Aber ich weiß schon, was ich im Frühjahr vor habe. Ganz viel! Allerdings: aussäen werde ich noch nichts und warte auch mit den überwinterten Pflanzen sicherheitshalber noch bis zu den Eisheiligen. Im vergangenen Jahr hat sich das bewährt, und da es hier immer mal wieder Überraschungen gibt, gehe ich liebe auf Nummer Sicher.
Dafür sind die Fenster blitzblank. Fast alle. Und der Hund hat heute früh um kurz vor 8 anscheinend zum ersten Mal in seinem kleinen Leben Kirchenglocken gehört. In größerer Entfernung, aber er setzte sich hin, hob den Kopf, legte ihn wie ein kleiner Wolf in den Nacken und begann langgezogen zu jaulen.
Als er merkte, dass sein Gesang nichts nützte, ging er zum Bellen über, bis das Läuten verklang.
Und ich wette, er rechnet sich an, dass es endlich aufhörte. ;- ))

Wir haben heute auf einer großen Wiese mit der Schleppleine geübt. Ganz sutje. Er macht das richtig gut. :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Fast alle. Und der Hund hat heute früh um kurz vor 8 anscheinend zum ersten Mal in seinem kleinen Leben Kirchenglocken gehört. In größerer Entfernung, aber er setzte sich hin, hob den Kopf, legte ihn wie ein kleiner Wolf in den Nacken und begann langgezogen zu jaulen.
Als er merkte, dass sein Gesang nichts nützte, ging er zum Bellen über, bis das Läuten verklang.
Und ich wette, er rechnet sich an, dass es endlich aufhörte. ;- ))
Prima. :) Erfolg gehabt. Und wieder was gelernt. :) Dann machen wir das jetzt öfters :D:p
 

Bintje

Well-Known Member

:D :D Ganz bestimmt nicht. ; ) Jedenfalls habe ich nicht schlecht gestaunt, wollte eigentlich wieder nach Hause, aber Herr Hund meinte, erst sein Morgenkonzert geben zu müssen. Ich dachte schon, jetzt weckt er die Nachbarn. Fragte mich, ob seine Besuche in Istanbul zufällig mit Ramazan zusammenfielen und stellte mir kurz vor, was wohl los wäre, wenn er den Muezzin mit dem Ezan hört. Vermutlich würde er da auch sehr engagiert einstimmen.
Ich muss meine Freundin mal fragen, sein früheres Frauchen.
Sowieso ist er offenbar musikalisch. Chopin mag er jedenfalls, Klaviermusik auch, hat mein Sohn rausgefunden. Da jault er nicht, sondern lauscht, rollt sich irgendwann zusammen, schläft ein und gleitet hinüber ins Reich der Träume (erkennbar an zuckenden Öhrchen und vereinzeltem, leisen Waffwuff). ^^
 
Top