Das Wetter

Dieses Thema im Forum "Fortsetzung folgt ..." wurde erstellt von Mendelssohn, 18 April 2017.

  1. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    6.217
    Zustimmungen:
    6.326
    Ich habe gestern Rasen nachgesät. Eigentlich viel zu früh, aber jetzt ist der Boden schön feucht und viel Licht, weil die Platanen noch kein Laub haben. Die Vögel sind in der Balz und haben besseres zu tun als die Samen zu picken. Selbst die Tauben sind mit sich selbst beschäftigt. Ich hoffe auf einen schönen Garten im Frühjahr. Frost und Schnee zur rechten Zeit hat noch keinem Garten geschadet. Die Schneeglöckchen sprießen jedenfalls überall. Krokosse an den Sonnenstellen, Narzissen und Perlhyazinthen sind auch da. Die Camelie blüht fast und die Christrose steht in voller Blüte. In Kürze kommt das kaukasiscche Vergissmeinnicht und das Lungenkaut. Ordentlich was los im Garten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2021
  2. sommersonne
    Offline

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    10.585
    Geschlecht:
    weiblich
    Du traust dir ja was. Hier ist noch nix zu sehen von den Frühblühern.
    Für die nächsten anderthalb Wochen sind zweistellige Temperaturen angesagt. Ich werde es dir also nach machen und Grassamen säen. Wollte den eigentlich mit Samen für Sommerblumen mischen. Werde ich auch machen, wird schon schief gehen.
    Ein Strauch ist eingegangen. Scheinbar erfroren. Die gleiche Art, näher am Haus, hat es aber überstanden. Nun muß ich mal sehen ob ich etwas bekomme was schon ziemlich groß gewachsen ist um in die Lücke zu passen. Etwas das schnell wächst.
     
    Mendelssohn gefällt das.
  3. Berfin1980
    Offline

    Berfin1980 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Juni 2015
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    6.863
    Ich empfehle den Rosa Perlmuttstrauch wächst hoch, ist auch Winterhart und benötigt nicht viel Wasser. Vor allem sehr beliebt bei Brummel Hummel und Bienen.

    Und er duftet herrlich.

    Heute wird es noch wärmer als gestern also auch draußen Essen angesagt. :)
     
    sommersonne gefällt das.
  4. sommersonne
    Offline

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    10.585
    Geschlecht:
    weiblich
    Sehe ich mir mal an. Bin gespannt.
    Oh ja die sieht gut aus uns paßt gut zu den Bedingungen die es hier gibt. Habe auch eine Seite gefunden die die Pflanze gut beschreibt und wo man sie kaufen könnte wenn ich sie nicht hier bekomme. Ich warte aber noch bis Ende März, es könnte ja noch einmal kalt werden.
     
    Bintje und Berfin1980 gefällt das.
  5. Berfin1980
    Offline

    Berfin1980 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Juni 2015
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    6.863
    Ich habe ein Rötung der Haut....aber nicht schlimm. Und Hummel ich habe Hummeln gesehen. :)
    Da die ja winterfest sind, kann man sie nach dem Pflanzen auch einfach abdecken, falls es nochmal bitterkalt werden sollte.
     
  6. sommersonne
    Offline

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    10.585
    Geschlecht:
    weiblich
    Stimmt, muß aber auch erst mal jemanden finden der die beiden dicken Stöcke entfernt. Jetzt ist ja noch alles zu, sonst hätte ich mir eine elektrische Säge geliehen.
     
  7. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    6.217
    Zustimmungen:
    6.326
    Mir hat mal ein Gärtner gesagt, dass man Gras immer säen kann, weil es ja winterhart ist ist. Nur feucht muss es sein, und Licht braucht es auch. Ich bin immer früh dran, wegen der Platanen. Zuviel Schatten und zu wenig Regen, der durch die Blätter kommt. Sommerblumen kommen dieses Jahr an den Zaun, ob es was wird, weiß ich nicht - wegen des Schattens. Sommer ist immer schwierig in meinem Garten. Was sehr schnell wächst, hoch wird und zweimal mindestens blüht ist Johanniskraut. Sehr anspruchslos.
    Die Narzissen sind, so wie es aussieht, sehr voll mit Blütenständen. Das war im letzten Jahr gar nicht der Fall. Auch die Krokusse haben viel mehr Blüten. Was wir nicht brauchen können, ist trockener Frost, nachdem alles sich zur Blüte bereit gemacht hat. Wir Gärtner bleiben am Ball. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2021
    Bintje und sommersonne gefällt das.
  8. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    5.903
    Zustimmungen:
    8.614
    Aber so was von! :) Ich habe heute meinen Balkon sommerfein gemacht und leider als erstes meine große Ringelblume entsorgen müssen. Bis zum Januar blühte (!) sie noch etwas kraftlos; dann haben die Frostnächte und der Winter ihr den Rest gegeben. Schnüff ...

    Aber ich weiß schon, was ich im Frühjahr vor habe. Ganz viel! Allerdings: aussäen werde ich noch nichts und warte auch mit den überwinterten Pflanzen sicherheitshalber noch bis zu den Eisheiligen. Im vergangenen Jahr hat sich das bewährt, und da es hier immer mal wieder Überraschungen gibt, gehe ich liebe auf Nummer Sicher.
    Dafür sind die Fenster blitzblank. Fast alle. Und der Hund hat heute früh um kurz vor 8 anscheinend zum ersten Mal in seinem kleinen Leben Kirchenglocken gehört. In größerer Entfernung, aber er setzte sich hin, hob den Kopf, legte ihn wie ein kleiner Wolf in den Nacken und begann langgezogen zu jaulen.
    Als er merkte, dass sein Gesang nichts nützte, ging er zum Bellen über, bis das Läuten verklang.
    Und ich wette, er rechnet sich an, dass es endlich aufhörte. ;- ))

    Wir haben heute auf einer großen Wiese mit der Schleppleine geübt. Ganz sutje. Er macht das richtig gut. :)
     
    sommersonne gefällt das.
  9. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    18.021
    Zustimmungen:
    9.426
    Geschlecht:
    männlich
    Prima. :) Erfolg gehabt. Und wieder was gelernt. :) Dann machen wir das jetzt öfters :D:p
     
    Bintje gefällt das.
  10. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    5.903
    Zustimmungen:
    8.614
    :D :D Ganz bestimmt nicht. ; ) Jedenfalls habe ich nicht schlecht gestaunt, wollte eigentlich wieder nach Hause, aber Herr Hund meinte, erst sein Morgenkonzert geben zu müssen. Ich dachte schon, jetzt weckt er die Nachbarn. Fragte mich, ob seine Besuche in Istanbul zufällig mit Ramazan zusammenfielen und stellte mir kurz vor, was wohl los wäre, wenn er den Muezzin mit dem Ezan hört. Vermutlich würde er da auch sehr engagiert einstimmen.
    Ich muss meine Freundin mal fragen, sein früheres Frauchen.
    Sowieso ist er offenbar musikalisch. Chopin mag er jedenfalls, Klaviermusik auch, hat mein Sohn rausgefunden. Da jault er nicht, sondern lauscht, rollt sich irgendwann zusammen, schläft ein und gleitet hinüber ins Reich der Träume (erkennbar an zuckenden Öhrchen und vereinzeltem, leisen Waffwuff). ^^
     
    sommersonne und Alubehütet gefällt das.
Die Seite wird geladen...