Das Wetter

Mendelssohn

Well-Known Member
Inzwischen haben sie es auch hier her geschafft und ich finde es wunderschön. Welcome back! Es war etwas bedeckt gestern.
Den Anhang 16744 betrachten

Wie lange brauchst du dafür? Meine Fee macht dir das in einem Tag und ich auch.
Ich schaffe es in zwei bis drei Tagen (man putzt ja nicht nur Fenster), also jeden Tag eine Etage, aber nur, wenn ich keine andere Arbeit liegen habe, die natürlich immer Vorrang hat. So muss ich es verteilen. Meine Fee kommt einmal die Woche drei Stunden seit dreißig Jahren. Mehr als eine Etage gründlich plus durch Treppenhaus, geht nicht. Es sind Sprossenfenster, drei Doppelfenster, noch aus aus Pitchpine und älter als 70 Jahre (unkaputtbar), das dauert etwas länger als eine gerade Glasfläche. Als die Kinder klein waren, kam auch der Fensterputzer (haben wir übers Geschäft abgesetzt), der war in weniger als drei Stunden fertig, aber der hat anders gearbeitet, nicht wie wir mit Essigreiniger und Trockentuch, sondern mit entsprechend kleinen Wischern und vermutlich Klarglas oder wie die Chemikalie heißt.
@Skeptiker: es ist einfach wohltuend, den Winterdreck und Heizungsstaub von den Fenstern zu haben.

Akalei, Waldmeister und Phlox melden sich schon an. In voller Blüte stehen Schneeglöckchen, eigentlich Märzbecher, und Krokusse. Beide haben sich gut vermehrt. Immergrün hat erste Blüten. Gänseblümchen sind natürlich auch schon da. In zwei,drei Tagen, werden die kleinen Narzissen blühen. Rotkehlchen, Zaunkönig und die Elstern haben den Frost überlebt. Meisen und Amseln sehe ich noch nicht. Die Tauben haben offenbar Verluste hinnehmen müssen. Nicht so sehr durch den Frost, sondern durch Corona. Kaum Essensreste in der Stadt zu finden.
@sommersonne am Freitag soll es hier regenen. Es wäre gut, wenn ich bis dahin Rasendünger (bio) auftreiben könnte. Hilft beim Anwachsen des Rasens und stärkt etwas für den Sommer. Den Oleander habe ich heute rauskatapultiert. Im Herbst werde ich ihn bis auf 30 cm runterschneiden. Inzwischen geht er nämlich bis zur Hausflurdecke. Wollte ich schon im letzten Herbst, aber ich brachte es nicht übers Herz. In diesem Jahr ist er reif für den Grundschnitt :)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich schaffe es in zwei bis drei Tagen (man putzt ja nicht nur Fenster), also jeden Tag eine Etage, aber nur, wenn ich keine andere Arbeit liegen habe, die natürlich immer Vorrang hat. So muss ich es verteilen. Meine Fee kommt einmal die Woche drei Stunden seit dreißig Jahren. Mehr als eine Etage gründlich plus durch Treppenhaus, geht nicht. Es sind Sprossenfenster, drei Doppelfenster, noch aus aus Pitchpine und älter als 70 Jahre (unkaputtbar), das dauert etwas länger als eine gerade Glasfläche. Als die Kinder klein waren, kam auch der Fensterputzer (haben wir übers Geschäft abgesetzt), der war in weniger als drei Stunden fertig, aber der hat anders gearbeitet, nicht wie wir mit Essigreiniger und Trockentuch, sondern mit entsprechend kleinen Wischern und vermutlich Klarglas oder wie die Chemikalie heißt.
Ich habe überall Fenster bis zum Boden.....:oops: im Dachgeschoss an beiden Giebeln eine ganze verglaste Front :oops:Eine gute Ausstattung wurde für sie angeschafft die es leichter macht, beim Putzmittel schwört sie aber auf Tip Top, da ist Glanz Spiritus drin. :D Meine Fee kommt aber bei drei Wohnungen dann doch ein paar Stunden mehr. :oops: Aber alles angemeldet und gut bezahlt.


Akalei, Waldmeister und Phlox melden sich schon an. In voller Blüte stehen Schneeglöckchen, eigentlich Märzbecher, und Krokusse. Beide haben sich gut vermehrt. Immergrün hat erste Blüten. Gänseblümchen sind natürlich auch schon da. In zwei,drei Tagen, werden die kleinen Narzissen blühen. Rotkehlchen, Zaunkönig und die Elstern haben den Frost überlebt. Meisen und Amseln sehe ich noch nicht. Die Tauben haben offenbar Verluste hinnehmen müssen. Nicht so sehr durch den Frost, sondern durch Corona. Kaum Essensreste in der Stadt zu finden.

Ich freue mich ja auch über die lieben Vögelchen und jeses Gewächs was jetzt austreibt, aber ich niese ja auch schon wieder wie bekloppt und traue mich noch nicht mal zum einkaufen. :rolleyes:

Der sibirische Frühling kommt spät, aber dann mit aller Macht! :)
Siebenbürgen gehört zu Sibirien, danke für den Lacher :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Siebenbürgen gehört zu Sibirien, danke für den Lacher :)
Zum Zuflussgebiet des Niederrheins gehörend fängt Sibirien östlich der Elbe und die Toskana südlich des Main an. :)
Unsere Geographie richtet sich nach den Wetterschneisen.

Was sagte ich gestern? Narzissen blühen in zwei drei Tagen ... Sie blühen schön heute! Also bin ich zum Gartenmarkt gefahren, Biodünger gekauft, einen großen Rosmarin und fünf kleine sogenannte mediterrane Nelkenstauden. Im Garten habe ich dann die Erde aus den Töpfen ohne Leben in einen Eimer ausgekippt (die Einjährigen, die es aber fast drei Jahre gemacht haben, haben den Frost nicht überstanden), die leeren Töpfe neu befüllt. Ein Tontopf hat einen Frostriß und zerbarst, als ich ihn die Hand nahm. Also alles schön runter geschnitten (der Lavendel sieht auch mehr tot als lebendig aus) und ordentlich Luft gemacht. Morgen ist Markt, da kann ich noch ein paar Töpfe mit Zwiebeln in den Startlöchern kaufen und noch zwischen die kahlen Büschen setzen.
Beim Spaziergang am Bach habe ich in große alte Gärten geschaut mit viel freiem Rasen in der Mitte. Dort sieht er aus wie im Prospekt. Bereits jetzt saftig grün und dicht. Die haben wahrscheinlich vor dem Schnee Winterdünger verabreicht und machen bei einer Rasenweltmeisterschaft mit. Da kann ich natürlich nicht mithalten, aber dafür hat mein Garten den Charme des guten Willens und die blüten- und farbenreichsten Hortensien im Dorf. Dafür kann ich nichts, hängt mit der kalkhaltigen Bodenzusammensetzung zusammen. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Gib zu du wohnst in der Toskana. Hier blüht noch nix außer Gänseblümchen und einem verschämten lila Krokus. Der muß sich verirrt haben.
Heute sollen es 20 Grad werden. Gestern Nachmittag war ich einkaufen und war viel zu dick angezogen. Endlich sind auch die Biotonnen geleert worden. Das war eine Meisterleistung von den Stadtwerken. Sie hatten sie nicht turnusmäig geleert weil sie dachten nach dem Frost befände sich ein großer Eisklotz darin. Was machen die dann nur in Österreich oder Schweiz in den Skigebieten? Wegen Eisklötzen in den Kübeln erst wieder leeren wenn Frühling ist? Uns Flachlandindianer kann man ja mit solchen faulen Ausreden veralberm.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Um noch mal Goethes Osterspaziergang zu zitieren.

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dort her sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur.
Aber die Sonne duldet kein Weißes,

Ostern. Schnee. Zu Goethes Zeiten. Wir haben gerade Mitte Februar, und schon Frühling. Unübersehbar, daß was nicht stimmt.
 
Top