Das Wetter

Berfin1980

Well-Known Member
Pfff....alle Schlechtwetterlagen durch von Norden nach Süden. Madame hat sich bei Pause sehr über den Schnee gefreut. :D

Und hier schneit es jetzt auch......ach ja Meinerzhagen ist immer sein ein Wetterloch.
 

Burebista

Well-Known Member
Bei mir scheint die Sonne. Es ist doch kalt, 10 Grad. Und Wind. Von Donnerstag bis Samstag werden 2 Frostnächte sein (sogar -5). Werde meine Pflänzchen ins Haus bringen müssen. Muss wieder die Wasserleitung draußen leeren. Off. So ein Mist.
Hatte andere Sachen zu tun und habe bis jetzt nicht mal Zwiebel in die Erde gelegt. Knoblauch habe ich hinten im Garten, als Schnittknoblauch, wächst jedes Jahr und ist sehr gut. Will auch Zwiebel-Schnittlauch in dem Garten bringen.
Die Forsythie hat angefangen zu blühen. Nächste Woche muss ich mich um die Rosen kümmern. Insbesondere um die Damaszkener und die Rescht-Rosen. Habe 5 Sträucher Damaszener und 8 Rescht. Habe vor, dieses Jahr wieder kalte Rosenkonfitüre vorzubereiten (also nicht gekocht). Habe voriges Jahr 8 Gläser je 800 Ml gemacht und bis jetzt 5 für das Wasserkefir verwendet. Unerfahren wie ich bin, werde ich ein halber Tag verbringen müssen, die Rosen zu analysieren und zu schneiden. @Mendelssohn wird jetzt gewiss schmunzeln. Aber ja, so ist es eben... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Habe vor, dieses Jahr wieder kalte Rosenkonfitüre vorzubereiten (also nicht gekocht). Habe voriges Jahr 8 Gläser je 800 Ml gemacht und bis jetzt 5 für das Wasserkefir verwendet. Unerfahren wie ich bin, werde ich ein halber Tag verbringen müssen, die Rosen zu analysieren und zu schneiden. @Mendelssohn wird jetzt gewiss schmunzeln. Aber ja, so ist es eben... :(
Von Rosenkonfitüre höre ich zum ersten Mal. Da hast du mir also einiges voraus. Rosen schneiden weiß ich nur, dass zur Forsythienblüte die trockenen Triebe weg müssen und dass nach Verblühen der Blüte bis zum ersten Fünfblatt heruntergeschnitten wird. Dann blühen sie manchmal noch ein zweites Mal.
@ Wetter: hier hat es gerade so geschneit, dass bis auf die Straßen und Bürgersteige (Gott sei Dank) alles weiß ist. Der feuchte Schnee liegt dick auf Dächern, Bäumen, Autos und im Garten. Dazu jetzt heller Sonnenschein, Abendsonnenschein, aber nicht rot. Kalt ist auch. 2 C
 

Mendelssohn

Well-Known Member

Burebista

Well-Known Member
@Mendelssohn
Die nicht gekochte Rosenkonfitüre ist nicht schwer zu beschreiben. Aber doch zu machen...
Man nimmt die Blütenblätter und man putzt, man wascht sie. Man schließt das Wasser aus.
1 Kg Blütenblätter für 1 kg Zucker.
Man Knetet die Blütenblätter 30 Minuten mit dem Zucker und dann ins Glas.
Hände tun weh, aber man hat Rosen jahrelang.

PS. Es ist schwer zu kneten. Aber es lohnt sich. Insbesondere bei Wasserkefir. Ein Löffel daraus und man trinkt mehrere Liter Limonade.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Mendelssohn
Die nicht gekochte Rosenkonfitüre ist nicht schwer zu beschreiben. Aber doch zu machen...
Man nimmt die Blütenblätter und man putzt, man wascht sie. Man schließt das Wasser aus.
1 Kg Blütenblätter für 1 kg Zucker.
Man Knetet die Blütenblätter 30 Minuten mit dem Zucker und dann ins Glas.
Hände tun weh, aber man hat Rosen jahrelang.

PS. Es ist schwer zu kneten. Aber es lohnt sich. Insbesondere bei Wasserkefir. Ein Löffel daraus und man trinkt mehrere Liter Limonade.
Also 1 Kilo Blütenblätter kriege ich aus meiner Kletterrose nicht raus :) Vielleicht 100g, und dann ist keine Blüte mehr dran ...
 
Top