Bintje
Well-Known Member
Grau und dunkel draußen. Soll die ganze Woche so sein. Indoorbeschäftigung für große Enkelin und am Freitag für alle beide. Mal sehen was mir einfällt.
So lange es nur dunkel und grau ist.. wir bieten Wind und Schneeregen.
Grau und dunkel draußen. Soll die ganze Woche so sein. Indoorbeschäftigung für große Enkelin und am Freitag für alle beide. Mal sehen was mir einfällt.
Im Moment scheint die Sonne....man nennt es wohl AprilwetterDer Schnee scheint durch zu sein für heute. Liegengeblieben ist nichts davon, zum Glück.
Von Rosenkonfitüre höre ich zum ersten Mal. Da hast du mir also einiges voraus. Rosen schneiden weiß ich nur, dass zur Forsythienblüte die trockenen Triebe weg müssen und dass nach Verblühen der Blüte bis zum ersten Fünfblatt heruntergeschnitten wird. Dann blühen sie manchmal noch ein zweites Mal.Habe vor, dieses Jahr wieder kalte Rosenkonfitüre vorzubereiten (also nicht gekocht). Habe voriges Jahr 8 Gläser je 800 Ml gemacht und bis jetzt 5 für das Wasserkefir verwendet. Unerfahren wie ich bin, werde ich ein halber Tag verbringen müssen, die Rosen zu analysieren und zu schneiden. @Mendelssohn wird jetzt gewiss schmunzeln. Aber ja, so ist es eben...![]()
Märchenkalender für 2022 auf verstärktem Papier malen. Jeder Monat ein Märchen und unten drunter, also unter 1-31, eine Rubrik für Feste, Geburtstage usw.Grau und dunkel draußen. Soll die ganze Woche so sein. Indoorbeschäftigung für große Enkelin und am Freitag für alle beide. Mal sehen was mir einfällt.
Also 1 Kilo Blütenblätter kriege ich aus meiner Kletterrose nicht raus@Mendelssohn
Die nicht gekochte Rosenkonfitüre ist nicht schwer zu beschreiben. Aber doch zu machen...
Man nimmt die Blütenblätter und man putzt, man wascht sie. Man schließt das Wasser aus.
1 Kg Blütenblätter für 1 kg Zucker.
Man Knetet die Blütenblätter 30 Minuten mit dem Zucker und dann ins Glas.
Hände tun weh, aber man hat Rosen jahrelang.
PS. Es ist schwer zu kneten. Aber es lohnt sich. Insbesondere bei Wasserkefir. Ein Löffel daraus und man trinkt mehrere Liter Limonade.