Das Wetter

lilyofthevalley

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
@Mendelssohn
Die nicht gekochte Rosenkonfitüre ist nicht schwer zu beschreiben. Aber doch zu machen...
Man nimmt die Blütenblätter und man putzt, man wascht sie. Man schließt das Wasser aus.
1 Kg Blütenblätter für 1 kg Zucker.
Man Knetet die Blütenblätter 30 Minuten mit dem Zucker und dann ins Glas.
Hände tun weh, aber man hat Rosen jahrelang.

PS. Es ist schwer zu kneten. Aber es lohnt sich. Insbesondere bei Wasserkefir. Ein Löffel daraus und man trinkt mehrere Liter Limonade.
Da benötigt man aber sehr viele Rosenblätter.
 

Burebista

Well-Known Member
1617682403208602238006462618448.jpg 16176822780008530470085533868627.jpg
Da benötigt man aber sehr viele Rosenblätter.
Letzter Mai war es wirklich eine Qual. 3 Wochen lang haben die 5 Sträucher Damaszener-Rosen geblüht. Habe 4x geerntet. Jedes Mal eine große Tüte und hat immer fast 3/4 Stunde gedauert. Und das morgens, als ich schlofrig war. Eine große Tüte mit Rosenblätter wiegt mehr als ein Kilo. Und dann kam noch das Kneten. In Rezept schreibt man 30 Minuten. Die habe ich auch eingehalten. Dazu aber die PSD-TVSender angeguckt, um nervös zu werden und um besser kneten zu können.

Die Rescht-Rosen blühen das ganze Jahr. Es ist besser so. Für den Winter sind die Damaszener besser. Ich habe nur 2x Konfitüre gekocht, aber es ist zu süß, um das zu essen. Kalte Konfitüre kann man besser verwenden. Ich verwende das für Wasserkefir. Gebe noch dazu große Rosinen, aber das Wasser schmeckt nach Rosen.

PS. Und so sieht die kalte Rosenkonfitüre aus. Ohne Kochen. Nur Kneten.

PPS. Als ich einmal in Graz war und das Wort Tüte sagte, wurde mir geantwortet: "Oh, Du meine Güte, eine Tüte. Bei uns sagt man Tasche". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Wieso vergammelt sie nicht? Wegen dem Zucker vielleicht. Wie geht es dann weiter mit dem Wasserkefir? Vielleicht wäre das was für mich. "Nacktes" Wasser bekomme ich schwer hinunter und trinke deshalb zu wenig. Aber es ist schon viel Zucker an der Konfitüre.
 

Burebista

Well-Known Member
Wieso vergammelt sie nicht? Wegen dem Zucker vielleicht. Wie geht es dann weiter mit dem Wasserkefir? Vielleicht wäre das was für mich. "Nacktes" Wasser bekomme ich schwer hinunter und trinke deshalb zu wenig. Aber es ist schon viel Zucker an der Konfitüre.
Man muss Wasserkefir-Pilze haben.
Ich lege immer ein Löffel Rosenkonfitüre bei 3 Liter Wasser.
Wasserkefir – Das probiotische Lebenselixier (zentrum-der-gesundheit.de)
 

Bintje

Well-Known Member
April, April macht, was er will. Hier auch. Abwechselnd Schneeregen, Sonne, Wind & Graupel und dann alles wieder von vorn. Mein Sohn wollte gestern nach dem Nachtdienst auf Heringe, hatte schon alles montiert, schönen Platz gefunden, Angel ausgeworfen, dann ging die Post ab. Schneesturm. Huuuui, Ende.
Hätte ich ihm voraussagen können. So gab's gestern Abend TK-Fisch. :D
 

sommersonne

Well-Known Member
Top