Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Ich meinte aber den Minister aus Bangladesh in dem Artikel den du verlinkt hast.
Wir sind nicht mehr im Mittelalter, wo Bruder Dirk die Glocke leutet, alles bekreuzigt sich, betet ein Vaterunser, harrt und bangt. Wir haben Hochleistungscomputer.
Die Hochleistungscomputer muß aber jemand bedienen, verstehen und die entsprechenden Kompetenzen haben, Bruder Dirk war effektiver.

Übrigens wußte ich nicht das man, wenn eine Sirene ertönt, das Radio anzumachen hat. Hat mir noch keiner erzählt. Ich werde sicher nicht die einzige sein, die diesbezüglich ahnungslos ist. Da wäre doch mal eine Bürgerschulung fällig. Voraussetzung natürlich das es Sirenen gibt und die auch funktionieren.

Tja und wenn Leute in ihren Kellern kramen müssen um irgendwelche alten Schätzchen zu retten wenn draußen schon alles vorbei schwimmt, dann kann weder der WDR, der Wetterdienst oder der Staat was dafür. Auch hier wäre doch eine Schulung wie man sich im Katastrophenfall zu verhalten hat, mal notwendig.
Es scheint nunmehr tatsächlich dringlich zu sein und nicht nur in der Theorie.
 

sommersonne

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Katastrophen und wie man sich in ihnen verhält werden wir wohl lernen müssen, ja. :(

Ich bin, wie schon mal erzählt, aufgewachsen mit Sirenenalarm. Jeden Samstag 12:00 Uhr. Den gab es im Vor-Handyzeitalter allerdings auch noch als Realalarm. Die Jungs der Freiwilligen Feuerwehr mußte dann irgend eine Zentrale anrufen und Erkundigungen einholen. Ging die Sirene ausserplanmäßig, war irgendwo ein Großbrand.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und das wahre Leben ist in diesem Fall ein unfähiger Ministerpräsident. Der in Baden-Württemberg Wahlkampf macht, anstatt den Krisenstab einzuberufen, weil ja „noch die Sonne schien und keiner etwas ahnte“.

Das ist nicht gottgegeben oder Naturverhängnis. Das Unwetter ja, aber nicht unser Umgang damit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In Ahrweiler ist wieder Starkregen. Eigentlich kein Problem, wenn z.B. die Kanalisation funktioniert. Aber das tut sie ja nicht mehr.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Merkur hat Laschets Totalausfall gut konzentriert.
@sommersonne Es geht hier nicht einmal darum, einen Schuldigen zu suchen. Dieser Vollpfosten bietet sich doch bereitwillig an und bewirbt sich doch formvollendet dafür, wenn er die Stadt Hagen dafür lobt, daß sie schon frühzeitig einen Krisenstag einberufen hat.

Und er nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Katastrophen und wie man sich in ihnen verhält werden wir wohl lernen müssen, ja. :(

Ich bin, wie schon mal erzählt, aufgewachsen mit Sirenenalarm. Jeden Samstag 12:00 Uhr. Den gab es im Vor-Handyzeitalter allerdings auch noch als Realalarm. Die Jungs der Freiwilligen Feuerwehr mußte dann irgend eine Zentrale anrufen und Erkundigungen einholen. Ging die Sirene ausserplanmäßig, war irgendwo ein Großbrand.
Ich auch in Jena bei meiner Oma als ich Kind war, heulte jeden Freitag 12.00 Uhr die Sirene. Die war auf einem der Häuser im Viereck und entsprechend nah und laut. Ich weiß nicht mehr wann damit aufgehört wurde.
 

sommersonne

Well-Known Member
Der Merkur hat Laschets Totalausfall gut konzentriert.
@sommersonne Es geht hier nicht einmal darum, einen Schuldigen zu suchen. Dieser Vollpfosten bietet sich doch bereitwillig an und bewirbt sich doch formvollendet dafür, wenn er die Stadt Hagen dafür lobt, daß sie schon frühzeitig einen Krisenstag einberufen hat.

Und er nicht.
Ja da hast du wohl recht. Auch hier hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert und mir wird immer mulmiger zumute.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Laschet hat ein doppeltes Problem: einen ökologischen Strukturwandel kann er weder als CDU-Parteivorsitzender und Repräsentant entsprechender Lobbies noch als Person in die Wege leiten. Dafür müsste er in dieser Sache willensstärker sein, doch sein Ehrgeiz richtet sich auf das Kanzleramt und nicht auf den Stop der Versiegelung der Böden oder einen in seiner mögliche Kanzlerschaft fallenden Stop der Braunkohlekraftwerke und des Braunkohleabbaus. Mit Röttgen wäre man jetzt besser aufgestellt, aber ihn wollte die Partei nicht, insbesonderen nicht die Treuesten der Treuen: Bauern, Kleingewerbe und Familienunternehmen mit Ortsansässigkeit usw.
Im Grunde genommen hat die CDU ein Problem, denn sie hat keine Antworten auf die realen Auswirkungen der Umweltzerstörung und wer dafür zur Kasse gebeten werden muss, dass es so nicht weitergehen kann wie bisher. Man kann natürlich Abgaben und Steuern weiter erhöhen und Spitzenmanager und -beamte (über Nebeneinkünfte) das Vierzigfache eines Normalverdiensts verdienen lassen, aber das wäre so ungefähr die schlechteste Antwort auf die gegnwärtigen Herausforderungen an Staat, Gesellschaft und Menschheit. Wenn der Meeresspiegel steigt und steigt, wird es allmählich eng für 10 Milliarden Menschen.
 
Top