Das Wetter

Bintje

Well-Known Member
(...) Ja das Wetter ist genau richtig, war auch mal ein bisschen bewölkt aber trocken:) Wir waren schon am Hundestrand und Madame hat einen neuen Freund. (...)

Wie geht es euch 3 und Gizmo hat die Schwimmweste schon getestet?
Wir hatten eine goldene Zeit! :) Sonne, Wärme, die Ostsee hatte 20, 21 Grad und war so klar, dass es unglaublich Spaß machte. Nur Gizmo schaute furchtbar empört, als wir ihm samt Schwimmweste ins Wasser halfen und wälzte sich, nachdem er die Wellen überstanden hatte, ausgiebig in getrocknetem Seegras, Tang und alten Miesmuscheln, allem, was am Strand herumlag. Ich war nur dankbar, dass nicht auch noch eine verweste Möwe darin lag, aber der Geruch war ... nun ja, beinahe ähnlich. Für ihn also perfekt! Als alte Spielverderberin habe ich ihn danach erstmal unter der Hundedusche abgebraust (großartige Sache!) und nach unserer Rückkehr shampooniert. Jetzt ist er wieder stadtfein! ^^

Die Blumen haben's super überstanden. Sohni + meine Nachbarin haben sie abwechselnd begossen und es sogar geschafft, dass mehr Erdbeeren sich blicken ließen und errötet sind. Nur der Zitronenthymian schwächelt, aber das kriege ich wieder hin.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wir hatten eine goldene Zeit! :) Sonne, Wärme, die Ostsee hatte 20, 21 Grad und war so klar, dass es unglaublich Spaß machte.
Same here und ich mache Gymnastik und Sandlaufen am Strand aber nur noch morgen, dann ein Ruhetag und ab auf die Insel. Bald ist Geburtstag, übermorgen kommt Babas Sohn und seine Enkeltöchter, der Enkelsohn mit Freundin auch.
Nur Gizmo schaute furchtbar empört, als wir ihm samt Schwimmweste ins Wasser halfen und wälzte sich, nachdem er die Wellen überstanden hatte, ausgiebig in getrocknetem Seegras, Tang und alten Miesmuscheln, allem, was am Strand herumlag. Ich war nur dankbar, dass nicht auch noch eine verweste Möwe darin lag, aber der Geruch war ... nun ja, beinahe ähnlich.
Wenn ich Wasser so wenig lieben würde wie Gizmo, du der Blick wäre tödlich. Er hat auf jeden Fall alles richtig gemacht :p
Für ihn also perfekt! Als alte Spielverderberin habe ich ihn danach erstmal unter der Hundedusche abgebraust (großartige Sache!) und nach unserer Rückkehr shampooniert. Jetzt ist er wieder stadtfein! ^^
Hundedusche gibt es am Hundestrand auch und Lady hat sich sogar bis zu den Ellenbogen/Knien ins Wasser getraut.

Tja und was soll ich sagen Wetter sehr angehnehm, vor allem bekomme ich hier viel besser Luft nach Anstrengungen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ja, sehr witzig. Schau dir mal die Orte an, die es erwischt hat. Münstereifel zum Beispiel: Mittelalterliche Bebauung. Das ist Jahrhunderte gut gegangen. Da würden wir von einer Aufgabe der Stadt reden. Ober Eschweiler. Freunde von mir wohnen 250 m Luftlinie von der Inde entfernt. Trotzdem Keller und bis 70 cm hoch im EG vollgelaufen.
Na klar schaue ich mir das an und du weißt auch das Wasser, gerade in den Massen, sich seinen Weg sucht. Einer vom THW hat mal gesagt im guten Fall kannst du vor Feuer wegrennen oder fahren, Wasser kennt keine Gnade.

Und zur Inde sage ich nur, schau dir den Tagebau für den der alte Flusslauf verlegt wurde, mal an. Und vor allem sind ja auch die dortigen Maschinen oder deren Teile weg geschwemmt worden. Ein paar Kilometer weiter verlegen sie dann den Abfluss des Wassers weil sie hängen bleiben und sich dahinter das Wasser dann weiter staut und neue Wege sucht.

Außerdem denke ich das dieses Thema weiter im FFF Thread diskutiert werden sollte.

Es gab am Samstag eine gute Sendung wie ich finde.

Link

Auch interessant wie man sich verhalten soll, wenn man kann.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hier gibt es Gradierwerke, wo jedermann lang spazieren und die salzhaltige Luft einatmen kann. Das wäre auch etwas für berfin.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@ Schnecken: eigentlich kann man nur aufgeben. Ihre Eier scheinen die lange Frostperiode gut überstanden zu haben. Und sie werden zu fett für die Rotkehlchen.
@sommersonne Ich bin am Ende mit meinem Schnecken-Latein. Helfen würde allein eine Austrocknungperiode, die aber nicht in Sicht ist. Hier kam heute in 15 Minuten mehr runter als von Juni bis September im letzten Jahr. Danach kam wieder die Sonne und alles dampfte und dampfte nach oben, so dass die nächste Wasserausschüttung schon vorprogrammiert ist.
 

EnRetard

Well-Known Member
Und zur Inde sage ich nur, schau dir den Tagebau für den der alte Flusslauf verlegt wurde, mal an.
Ja, schaue. Schau du auch mal. Eschweiler liegt oberhalb des Tagebaus. Der ist gut 10 km flussabwärts und, sowas kommt von sowas, ist die Inde in den Tagebau Inden hineingeflossen. Zu den großen Schäden in Stolberg und Eschweiler hat eine andere Torheit beigetragen: Die Dreilägerbachtalsperre, die einen Zufluss der Inde staut, hatte keine freien Kapazitäten mehr und lief über.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es gab am Samstag eine gute Sendung wie ich finde.

Link
Sehr gut! Danke für den Link!
Auch interessant wie man sich verhalten soll, wenn man kann.
Das hätte man ja nicht gedacht, erst Recht nicht in der Situation. Wenn ich mit dem Auto versinke, habe ich keine Chance, die Autotüre zu öffnen, weil der Wasserdruck von außen zu stark ist. Wenn aber alles so gut wie vorbei ist, das Wasser schon weit über den Hals steht – Dann geht es wieder, weil dann der Wasserdruck von innen genau so stark ist. Gut, beim Auto macht man das vielleicht noch. Beim vollaufenden Keller, wenn alles finster ist, die Brühe trübe und stinkig, käme wohl niemand mehr auf die Idee, am Ende noch einmal zu tauchen und nach der Türklinke zu tasten, was die ganze Zeit vorher nicht funktioniert hat.

Das sind Sachen, die wir wirklich lernen sollten, vielleicht so obligatorisch wie Erste-Hilfe-Kurse.
 

EnRetard

Well-Known Member
Vielleicht sollten wir auch, wenn wir in einem Ort mit Flüsschen in der Mitte wohnen und sämtliche Wetterdienste Regenmengen von 150-200 l pro qm in einem halben Tag vorhersagen, mit Familie, Hund, Katz und Auto das Weite suchen und dort warten, bis das Unwetter durch ist.
 
Top