Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Es war heute morgen nicht so eisig wie ich dachte.
Beim Arzt ging es auch relativ schnell und nun habe ichs schon 2x Antibiotika intus und das Versprechen das es bald wieder OK ist. Ich werde es überleben.
 

Bintje

Well-Known Member
Während es nachts nur noch leicht frostig ist und Sträucher, Büsche, Krokusse und Schneeglöckchen sich langsam Richtung Frühling vortasten, gab es hier im Norden Polarlichter zu sehen. :)

 

Burebista

Well-Known Member
Polarlichter? Ach, ich würde das gerne sehen.

Ich habe hier seit ein paar Wochen nicht mehr geschrieben. Aber jetzt kommt der 1. März und wir können uns auf den Frühling freuen. In Rumänien, Rep. Moldau, Bulgarien haben wir einen Brauch: Wir schenken unseren Lieben, Freunden und Bekannten ein Märzchen (Mărțișor, Diminutiv von März), in RO&MD, oder Marteniza, in Bulgarien.

Das Wichtigste ist die weiß-rote Schnur. An diese Schnur werden verschiedene kleine Dinge gebunden.

Diese Märzchen werden meistens auf der Straße verkauft. Ich habe sie heute auf der Straße in Hermannstadt/Sibiu gekauft. Ich habe eines aufgemacht und fotografiert. Es ist ein Schneeglöckchen, das angeblich vergoldet sei. Das Wichtigste ist die weiß-rote Schnur.

Sie sind billig: von 1-2 Euro bis 9 Euro (die aus Silber).

Die Schnur ist bedeutungsvoll. Mit der Schnur bringt man große Freude. Deshalb sind die Fußgängerzonen voll von Verkäufern, die Märzchen anbieten.

Sie werden vor allem an Frauen verschenkt. Als ich ein Kind war, haben wir sie nicht nur den Mädchen, sondern auch den männlichen Lehrern geschenkt. Die hatten die Brust voll von Märzchen. Ich kann meinen Genosse Lehrer mit dem Märzchen nicht vergessen. Ach, er möge in Ruhe frieden. Er hatte zuletzt Alzheimer. Als er noch nicht so krank war und ich ihn endlich erreicht haben konnte, fragte er mich, mit grausamer und heiseren Stimme: „Ist was aus dich geworden?“.

Der war ein guter Lehrer. Nach der 4. Klasse haben wir ein Theaterstück vorgestellt: „Der Rattenfänger von Hameln“. In der Turnhalle der Schule. Ich war der Fänger, mit einer Geige. Ja, das ist aber Geschichte. RIP mein Genosse Lehrer! Habe Geige später nur noch 1 Jahr gespielt.

Ja, wenn ich an Märzchen denke, muss ich immer an dem Genossen Lehrer denken, mit seiner Brust voll von Märzchen, so beschmückt, wie auch die Generäle waren, diese aber mit unverdiente Sternchen.


Virtuell, via Internet, schenke ich ein Märzchen an allen Freunden von TT, die mitschreiben oder nur lesen.
 

Anhänge

  • Märzchen.jpg
    Märzchen.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20230228_114956.jpg
    20230228_114956.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20230228_114847.jpg
    20230228_114847.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20230228_104116.jpg
    20230228_104116.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
So ein schöner Brauch, kenne ich vom bulgarischen Mann meiner Freundin. Diesen Brauch gibt es hier leider nicht, finde ich schade. Es kostet nicht viel und bringt dem Beschenkten Freude und die Gewißheit das der Frühling nicht mehr weit ist.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wir machen dann Osterfeuer, rollen brennende Holzreifen dann Abhang runter und stellen Gartenzwerge in den Garten.

Ich hasse Gartenzwerge.... zum Frühling wir schreiben dann in ein paar Wochen.

-1° C und die Sonne scheint.
 

Burebista

Well-Known Member
Hier 15 Grad und Sonne. Habe eben die Navaho-Brombeeren geschnitten und den Laub über die im Herbst geschnittenen Polka-Himbeeren entfernt. Die Forsythie scheint nicht mehr lange zu haben, bis sie blüht (es sind schon die Knospen zu sehen). Dann folgt der Rosenschnitt.

Der 1. März war in meiner Kindheit immer Frühlingsbeginn. Um diese Zeit haben wir im Garten die kleinen Zwiebeln und Knoblauch in die Erde gesteckt. Mit den Jahren hat sich der Frühling immer verschoben (so wie auch der Herbst). Jetzt, im 2023, scheint es aber, dass es wieder wie in den alten Zeiten ist. Nur setze ich keine Zwiebeln mehr ein. Gehe mit der Frese im Garten erst bevor ich die Tomatchen pflanze.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hier sind morgens minus 4 Grad, aber die Sonne scheint und jetzt sind es vielleicht so fünf, sechs Grad. Mein Forsythiabusch blüht über und über, der Nachtfrost scheint nichts aus zu machen. Ein paar vereinzelte Schneeglöckchen gibt es auch.
 
Top