Deniz Yücel

Bintje

Well-Known Member
In dem in der Türkei laufenden Prozess gegen ihn hat Deniz Yücel am vergangenen Freitag in nicht-öffentlicher Verhandlung vorm Amtsgericht Berlin-Tiergarten ausgesagt. Zusätzlich zur langen Isolationshaft, die als weiße Folter bekannt ist und die er auch so bezeichnet, sei er im Hochsicherheitsgefängnis Silivri über drei Tage hinweg von Aufsehern misshandelt, bedroht, erniedrigt, beleidigt und geschlagen worden. Die Folter habe er mit Rücksicht aufs laufende Verfahren bis zum Prozess nicht öffentlich thematisiert.

Denn der richtige Ort hierfür war die Gerichtsverhandlung. Der richtige Ort war hier.
Darum sage ich es an dieser Stelle zum ersten Mal öffentlich: Ich wurde im Gefängnis Silivri Nr. 9 drei Tage lang gefoltert. Womöglich auf direkte Veranlassung des türkischen Staatspräsidenten oder dessen engster Umgebung, auf jeden Fall aber infolge der Hetzkampagne, die er begonnen hatte, und unter seiner Verantwortung. So oder so, der Hauptverantwortliche für die Folter, der ich ausgesetzt war, heißt Recep Tayyip Erdoğan.
[...]
In diesem Land haben unzählige Menschen im Namen von Demokratie, Freiheit und Gleichheit sehr viel größere Opfer gebracht; in der Türkei wie in vielen anderen Teilen der Welt haben Kollegen bei der Ausübung dieses Berufes ihr Leben verloren. Im Verhältnis dazu verblasst das, was mir widerfahren ist. Ihr Urteil hingegen ist wertlos. Aber das wird nicht auf ewig so weitergehen. Und alle, die sich bei der Verletzung meiner Grundrechte und in Tausenden anderen Fällen zu Komplizen gemacht haben, werden eines Tages vor Gericht dafür Rechenschaft ablegen. Und alles wird gut.

İlker Deniz Yücel

Berlin, 10. Mai 2019

Hier seine ausführliche Verteidigungsschrift im Wortlaut. Da lässt sich alles nachlesen.

https://www.welt.de/politik/ausland...5RAHTVGK0DYfyzyVnwsno_sHuWF9KmL3hinYrIULis5U4

Der Prozess wird am 16. Juli in Istanbul fortgesetzt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bei den routinemäßigen Haftüberprüfungen haben die Untersuchungsgerichte im Copy-&-Paste-Verfahren die Fortsetzung der Untersuchungshaft verfügt. Die Widersprüche meiner Anwälte wurden nicht einmal gelesen. Woher ich das weiß? Weil mein Verteidiger Veysel Ok auf meine Bitte hin am 6. Oktober 2017 einen Widerspruch einlegte, auf dessen ersten drei Seiten er unsere üblichen Argumente gegen die Untersuchungshaft darlegte. Im Folgenden fügte er eine zweiseitige, von der Internetseite Sendika.org übernommene Analyse über die Nachwuchsprobleme des türkischen Fußballs ein.

Dieser Text beginnt so: „Die nachfolgenden Sätze hört und liest man oft von Fußball-Experten: ‚Nachwuchs ist wichtig.‘ ‚Ohne Nachwuchsarbeit kein Profifußball.‘“ Wäre unser Widerspruch gelesen worden, diese Passage wäre sicher aufgefallen. Sie fiel nicht auf, weil Richter Yasin Karaca vom 3. Untersuchungsgericht Istanbul unseren Widerspruch ablehnte, ohne ihn auch nur gelesen zu haben. Die übliche Formel „Gelesen und verkündet“ [Im türkischen Original-Wortlaut: „Über das Nötige wurde nachgedacht“] wirkte über diesem Urteil noch komischer als sonst.

o_O
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die Folter habe er mit Rücksicht aufs laufende Verfahren bis zum Prozess nicht öffentlich thematisiert.
An den Schilderungen sieht man doch genau wer da die Order gab......und keiner auch seine Anwälte konnten etwas dagegen unternehmen.

Die Journalistin die sich nur Frieden im Osten wünschte, öffentlich ist übrigens aus der Haft entlassen worden
Mesale Tolu hat mal eine Beitrag zu den Bedingungen der Kinder im Gefängnis geschrieben.

Hatten wir den schon?

Link
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es muss seitens der Bundesrepublik ein ungeheurer Druck auf die Türkei ausgeübt worden sein, dass Yücel rauskam. Die Türkei wußte was Yücel erlebt hatte und berichten konnte und auch berichten würde. Allein deshalb war er so lange im Gefängnis. Man wollte ihn nicht plaudern sehen, nicht zu Zeiten von Erdogans Anti-EU/D- Kurs.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es muß ... Es ist. Druck ausgeübt worden, und zwar vor allem von Seiten unserer Sicherheitsorgane. Die Zusammenarbeit unserer Geheimdienste mit dem MIT ist aufgekündigt worden mit einem spektakulären Kracher: Man hat die Listen veröffentlicht der Personen, die der MIT gerne von uns abgeschnorchelt gehabt hätte. Verbunden mit Sicherheitswarnungen an eben diese: Der MIT hat euch im Visier. Immerhin Personen wie Michelle Müntefering. Des weiteren hat der BND der Gülen-Bewegung ein gerichtsfestes Prüfsiegel ausgestellt: Das ist ein wohltätiges, gemeinnütziges Bildungswerk. (Wir wissen alle, daß es das nicht ist, jedenfalls nicht nur. Nur vordergründig. Das Bildungswerk ist die Tarnorganisation und Finanzierungsgrundlage.) Die haben einen Haufen Probleme, vor allem drastisch rückläufige Schülerzahlen in ihren Privatschulen. Aber keine Probleme mit dem deutschen Staat, hier stehen sie amtlich unter Naturschutz.

Was natürlich nicht nur die Causa Yücel verursacht hat. Aber das war vermutlich das Drastischste. Yildirim hatte Merkel mit Handschlag versprochen, Deniz spricht vor bei einer Polizeistation, damit ist der türkischen Souveränität genüge getan, und dann soll er abhauen. Aber das Versprechen eines Yildirim ist nichts wert, wenn dadurch ein Erdogan erkennt, wie wertvoll der Bundesrepublik die Geisel Deniz Yücel ist.

Nicht öffentlich. Aber Erdogan hat erkennen müssen, wo sein Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Äääääh .. steckt einiges an Gerüchten drin in meinem letzten Post. Aber der gerüchtete Merkel-Yildirim-Deal am Rande der Münchener Sicherheitskonferenz deckt sich mit Deniz’ Zeugenaussage, schon auf dem Polizeipräsidium sei er empfangen worden mit Verweis auf „so wichtig, daß sogar Merkel“. Ich erinnere mich, daß Merkel damals öffentlich noch vom Herrn „Jützel“ sprach.
 

Bintje

Well-Known Member
Bemerkenswert: https://www.tagesschau.de/inland/yuecel-folter-haft-tuerkei-101.html

Der AKP-Politiker und Erdogan-Vertraute Mustafa Yeneroglu hingegen zieht Yücels Vorwurf in Zweifel. Ihm seien Vorwürfe Yücels gegen die Gefängnisbediensteten schon länger bekannt. Die Anwälte des Journalisten hätten ihm von "verbaler Schikane und einer Schubserei" berichtet. "Sofort habe ich massiv interveniert und die Wärter wurden ausgetauscht und disziplinarischen Maßnahmen unterzogen", sagte Yeneroglu. "Aber von Folter oder Schlägen haben mir weder er oder seine Ehefrau noch seine Anwälte jemals berichtet."

Wie kommt Herr Yeneroğlu darauf, dass man ausgerechnet ihn ins Vertrauen hätte ziehen sollen?
Einen, der Erdoğan immer verteidigt und sich dessen Anwürfe gegen Yücel in sublimerer, wesentlich gefälligerer Verpackung zu eigen gemacht hat? Jetzt versucht er ihn als Lügner darzustellen. Ts.. ts.. ts..
 

beren

Well-Known Member
Bemerkenswert: https://www.tagesschau.de/inland/yuecel-folter-haft-tuerkei-101.html



Wie kommt Herr Yeneroğlu darauf, dass man ausgerechnet ihn ins Vertrauen hätte ziehen sollen?
Einen, der Erdoğan immer verteidigt und sich dessen Anwürfe gegen Yücel in sublimerer, wesentlich gefälligerer Verpackung zu eigen gemacht hat? Jetzt versucht er ihn als Lügner darzustellen. Ts.. ts.. ts..


Warum soll Yeneroğlu lügen?
 
Top