Der Tabubruch

Mendelssohn

Well-Known Member
Erstens, ist es überhaupt eine neue Richtung, wenn er aus denselben Gründen heute etwas anderes behauptet? Und zweitens, wie kannst Du den Worten dieses Mannes überhaupt vertrauen, geschweige denn, ihn respektieren, wenn das, was er sagt und tut offenbar allein davon abhängig ist, welche Vorteile er sich verspricht oder welche Verluste er erleidet?
Als hochrangiger Vertreter einer politischen Partei muss Seehofer selbstverständlich das Interesse der Partei, also möglichst viele Wähler zu überzeugen, im Blick haben. Er ist nicht parteilos. Und wenn viele CSU-Wähler sich von der CSU wegen unchristlicher politischer Positionen und mangelndem Umweltbewusstsein abwenden, muss sich die Partei neu orientieren, wenn sie Wähler zurückgewinnen will. Die Wende besteht darin, dass nicht das rechte Wählersegment im Fokus steht (das nämlich viel zu wankelmütig ist), sondern alles, was links von der AfD steht. Auf Demokraten kann man sich - bei allen Unterschieden - nämlich verlassen. Auf die faschistoide und geschichtsvergessene AfD gerade nicht, nicht einmal als Mehrheitsbeschaffer.


Auch hierbei bin ich sehr skeptisch, denn Maaßen ist ja nicht als Unbekannter bis an die Spitze des Verfassungsschutzes gelangt. Und er ist auch nicht plötzlich ein neuer Mensch geworden, als er die AfD kennengelernt hat. Ich neige in solchen Fällen zu einer übergeordneten ganzheitlichen Betrachtung und versuche die Vorgänge so zu interpretieren, dass sie im Großen und Ganzen die wenigsten Widersprüche hervorrufen oder die wenigsten "Wunder" benötigen. Und Opportunismus und Zynismus liegen seit geraumer Zeit nun einmal sehr im Trend.
Es war der CSU-Minister Friedrich, der Maaßen 2012 trotz erheblicher Widerstände (wegen der Kurnaz-Affäre) durchsetzte. Seehofer hat ihn vom Parteifreud geerbt. Erst mal kein Grund für Misstrauen.
Und es war der SPD-Ex-Innenminister Schilly, der Maaßen über alle Maßen lobte:

Schily jedenfalls beglückwünscht seinen Amtsnachfolger Friedrich zur Berufung Maaßens. "Das ist einer der besten Beamten, den ich je kennengelernt habe. Er steht fest auf dem Fundament des Rechtsstaats, bringt aber auch die notwendige Härte mit, die man in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung braucht. Seine Arbeit am rot-grünen Zuwanderungsgesetz war brillant und hat zu einem echten Fortschritt in der deutschen Migrationspolitik geführt."
https://www.zeit.de/2012/33/Maassen/seite-2

2018 bat Seehofer den Bundespräsidenten, Maaßen zu entlassen, was dann auch geschah. Erst nach der gesamten Maaßen-Aufarbeitung verabschiedete sich Seehofer von der Obergrenze, dies noch vor der Landtagswahl, aber dennoch zu spät. Dafür bekam die CSU die Quittung. Und die SPD auch. Die AfD-Symphatisanten wissen gar nicht, wer Schilly, Friedrich oder Maaßen ist. Wenn's hoch kommt, meiden sie den Döner - "wegen dem Virus".

@ Sonntagsfrage:
Trotz Virus und Tabubruch in Thüringen, die AfD hat weder zu- noch abgenommen. Es gibt eine stabile 10%+ Nazi-Wählerschaft in der Bundesrepublik. Da kann passieren, was will. Das ist die Erkenntnis aus dem Tabubruch, mit dem viele Deutsche offenbar gar kein Problem haben.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Trotz Virus und Tabubruch in Thüringen, die AfD hat weder zu- noch abgenommen. Es gibt eine stabile 10%+ Nazi-Wählerschaft in der Bundesrepublik. Da kann passieren, was will. Das ist die Erkenntnis aus dem Tabubruch, mit dem viele Deutsche offenbar gar kein Problem haben.
Wenn du das jetzt noch dem Kerl mit dem Aluhut verklickerst, dann ist alles gut, der behauptet ja die AfD hat sich bald erledigt.:cool:
 

sommersonne

Well-Known Member
Das habe ich ja auch immer behauptet. Gebt ihnen Zeit und sie demontieren sich selbst. Aber denkste, ihren Anhängern sind alle Skandale, verbalen Unmöglichkeiten bis hin zu Straftaten und Verbrüderungen mit Nazis völlig egal. Die sind so schmerzfrei, das hält sich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn du das jetzt noch dem Kerl mit dem Aluhut verklickerst, dann ist alles gut, der behauptet ja die AfD hat sich bald erledigt.:cool:
Der Typ mit dem Aluhut hat immer gesagt, die werden sich bei so 8 oder 9% bundesweit für längere Zeit etablieren. Aber der Höhepunkt ist überschritten. Die Republik wird sich auch nicht mehr gaga machen lassen von ihnen. Andere Themen setzen.

Was zugleich bedeuten wird: Der Rechte Terror wird zunehmen :(

Worin in Thüringen der Skandal besteht, ist schwer zu vermitteln. Für viele sind das frei und demokratisch gewählte Abgeordnete einer nicht verbotenen Partei, warum soll die Wahl Kemmerichs wiederholt werden? (MIR müßt Ihr das nicht erklären :cool:)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Worin in Thüringen der Skandal besteht, ist schwer zu vermitteln. Für viele sind das frei und demokratisch gewählte Abgeordnete einer nicht verbotenen Partei, warum soll die Wahl Kemmerichs wiederholt werden? (MIR müßt Ihr das nicht erklären :cool:)
Thüringen war kein Skandal, sondern der erste offizielle Tabubruch seit "Erziehung nach Auschwitz" (1966), weshalb die Linkenchefin dem FDP-Fritzen die Blumen vor die Füße warf. Die Wahl Kiesingers und Filbingers zähle ich deshalb nicht zur Kategorie Tabubruch, weil sie keine Nazi-Bekenntnisse (im Untershied zu Höcke) abgegeben haben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kemmerich läßt sich hinreißen zu einem Tweet:

nicht die Annahme der Wahl war der Fehler war, sondern der Umgang der anderen demokratischen Parteien mit der Situation
FDP Bund daraufhin so (gekürzt):

Nach einer Telefonschalte des Präsidiums heute Morgen erklärt der FDP-Generalsekretär
@Wissing: Das FDP-Präsidium distanziert sich geschlossen von den aktuellen Äußerungen von Thomas Kemmerich.

Mit der AfD kann es für Freie Demokraten keinerlei Zusammenarbeit geben.

Die Verantwortung für die Wahl zum Ministerpräsidenten von Thüringen am 5. Februar 2020 trägt Kemmerich. Die Wahl kam offenkundig nur durch die geschlossene Unterstützung der AfD-Fraktion zustande. Die Annahme der Wahl war ein schwerer politischer und persönlicher Fehler.

Der Bundesverband wird eine Spitzenkandidatur von Thomas Kemmerich bei der nächsten Wahl des Landtags von Thüringen nicht unterstützen.
Die Entscheidung über die Spitzenkandidatur trifft der FDP-Landesverband Thüringen.

Für das Präsidium der FDP steht jedoch fest, dass es keinerlei finanzielle, logistische oder organisatorische Unterstützung für einen Wahlkampf eines Spitzenkandidaten Thomas Kemmerich durch den Bundesverband geben wird.

Bleibt die Frage:

Zur Neuwahl im April 21 würde ein Spitzenkandidat Kemmerich ohne schicke Lindner-Plakate auskommen müssen. Die Landes-FDP grübelt nun: Ist das gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Das sind so Drecksäcke ... :confused:
Kemmerich ist Schuld. Nur Kemmerich.
Es ist hinreichend dokumentiert, daß er zwei Handyakkus leertelefoniert hat und das nicht entschieden hat ohne den Segen Lindners.

Gut. Kemmerich ist der einzige Uneinsichtige. Und blinkt notorisch nach rechts.

Im Mai war Kemmerich dann ohne Mund-Nasen-Schutz als Redner auf einer von einem Reichsbürgern organisierten Anti-Corona-Demonstration in Gera aufgetreten, bei der auch die AfD anwesend war. Auch diesen Auftritt kritisierte die Bundesspitze scharf.

Trotzdem ist es unanständig, wie Lindner sich wegduckt. Das war eine gemeinsame Entscheidung.
 
Top