Deutsch- türkische Beziehung

sommersonne

Well-Known Member
Gut überlegen was du tust. Man muss nicht heiraten und schon garnicht mit der Aussicht das dann gemacht werden muss was er will.
Warum kann er denn seine Religiösität jetzt nicht ausleben, wenn sie so wichtig ist das nur sie zählt? Warum muss man dazu ausziehen? Denkt er das er dann mehr Einfluss auf dich hat und du dich unterordnen wirst?

Wie ist es denn nun nach dem Gespräch, bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
 

Almancali

Well-Known Member
Warum muss man dazu ausziehen? Denkt er das er dann mehr Einfluss auf dich hat und du dich unterordnen wirst?
Ich denke, dass die Eltern einen Einfluss auf "ihn" haben. Daher kann ein Ausziehen helfen, damit "er" aus den Dunstkreis seiner Eltern entkommt. Die Eltern haben sicherlich einen riesen Einfluss auf ihn und belabern ihn 24 Stundne 7 Tage die Woche.

Würde mir ganz nebenbei bemerkt eigentlich auch recht gut tun...
 

vivien23

Active Member
Dein Freund labert Mist... Schenk' ihm 'ne Rute... "Er will religiöser werden"... Dann schenk ihm den Koran und die Hadithe... Nach 20 Jahren kannste ihn nochmal fragen, ob er nun "religiös" geworden ist... Denn solange wird er wohl sinnieren müssen...

Für mich hört sich das alles nur nach dummen Ausflüchten und der Suche nach Entschuldigungen deines Freundes an... Als er dir das Kind machte, hat er wohl nicht so übers religiöser werden sinniert... Was für ein Pfosten...

Wie meinst du das jetzt?
Ne ich glaube da hat er nicht wirklich nachgedacht;)
Also den Koran haben wir hier, aber er ist noch nagelneu
 

vivien23

Active Member
Gut überlegen was du tust. Man muss nicht heiraten und schon garnicht mit der Aussicht das dann gemacht werden muss was er will.
Warum kann er denn seine Religiösität jetzt nicht ausleben, wenn sie so wichtig ist das nur sie zählt? Warum muss man dazu ausziehen? Denkt er das er dann mehr Einfluss auf dich hat und du dich unterordnen wirst?

Wie ist es denn nun nach dem Gespräch, bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

Wisst ihr wie lange ich schon überlege? Seeeehr lange aber eine wirkliche Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Mir machen diese Ansagen halt Angst, Angst weil ich nicht weiß was kommt, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann dass sich viel ändern könnte.

Wir wohnen ja momentan im Haus meiner Eltern und angeblich kann er deshalb zb nicht beten.. obwohl er das auch nicht bei sich gemacht hat. Naja was heißt zufrieden? Ich war erst einmal einfach froh antworten auf meine fragen bekommen zu haben. Ich habe diese Ungewissheit nicht mehr ertragen.
 

Almancali

Well-Known Member
Also den Koran haben wir hier, aber er ist noch nagelneu
Was stellt er sich denn unter "religiöser werden" vor ?

Ich stelle mir das bildlich wie folgt vor:
- Bart wachsen lassen
- 5 x am Tag beten gehen
- Streng muslimisch verhalten
- Die Frau gemäß den (irgendwelchen) Lehren behandeln
- Alles im Sinne und für Gott betrachten

Die Frage ist: Muss man das bzw. will er das überhaupt ?

Um die Frage nach "religiöser werden" zu beantworten, muss man sich mit der Religion an sich befassen. Und das tun viele Türken leider nicht. Sie leben ihr ganzes Leben wie sie sonst vorher auch lebten... Reisen dann vielleicht 1-2x im Leben zur Hadsch nach Arabien und "meinen" sie kämen als geläuterte Menschen wieder zurück..

... nur um dann festzustellen, das sie genau so weiterleben wie bisher ...

Man kann auch "religiöser werden", wenn man sich mit der Religion als solches beschäftigt. In Form einer wissenschaftlichen abhandlung. Die Ursprünge der Religion ergründet und wie es sich im mittleren und nahen Osten verbreitet hat. Die Herkunft der Religion und wie die Religion mit alten Riten, die zuvor dort betrieben wurden, verschmolzen usw...

Alleine diese Erkenntnis reicht schon aus, um 99% der Muslime voraus zu sein. Denn viele wissen nichts über die Historie der Religion, dessen Ursprünge, wie sie entstanden ist usw...

Andere interpretieren in "religiöser werden" hinein, dass man sich auf den 5 Säulen des Islams hingeben soll und genau das tut, was ich oben stichpunktartig beschrieb... Nur wissen sie, wenn sie es praktizieren, kaum mehr über die Religion. Vermischen dann seht schnell "Bräuche" und "Tradition" mit "Religion" und erschaffen sich quasi eine vollkommen neue spirituelle Welt...

Für mich klingt das was du da oben geschrieben hast eher so, als würde dein Freund nach Ausflüchten suchen.

Alleine die Fragestellung der zwei Kulturen ist doch bereits "Humbug". Er stellt sich die Frage, ob es mit dir und ihn klappen könnte, wegen der zwei Kulturen... Auch ohne dich würde er hier weiterhin in zwei Kulturen leben. Wer in Deutschland lebt, lebt bereits mit unterschiedlichen Kulturen... Gleiches auch in der Türkei, wo noch viel mehr Kulturen nebenher und gemeinsam leben.

Ich lebe auch in drei Kulturen... Mutti Griechin... Vater Türke und ich, wo ich hier in einer deutschen Familie als Pflegekind aufwuchs...

Sicherlich gibt es Probleme, Spannungen und auch interkulturelle Probleme... Das nicht zu knapp... Aber so ist das Leben... Damit muss man irgendwie fertig werden...
 

vivien23

Active Member
Was stellt er sich denn unter "religiöser werden" vor ?

Ich stelle mir das bildlich wie folgt vor:
- Bart wachsen lassen
- 5 x am Tag beten gehen
- Streng muslimisch verhalten
- Die Frau gemäß den (irgendwelchen) Lehren behandeln
- Alles im Sinne und für Gott betrachten

Die Frage ist: Muss man das bzw. will er das überhaupt ?

Um die Frage nach "religiöser werden" zu beantworten, muss man sich mit der Religion an sich befassen. Und das tun viele Türken leider nicht. Sie leben ihr ganzes Leben wie sie sonst vorher auch lebten... Reisen dann vielleicht 1-2x im Leben zur Hadsch nach Arabien und "meinen" sie kämen als geläuterte Menschen wieder zurück..

... nur um dann festzustellen, das sie genau so weiterleben wie bisher ...

Man kann auch "religiöser werden", wenn man sich mit der Religion als solches beschäftigt. In Form einer wissenschaftlichen abhandlung. Die Ursprünge der Religion ergründet und wie es sich im mittleren und nahen Osten verbreitet hat. Die Herkunft der Religion und wie die Religion mit alten Riten, die zuvor dort betrieben wurden, verschmolzen usw...

Alleine diese Erkenntnis reicht schon aus, um 99% der Muslime voraus zu sein. Denn viele wissen nichts über die Historie der Religion, dessen Ursprünge, wie sie entstanden ist usw...

Andere interpretieren in "religiöser werden" hinein, dass man sich auf den 5 Säulen des Islams hingeben soll und genau das tut, was ich oben stichpunktartig beschrieb... Nur wissen sie, wenn sie es praktizieren, kaum mehr über die Religion. Vermischen dann seht schnell "Bräuche" und "Tradition" mit "Religion" und erschaffen sich quasi eine vollkommen neue spirituelle Welt...

Für mich klingt das was du da oben geschrieben hast eher so, als würde dein Freund nach Ausflüchten suchen.

Alleine die Fragestellung der zwei Kulturen ist doch bereits "Humbug". Er stellt sich die Frage, ob es mit dir und ihn klappen könnte, wegen der zwei Kulturen... Auch ohne dich würde er hier weiterhin in zwei Kulturen leben. Wer in Deutschland lebt, lebt bereits mit unterschiedlichen Kulturen... Gleiches auch in der Türkei, wo noch viel mehr Kulturen nebenher und gemeinsam leben.

Ich lebe auch in drei Kulturen... Mutti Griechin... Vater Türke und ich, wo ich hier in einer deutschen Familie als Pflegekind aufwuchs...

Sicherlich gibt es Probleme, Spannungen und auch interkulturelle Probleme... Das nicht zu knapp... Aber so ist das Leben... Damit muss man irgendwie fertig werden...

Danke für deine ausführliche Antwort. :)
Es ist tatsächlich so, wie du es geschrieben hast, dass er auch ohne mich in 2 Kulturen lebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der Türkei leben könnte, er ist schließlich hier geboren. Es ist auch so, dass er nicht wirklich viel weiß über seine Religion, sonst würde er sich nicht diese Videos angucken. Die Frage ist: ob das auch wirklich alles so ist, wie diese Leute dass erzählen und ob er so leben könnte.. Ich hatte schon oft das Gefühl bei ihm dass er religiöser sein möchte, es aber einfach nicht kann, weil für ihn das normale Leben, sein Leben ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich denke, dass die Eltern einen Einfluss auf "ihn" haben. Daher kann ein Ausziehen helfen, damit "er" aus den Dunstkreis seiner Eltern entkommt. Die Eltern haben sicherlich einen riesen Einfluss auf ihn und belabern ihn 24 Stundne 7 Tage die Woche.

Würde mir ganz nebenbei bemerkt eigentlich auch recht gut tun...
Sie wohnen bei Viviens Eltern wenn ich mich nicht irre.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wisst ihr wie lange ich schon überlege? Seeeehr lange aber eine wirkliche Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Mir machen diese Ansagen halt Angst, Angst weil ich nicht weiß was kommt, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann dass sich viel ändern könnte.

Wir wohnen ja momentan im Haus meiner Eltern und angeblich kann er deshalb zb nicht beten.. obwohl er das auch nicht bei sich gemacht hat. Naja was heißt zufrieden? Ich war erst einmal einfach froh antworten auf meine fragen bekommen zu haben. Ich habe diese Ungewissheit nicht mehr ertragen.
In meinen Augen keine guten Voraussetzungen für eine Ehe. Du überlegst schon lange, bist unsicher.
Man kann im Haus deiner Eltern nicht beten? Nanu. Das ist eine alberne Ausrede, um mich mal nett auszudrücken. Um Ausflüchte ist er ja nicht verlegen.
Er hat ja auch einige Bedingungen. Was sind denn deine Bedingungen für eine Ehe mit ihm?
 

Almancali

Well-Known Member
[...] sonst würde er sich nicht diese Videos angucken. Die Frage ist: ob das auch wirklich alles so ist, wie diese Leute dass erzählen und ob er so leben könnte.
Aufpassen was man sich im Internet so alles anguckt. Nicht das er da an Videos von Abou-Hamster aus Köln oder so einem rothaarigen Spinner aus Köln gelangt...

Viele radikale Spinner tummeln sich im Netz herum... Ob das die geeigneten Quellen für "Religionsunterricht" ist, wage ich zu bezweifeln...
 

Almancali

Well-Known Member
Wir wohnen ja momentan im Haus meiner Eltern und angeblich kann er deshalb zb nicht beten.
Wie viel Quadratmeter bräuchte er denn so zum beten ? Bevorzugt er Laminat, Marmor oder Goldboden ? Wer wahrhaftig gläubig ist, der betet auch auf einem alten Teppich im Freien...

An solchen Satzkonstrukten erkennt man eigentlich nur, dass er nach Ausflüchten ringt...
 
Top