Deutsch- türkische Beziehung

sommersonne

Well-Known Member
Oh Mensch, das tut mir so leid für dich. Aber du versuchst es jetzt schon seit 2012. So lange Zeit, das wird nix mehr mit der Familie.
Das man sich nicht mit der Schwiegermutter versteht gibt es aber auch in Deutsch.
Wahrscheinlich ist es am besten du kümmerst dich nicht mehr um sie. Dein Mann kann ja alleine mit eurer Tochter zu ihnen gehen wenn er Kontakt mit ihnen will. Ich würde mich an deiner Stelle zurück ziehen und zu Hause bleiben. Du kannst sie nicht ändern, also mache dir so wenig Streß wie möglich.
 

Sophia2

Well-Known Member
Hallo meine Lieben, da bin ich wieder.. :D

Nach langem hin und her, haben wir es gewagt und sind zusammen gezogen.. Ehrlich gesagt war diese Wohnung
purer Zufall, sie ist nur 1 Straße weiter ;)

Also für mich ein guter Fang, denn im Grunde hat sich nicht viel verändert, außer dass ich nun 1 Straße weiter
wohne und nicht mehr im Haus meiner Eltern.

Meine Tochter und ich fühlen uns in der neuen Wohnung sehr wohl.

Ich habe dem Umzug aber nicht zugestimmt, weil das die Familie von meinem Freund möchte, sondern,
um zu schauen ob sich etwas positiv verändert, wenn wir alleine als Familie wohnen.

Nun wohnen wir auch schon mehrere Monate in der neuen Wohnung, ehrlich gesagt ist es immer noch ein
Hin und Her und so recht weiß ich nicht wo das enden soll.. :confused:

Seine Familie hat die Kaution bezahlt, das wars aber auch. Auf die Kleine hat meine Familie in der Zeit aufgepasst und bei den Renovierungen hat meine Ganze Familie angepackt.. von seiner war keiner da. Erst als fast alles fertig war :p

Seit dem Umzug haben sie uns 2x Besucht. Zu meiner Familie wollen sie absolut keinen Kontakt!
Zu mir seit neustem auch nicht mehr.. und da kommen wir auch schon zu dem Problem:

Bei dem 2. Treffen gab es leider eine große zeitliche Verspätung..
Das Essen war vorbereitet, die komplette Wohnung aufgeräumt, alles war im Prinzip perfekt,
bis die Nachricht kam , dass sie sich verspäten.. Irgendwann wurde es mir zu blöd nach über 3 Stunden und ich bin
kurz zu meinen Eltern und meinte zu meinem Freund lass es uns verschieben, es ist schon 22 Uhr, aber nein er wollte unbedingt dass das Treffen stattfindet.. er hat die Familie dann abgeholt und ich kam dann nach Hause kurze Zeit später. Meiner Tochter war kalt, weshalb ich nur kurz hallo gesagt habe, sie umgezogen habe und dann nach 1 Minute jeden persönlich begrüßt habe. Da es schon spät war und die Kleine am nächsten Tag in die Kita musste, meinte ich dann ich muss die Kleine bald ins Bett bringen. Es war nie als Rausschmiss gemeint, sondern als Tatsache, da es wirklich schon spät war. Die Schwestern und ich haben uns dann noch nett unterhalten, mein Freund war wie immer bei Mama und nach ca. 1 Stunde sind sie dann gegangen. Ich wollte dann jeden verabschieden, bis ich merkte, dass seine Mutter gegangen war ohne sich zu verabschieden.. o_O da wusste ich natürlich sofort, dass ihr mal wieder was nicht in den Kram gepasst hat, aber was wusste ich nicht. Ich fand es schon irgendwie respektlos, aber sowas darf ich ja nicht äußern, denn Mami macht ja keine Fehler und wenn dann nur weil ich einen gemacht habe.

2 tage später bekommt mein Freund einen nette Nachricht von seiner Schwester, kurz:
Ich wäre nicht Gastfreundlich - klar, wenn es nach 22 Uhr ist ich über 4 Stunden warten muss bis die kommen, da ist man irgendwann auch müde und hat keine Lust mehr, vielleicht war ich auch ein bisschen genervt, da ich aber die Familie kenne und weiß, dass ich auf alles achten muss und sonst der Depp bin, habe ich mich eigentlich echt zusammen gerissen. Da alle mit einem Lächeln weg sind bis auf die Mutter hätte ich auch im Nachhinein mit sowas, was gekommen ist nicht gerechtnet.

Ich hätte sie rausgeschmissen - weil ich meine Tochter ins Bett bringen musste, irgendwann. Normal schläft sie um diese Zeit schon längst!

Ich habe die Mutter nicht gefragt, ob es ihr gut geht.. o_O -es tut mir leid, aber ehrlich gesagt reden wir kaum miteinander, sondern redet sie eh nur türkisch und alles muss übersetzt werden, oder sie redet mit meinem Freund.

Jedenfalls, möchten sie mit einem Menschen, wie mit mir nichts mehr zu tun haben, dass haben sie meinem Freund geschrieben und dass sie uns (also meine Tochter, meinen Freund und mich nicht mehr besuchen kommen) !

Ich konnte diese Nachricht nicht auf mir sitzen lassen und habe mich persönlich an seine Schwester gewendet und ihr mitgeteilt, dass ich von der nachricht weis und dass ich mich so nicht länger behandeln lasse! Ihr aber auch gesagt, dass es hier nicht um uns geht sondern, dass sie auch Oma und Tanten sind! Und dass sie sich an mich wenden sollen und nicht jedes Mal an meinen Freund! Ich meine warum meldet sich nicht seine Mutter bis heute zu Wort?, wenn sie doch alles stört?? Und wenn man ein Problem hat, warum muss man dann damit drohen, jemanden nicht mehr zu besuchen?, ich meine die kamen eh nie oft, aber sowas? Muss das wirklich sein?

Ganz ehrlich, die haben uns nie richtig akzeptiert, weil wir eben nicht so sind wie sie das gerne hätten, aber ich fühle mich richtig gemobbt!

Leider habe ich den Text nicht mehr was mein Freund danach erhalten hat, aber die Übersetzung ist:

Er soll sich entschuldigen und nicht mit denen Diskutieren.
Ich würde ihn wie einen Knecht behandeln, er wäre mein Spielzeug
und wenn er so jemanden liebt ist das sein Problem.
Mit einem Menschen wie mit mir wollen sie nix zu tun haben,
das Mädchen, also ich, das ist vorbei.
Ach und zu ihm und zu meiner Tochter würden sie immer Kontakt haben :confused::p:D

Ich weiß bei dieser Familie echt nicht mehr weiter und diese Hinterm Rücken reden gehen mir sowas von auf die NERVEN! Ich versuche seit Tag 1, dass man irgendwie klar kommt, dass sie Kontakt zu meiner Tochter haben und jedes Mal wird ein Grund gefunden, Streit, Stress uvm zu suchen. Mein Freund meinte noch knall hart: Entschuldige dich?! Wofür, dass sie mich beleidigen wo es nur geht? Dass ich bin wie ich bin? Ich meine jeder Mensch macht Fehler, aber warum soll ich mich entschuldigen oder rechtfertigen, weil ich anders bin als denen ihre Vorstellung? Ich habe echt immer mein Bestes gegeben, aber ich kann nicht mehr.

Vorallem würde ich mir wünschen, dass er denen gewaltig in den Arsch tritt, denn er sagt selbst die Übertreiben, aber nein, nix. :oops: Wie soll das denn ohen mich aussehen? Denken die meine Tochter geht da alleine hin? o_O
Neee! Oder machen die das extra immer vor meinem Geburtstag und entweder besinnen die sich und rufen dann an und tun so als wäre nix geschehen? Oder sie melden sich nicht und kommen nie wieder und mein Freund muss sich in 2 Teilen.. ohne uns.

Also, das Problem ist, dass seine Familie weiss, dass Dein Freund nicht zu Dir steht, sonst würden die sich sowas nicht erlauben. Sie haben vor Deinem Freund keinen Respekt.
Dagegen kannst Du nichts tun. Dass sie sooo unpünktlich sind, sagt auch alles.
An Deiner Stelle würde ich da komplett den Kontakt abbrechen und falls die kommen wollen, dann stellst Du klar, pünktlich oder nicht.
Mal eine kleine Anekdote: meine Eltern haben mal Folgendes gemacht: eine Bekannte kam immer zu spät, da haben meine Eltern einfach Essen, Getränke weggeräumt...seitdem ist sie pünktlich.
Entschuldigen würde ich mich auch nicht oder ähnliches, auch nichts dazu sagen, Du bist nicht da, wenn die kommen.
Das hast Du nicht nötig. Ich rege mich echt über so ein Verhalten auf. Das hat nichts mit Religion zu o.ä.zu tun.
 

vivien23

Active Member
Also, das Problem ist, dass seine Familie weiss, dass Dein Freund nicht zu Dir steht, sonst würden die sich sowas nicht erlauben. Sie haben vor Deinem Freund keinen Respekt.
Dagegen kannst Du nichts tun. Dass sie sooo unpünktlich sind, sagt auch alles.
An Deiner Stelle würde ich da komplett den Kontakt abbrechen und falls die kommen wollen, dann stellst Du klar, pünktlich oder nicht.
Mal eine kleine Anekdote: meine Eltern haben mal Folgendes gemacht: eine Bekannte kam immer zu spät, da haben meine Eltern einfach Essen, Getränke weggeräumt...seitdem ist sie pünktlich.
Entschuldigen würde ich mich auch nicht oder ähnliches, auch nichts dazu sagen, Du bist nicht da, wenn die kommen.
Das hast Du nicht nötig. Ich rege mich echt über so ein Verhalten auf. Das hat nichts mit Religion zu o.ä.zu tun.

Wisst ihr wie lange mich dieses Thema schon beschäftigt? Ich kann gar nicht mehr nachdenken, sooo lange kämpfe ich darum, akzeptiert und respektiert zu werden. Aber egal was man tut, man darf den ihrer Meinung nicht dazu gehören. So empfinde ich es jedenfalls. Jedes mal hieß es: Wenn es offiziell ist.. :rolleyes: Was heißt hier offiziell?, dass ihr eurer Familie mal nach über 4 Jahren oder mehr gesteht, dass euer Sohn/ Bruder eine Familie gegründet hat??

Offiziell, bedeutet in ihrer Sprache, dass wir heiraten. Heiratet bedeutet für mich aber auch, dann, wenn der richtige Zeitpunkt ist und bisher hatten wir anscheinend beide dieses Gefühl nicht. Denn er möchte nicht heiraten, ich weiß jedenfalls nichts davon :D irgendwie auch trautig, nach so vielen Jahren, aber was soll ich machen?, heiraten und dann gleich die Scheidung einreichen?

Ich finde es für meine Tochter schade, dass sie wie ich, nur mit 1 Familienseite aufwächst, zugleich aber auch mit einer, die sich aus Erziehung und Lebenseinstellungen raushält. Ich meine wenn man Oma ist und sein EINZIGES ENKELKIND lieben würde, dann würde man nicht die Mutter so behandeln, denn eine logische Konsequenz ist, dass sie noch weniger Kontakt haben oder der Kontakt zu meiner Tochter und mir komplett abbricht. Ich weiß momentan gar nicht, ob ich es dann noch will.

Seine Familie wünscht sich natürlich, dass sie weiß was zb. Bayram bedeutet, aber darauf hat sie keine Antwort. Denn sie kennt es nicht. Woher auch? Sie würden sie wahrscheinlich am liebsten in die Moschee schleppen uvm.

Ich finde, sie sollte mit beiden Kulturen vertraut sein, denn ich möchte immer noch Ostern und Weihnachten feiern, genauso kann sie auch Teil des Islams sein, wenn sie das möchte. Irgendwann wird sie selbst entscheiden, was für sie wichtig ist und was nicht, aber diese Antwort soll sie selbst finden. Ich finde es egoistisch, wenn man mir vorschreibt kein zb Weihnachten zu feiern.

Das witzige an der ganze Sache ist ja, dass ich meiner Meinung nach, nix falsch gemacht habe,
dass die keinen Kontakt mehr wollen und immer alles bestimmen wollen, nervt einfach nur.

Die letzte Hoffnung wäre mein Freund, aber dem ist es anscheinend egal, denn die hacken ja nicht auf
ihm rum sondern nur auf mir :rolleyes:
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Aber es scheint dir ja auch noch immer nicht „schlimm“ genug zu sein, immerhin lässt du es dir seit Jahren gefallen.

Und außer dir selber kann auch keiner die Situation ändern.
 

vivien23

Active Member
Aber es scheint dir ja auch noch immer nicht „schlimm“ genug zu sein, immerhin lässt du es dir seit Jahren gefallen.

Und außer dir selber kann auch keiner die Situation ändern.

Naja, ich habe es nicht gemacht, weil ich Lust habe/ hatte, sondern für meinen Freund und meine Tochter,
schließlich geht es hier nicht mehr nur um mich.. da hängt ja noch viel mehr dran und mit den Jahren habe ich
denen klar meine Grenzen gezeigt, was nie gut ankam.

Ich empfinde es wirklich sehr verletzend, wenn man mit einem Menschen, wie jetzt bei mir der Fall umgeht
und dann auch noch denkt, dass man das Recht hat so über jemanden zu Urteilen, den man 3x für 1 Stunde im Jahr sieht. Vor allem, aber, dass meine Tochter und ich im Grunde nicht existieren.

Was soll ich denn machen? Eine gute Frage, den Kontakt komplett einstellen? Ich weiß es nicht,
momentan, wird es jedenfalls keinen geben.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Naja, ich habe es nicht gemacht, weil ich Lust habe/ hatte, sondern für meinen Freund und meine Tochter,
schließlich geht es hier nicht mehr nur um mich.. da hängt ja noch viel mehr dran und mit den Jahren habe ich
denen klar meine Grenzen gezeigt, was nie gut ankam.

Ich empfinde es wirklich sehr verletzend, wenn man mit einem Menschen, wie jetzt bei mir der Fall umgeht
und dann auch noch denkt, dass man das Recht hat so über jemanden zu Urteilen, den man 3x für 1 Stunde im Jahr sieht. Vor allem, aber, dass meine Tochter und ich im Grunde nicht existieren.

Was soll ich denn machen? Eine gute Frage, den Kontakt komplett einstellen? Ich weiß es nicht,
momentan, wird es jedenfalls keinen geben.

Wir haben genau das selbe in der Familie, aber ich sitze auf der anderen Seite.

Die Frau von meinem Bruder möchte aus unbekannten Gründen keinen Kontakt. Lästert über uns etc pp.

Im Gegensatz zu dir wurde sie sehr herzlich in eine sehr verständnisvolle und moderne Familie aufgenommen. Keiner mischt sich ein, was sie tut oder wie sie sich kleidet, ob sie konvertieren möchte oder nicht etc pp.

Wenn du also an deiner Beziehung hängst, kann ich dir daher nur empfehlen, lass es gut sein. Wenn sie dich nicht möchten, kannst du dich auch auf den Kopf stellen und trotzdem bringt es nix.

Wenn es deinem Freund wichtig ist, dass seine Familie auch Kontakt zu eurer Tochter hat, dann soll er für den Kontakt sorgen.

Am besten lässt du ihn alles alleine regeln was seine Familie angeht, aber das Kind bitte raushalten und ihr nicht verbieten zur Tante zu gehen oder zur Oma.

Das wird auch für dich das beste sein.

Wer weiß, vielleicht erkennen sie dann, dass du erwachsener handelst als sie.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja ich würde den Kontakt völlig einstellen. Für was willst du dich demütigen lassen?
Kontakt kann dein Freund ja halten wenn er es will.
Ich würde aber noch weiter gehen, wenn ich du wäre. Du verschwendest deine besten Jahre mit einem Mann der nicht voll hinter dir und seinem Kind steht. Da findet sich sicher ein besserer Mann.
 

vivien23

Active Member
Wir haben genau das selbe in der Familie, aber ich sitze auf der anderen Seite.

Die Frau von meinem Bruder möchte aus unbekannten Gründen keinen Kontakt. Lästert über uns etc pp.

Im Gegensatz zu dir wurde sie sehr herzlich in eine sehr verständnisvolle und moderne Familie aufgenommen. Keiner mischt sich ein, was sie tut oder wie sie sich kleidet, ob sie konvertieren möchte oder nicht etc pp.

Wenn du also an deiner Beziehung hängst, kann ich dir daher nur empfehlen, lass es gut sein. Wenn sie dich nicht möchten, kannst du dich auch auf den Kopf stellen und trotzdem bringt es nix.

Wenn es deinem Freund wichtig ist, dass seine Familie auch Kontakt zu eurer Tochter hat, dann soll er für den Kontakt sorgen.

Am besten lässt du ihn alles alleine regeln was seine Familie angeht, aber das Kind bitte raushalten und ihr nicht verbieten zur Tante zu gehen oder zur Oma.

Das wird auch für dich das beste sein.

Wer weiß, vielleicht erkennen sie dann, dass du erwachsener handelst als sie.

Vielen Dank für deine Antwort. Seine Familie ist leider alles andere als Modern :D

Nun zu einem anderen Thema, ich habe nie meiner Tochter den Kontakt verboten,
viel mehr war es so, dass wir nie kommen durften, denn dass könnte ja jemand sehen.. o_O

deshalb kam seine Familie uns meistens besuchen, irgendwann wollte ich da auch gar nicht mehr hin, denn willkommen ist für mich was anderes.

Das Problem ist, meine Tochter will da gar nicht hin und wenn dann nur mit mir, mit ihrem Papa alleine will sie da nicht hin. Ehrlich gesagt, würde ich sie auch nur ungerne alleine dahin lassen, weil ich einfach weiß wie die sind
und denen absolut nicht vertraue, meinem Freund in dem Fall dann auch nicht, denn der macht dann was Mami sagt..

Früher habe ich die Treffen organisiert, seit dem ich das nicht mehr mache, kommen sie kaum zustande.
Mein Freund ruft auch kaum seine Mutter an und umgekehrt ruft sie nicht an, weil sie der Meinung ist der Sohn
muss anrufen..
 

vivien23

Active Member
Ja ich würde den Kontakt völlig einstellen. Für was willst du dich demütigen lassen?
Kontakt kann dein Freund ja halten wenn er es will.
Ich würde aber noch weiter gehen, wenn ich du wäre. Du verschwendest deine besten Jahre mit einem Mann der nicht voll hinter dir und seinem Kind steht. Da findet sich sicher ein besserer Mann.

Das ist ja mein PROBLEM! Zum Glück habe ich noch meine Wohnung bei meinen Eltern :D:D
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Ich empfinde es wirklich sehr verletzend, wenn man mit einem Menschen, wie jetzt bei mir der Fall umgeht
und dann auch noch denkt, dass man das Recht hat so über jemanden zu Urteilen, den man 3x für 1 Stunde im Jahr sieht. (...)

Dass das für dich verletzend ist, kann ich nachvollziehen. Aber mal andersherum gefragt: warum sind dir Menschen so wichtig, die du sowieso nur 3x im Jahr für eine Stunde siehst?

Gut, es sind die Eltern deines Freundes. Aber du kannst sie nicht ändern oder zwingen, dich zu akzeptieren.
Du kannst nur deine Sichtweise ändern. Und ich denke, das kannst du auch tun, ohne Druck auf deinen Freund auszuüben. Er ist ganz offensichtlich nicht bereit, seinen Eltern 'ne Ansage zu machen. Enttäuschend, klar, aber schließlich geht es um d e i n Verhältnis zu den Eltern, nicht um seines. Er mag da offenbar nichts ändern.
 
Top