"Die 50 besten Städte der Welt"

ali

New Member
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

sdost
das thema ist nicht wer macht die städte nicht lebenswert. deshalb verstehe ich deinen tollen einwand nicht.
das kreuzberg so ist wie es ist, daran haben die lokalen behörden, das land berlin und auch die bundesregierung schuld. kann man das gleiche über den osten im gleichen zusammenhang auch sagen?

aber dir ging es bestimmt weniger um die argumentation als vielmehr einfach nur nett wirken?!
 
R

rebel

Guest
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

die besten städte rebel, nicht die besten metropolen...
leipzig ist eine superstadt!!!!

okay ich gebe zu, ich lese ungern bücher, aber den bericht habe ich gelesen, turgay hat den thread nur falsch genannt.

Das belegt eine Studie der Beratungsgesellschaft Mercer Human Resourcce Consulting. Unter 215 untersuchten Metropolen schafft es Düsseldorf auf Rang fünf, gefolgt von Frankfurt am Main und München. Auch Berlin, Nürnberg und Hamburg schlagen sich gut.

also es geht schon um metropolen, lübeck ist keine, darüber muss man nicht reden, obwohl es ne sehr schöne stadt ist ich war da schon zwei mal. wegen leipzig müsst man erstmal anfangen zu diskutieren ab wann ne stadt als metropole gilt keine ahnung soll ne schöne stadt sein, aber ich war noch nie da.

wenns um städte gehen würde, müsste ich mich auch fragen wo blomberg geblieben ist. ist ne wunderschöne eigentlich im mittelalter gehaltene stadt (also nur der stadtkern) überall stehen fachwerkhäuser, ne burg direkt am stadtzentrum grenzent und ein altes stadttor (das kenn ich, ich bin da mal gegen gefahren:).

nichts für ungut es gibt viele städte die schöner sind und vielleicht auch mehr lebensqualität rüber bringen als die 50 genannten, aber das sind eben nur städte und keine metropolen.

 

ali

New Member
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

einige dieser metropolen würde ich als solche nicht einstufen
 

ali

New Member
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

rebel
vermutlich spielt auch die internationale stellung der stadt eine große rolle.
anders kann ich es mir auch nicht vorstellen.
 

ali

New Member
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

rebel
hast du keine krone als mr turkish talk erhalten?
 
M

mar

Guest
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

@rebel: ich muss für leipzig eine bresche schlagen!
bach und der thomanerchor, , mendelsohn bartholdy, deutsche bücherei, goethe und sein faust, buchdruck, lithographie, grösste und älteste messestadt, historisches handelszentrum ( bis heute eine der wichtigsten

handelsplätze! ) , eine der ältesten universitätsstädte, und so weiter ...leipzig ist eine weltstadt...


und metropole wird wie folgt definiert:
.......Im Gegensatz zu anderen Begriffen für große Städte ist Metropole nicht eindeutig definiert. Metropole wird oft synonym zu Weltstadt gebraucht. Im Gegensatz zu einer Weltstadt, die international absolute Bedeutung besitzt, kann eine Metropole auch nur relative Bedeutung innerhalb einer bestimmten Region

Leipzig:
Neben Frankfurt am Main ist die Stadt ein historisches Zentrum des Buchdrucks und -handels. Außerdem befinden sich in Leipzig eine der ältesten Universitäten sowie die älteste Handels- und Musikhochschule Deutschlands.

quelle: wikipedia und als ehemalige leipzigerin MAR
 
R

rebel

Guest
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

rebel
vermutlich spielt auch die internationale stellung der stadt eine große rolle.
anders kann ich es mir auch nicht vorstellen.

das ist ein sehr guter gedankenansatz danke dir.

rebel
hast du keine krone als mr turkish talk erhalten?

ne aber mein benutzerrang wurde verändert in etwas was kein anderer werden kann.
 
C

conis_girl

Guest
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

Ich muss mich mal für Kreuzberg und Neukölln einsetzen...

Ich verstehe überhaupt nicht, was da so schlimm sein soll... Ich wohne in Neukölln (wenn auch nicht in der "schlimmen" Gegend) und fahre täglich durch Kreuzberg, steige dort aus, bin dort einkaufen, gehe da auch mal bummeln, etc. bummbumm.
Ganz im Gegenteil, ich LIEBE Kreuzberg und auch Wedding und Schöneberg und natürlich auch Neukölln. Ich hatte dort noch nie Probleme und ich versteh's einfach nicht wenn Leute sagen: Kreuzberg ist sch...!

Was ich nicht mag sind Hellersdorf, Treptow-Köpenick, Hohenschönhausen etc., denn da siehts meiner Meinung nach richtig schlimm aus... Tut mir leid, aber man kann einfach kein West-Flair reinzaubern...

LG Judith
 
Top