Die Olympischen Spiele

Intressieren euch die olympische Spiele???

  • Ab heute klingelt mein Wecker jeden Tag um 3h00 morgens

    Votes: 1 4,2%
  • Ja aber nur bestimmte Wettkämpfe

    Votes: 9 37,5%
  • Nur der Medaillenstand meines Landes

    Votes: 4 16,7%
  • Ich zappe rein wenn nix anderes im TV ist

    Votes: 6 25,0%
  • Nein, ich boykottiere die OS 2008 für Tibet

    Votes: 3 12,5%
  • Intressiert mich nicht, hat es nie, wird es nie

    Votes: 5 20,8%
  • Haben das nicht die Griechen erfunden???

    Votes: 1 4,2%

  • Total voters
    24
C

Carrie

Guest
AW: Die Olympischen Spiele

Was du schreibst, IST doch die Massenmeinung - zumindest hierzulande.
Ich teile sie ja auch.
Olympia interessiert mich sowieso nicht, zumindest nicht die total langweiligen Weltrekordsportarten (wird vielleicht wieder interessant, wenn Doping freigegeben wird).
Aber wenn man sich ernsthaft für Menschenrechte und Sozialstandards in China einsetzen will, muss man in den sauren Apfel beißen und seinen Konsum prüfen, wie thila schon geschrieben hat.
Das ist unbequem und teuer, aber wenn man billige chinesische Elektrogeräte oder Handtaschen oder was auch immer kauft, muss man sich bewusst sein, dass man damit dem System zum Erfolg verhilft.
Olympia - wenn ich mir die Leute aus dem IOC anschaue/anhöre, passen sie eigentlich ganz gut nach China.

*Schmunzel* finde ich gut ausgedrückt :wink:

Nein du hast ja Recht.
Ich achte da aber schon seit Jahren drauf, natürlich ist es nicht einfach und auch teurer.
Aber Massenmeinung, ja vielleicht in DIESEM Moment!
Aber hätte ich vor 3 Jahren hier genau die gleiche Meinung vertreten, hätte ich wohl kaum auf Gleichgesinnte getroffen.

Also Massenmeinung mal vorne weg, aber als Journalistin setze ich mich auch schriftlich schon seit Jahren für "la cause" ein!
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Die Olympischen Spiele

@ Carrier, also ich kann von mir sagen das ich chinesische Produkte nicht unterstütze, noch fahre ich ein chinesisches Auto und doch ist mir die alte Kultur nicht egal weil sie auch viel Gutes hatte bevor der Kommunismus einzog.
China als Produzenten von Kitschkultur (Plastikspielzeug) und billig hergestellter Kopien deutscher Räuchermännchen lehne ich ab und brauch sie ganz bestimmt nicht.
 

Kedi08

Active Member
AW: Die Olympischen Spiele

@ Carrier, also ich kann von mir sagen das ich chinesische Produkte nicht unterstütze, noch fahre ich ein chinesisches Auto und doch ist mir die alte Kultur nicht egal weil sie auch viel Gutes hatte bevor der Kommunismus einzog.
China als Produzenten von Kitschkultur (Plastikspielzeug) und billig hergestellter Kopien deutscher Räuchermännchen lehne ich ab und brauch sie ganz bestimmt nicht.
Davor habe ich Respekt. Leider ist diese Lebensweise nicht für jeden finanzierbar, leider...Aber bevor ich hier als total resigniert und unpolititsch mit Kopfschütteln abgewunken werde: ich engangiere mich im eigenen Ort für die Bildung und Chancengleichheit unserer Kinder. Besonders derer mit Migrationshintergrund oder aus sozial schwachen Familien. Erst 4 Jahre im Kindergarten, nach dem Sommer gehts auf der Grundschule weiter. Und ich habe auch einiges bewirken können. Manch einem mag das lächerlich vorkommen, aber unsere Kinder sind die Weltbürger von morgen. Geben wir ihnen das nötige Rüstzeug mit, um Zustände wie die jetzigen hoffentlich in Zukunft zu vermeiden und sie offen in ihrem Denken und Handeln bleiben zu lassen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Die Olympischen Spiele

Alles richtig was hier zu China gesagt wurde! Was mich aber an der ganzen Sache stört ist, das meiner Meinung nach Olympia dazu benutzt wird, dieses System, welches sicherlich noch einen langen Weg vor sich hat, zu kritisieren. Es fing alles mit dem Fakellauf an, warscheinlich weil da vielen klar wurde, das die olympischen Spiele ja nun wirklich da stattfinden. Man hätte doch die ganze Zeit drücken sollen, die ganze Zeit kritisieren. Aber wie so typisch in den "freien" Medien flammen Ereignisse und Mißstände auf und verschwinden nach 3 Wochen wieder in der Versenkung nur damit man nach zwei, drei Jahren feststellen kann, das sich gar nichts geändert hat! Aber die Mehrheit interessiert sich dafür ja eigentlich nicht.

Ich denke das China nie eine so lebendige Demokratie haben wird wie z.B. die USA oder Großbritannien. Aber muß dieses Land dies auch? Ich denke nicht. Was aber sicherzustellen ist, sind die Menschenrechte.....und da muß man sagen sieht es viel besser aus als noch vor 10-20 Jahren. Es geht nicht von jetzt auf gleich. Man kann dies ja z.B. in Rußland sehen, aber auch da flammt nur sporadisch Kritik auf.....

...ok, bevor ich mich hier verenne und mit euch ja eigentlich übereinstimme wollte ich nur sagen, das ich es falsch finde, die Spiele für Kritik jetzt zu mißbrauchen. Man sollte es losgelöst davon betrachten und auch ein wenig objektiver sein...

der Skeptiker
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Die Olympischen Spiele

@ kadi, Ich bin bestimmt nicht reich, dennoch habe ich mich dazu endschieden gewisse Produkte nicht zu kaufen, sondern schreibe mir auf was ich brauch und suche so lange bis ich einen Einheimischen Herstelle gefunden habe oder auch vom Flohmarkt, warum nicht.
Oder jetzt kommt mein Geheimtipp
http://www.manufactum.de/

Ist zwar nicht so billig, aber es hält bis die Welt in Scherben hält. Ich hab die furchbare Angewohnheit Dinge zu kaufen die ein sehr langes Leben haben, weil ich nicht Rech bin und ständig neu kaufen kann.
Wir brauchen doch nicht erst negative Schlagzeilen aus China um unser Konsumverhalten zu ändern, das kann man doch schon viel früher tun (gelle).
@ Möweninsel, meine Handtasche ist made in Germany, Haushaltsgeräte z.B. Waschmaschine und Trockner auch und der Kaffe wird noch von Hand gekocht.
Aber du hast schon recht China wird so lange keine Demokratie sein, wie es kommunistische Hardliner gibt.
 

Kedi08

Active Member
AW: Die Olympischen Spiele

@ kadi, Ich bin bestimmt nicht reich, dennoch habe ich mich dazu endschieden gewisse Produkte nicht zu kaufen, sondern schreibe mir auf was ich brauch und suche so lange bis ich einen Einheimischen Herstelle gefunden habe oder auch vom Flohmarkt, warum nicht.
Oder jetzt kommt mein Geheimtipp
http://www.manufactum.de/

Ist zwar nicht so billig, aber es hält bis die Welt in Scherben hält. Ich hab die furchbare Angewohnheit Dinge zu kaufen die ein sehr langes Leben haben, weil ich nicht Rech bin und ständig neu kaufen kann.
Wir brauchen doch nicht erst negative Schlagzeilen aus China um unser Konsumverhalten zu ändern, das kann man doch schon viel früher tun (gelle).
@ Möweninsel, meine Handtasche ist made in Germany, Haushaltsgeräte z.B. Waschmaschine und Trockner auch und der Kaffe wird noch von Hand gekocht.
Aber du hast schon recht China wird so lange keine Demokratie sein, wie es kommunistische Hardliner gibt.
Das ist doch mal ein echter Tip, vielen Dank. Ich versuche auch, nicht wahllos alles zu kaufen, was mir unter die Finger kommt. Für mich selbst bin ich auch bereit zu verzichten. Aber ich verdiene auch erst seit 8 Wochen wieder richtiges Geld. Davor war ich von Summen abhängig, die an den Sozialhilfesatz angeglichen waren. Erträgt man mit Stolz, wenn man ein Ziel hat, aber manchmal war es halt wie verhext...der Monat hatte noch 10 Tage, die Schuhe von Junior waren zu klein (bei Kindern geht das von heut auf morgen) und der Kontostand eine Katastrophe. Soll keine Ausrede sein, aber manchmal sind einem die Hände gebunden. Sowas muss sich ändern, dann hat Billig-Industrie sehr viel geringere Chancen.
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Die Olympischen Spiele

Also ich hab damals nach der Scheidung auch von Sozialhilfe Leben müssen weil mein ex nur die Hälfte seines Verdienstes beim Finanzamt angegeben hatte. Aber dennoch ging es mir nicht schlecht, ich hatte pro Woche 4- 5 Altchens, bei denne ich putzen war und hatte dadurch ganz gut verdient so das ich mir so manches Extra leisten konnte.
Wirklich, ich darf nicht meckern, es ging mir sehr gut, besser als hier in England auf jeden Fall und ich habe es auch schon sehr bereit das ich hier her gekommen bin in die Arbeitslosigkeit.
Übrigens, die letzte Woche vor dem Zahltag nennt man Gummiwoche weil sie sich zieht und zieht und zieht.
Leider wurde der Markt immer wieder mit Billigproduckten aus dem Ausland (China) überschwemmt und somit wurden einheimische Wahre die zwar teurer und unrentabler, mit der Folge dass die Firmen schlossen und die Arbeitslosenzahl stieg.
Heute gibt es mittlerweile ein Comeback und man ist auch viel mehr qualitätsbewusst, weil man gelernt hat das Qualität sich bezahlbar macht und wer weiß, vielleicht werden somit alte Handwerke wieder zurückkommen und günstiger werden.
Viele dieser chinesischen Produkte sind überhaupt nicht umweltfreundlich noch sind sie abbaubar und wer will diese Produckte schon gerne kaufen wenn er die Auswahl hat.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Die Olympischen Spiele

Hallo,
ich verfolge die Bogenschützen , weil meine Freundin ( Name nur mir bekannt ) dabei ist ! Sie ist keine Deutsche , auch keine Türkin !

Ich finde man sollte Sport nicht mit Politik vermischen .

Die Sportler bringen sehr viele Opfer damit Sie am Olympischen Spielen teilnehmen können und haben mit Politik nichts am Hut.

Zumindest wenn sie ihre "Arbeit" ausüben.

Also braucht man ihnen auch kein schlechtes gewissen machen .
Das sollten die Politiker unter sich ausmachen und
diese Angelegenheiten auf einen anderen Moment
verschieben .

Sport zu verfolgen, ist für mich auch eine art
"Urlaub für Gehirnzellen"
oder habt ihr vielleicht beim WM über das Elend dieser Welt nachgedacht ?

Gruß
 

Kedi08

Active Member
AW: Die Olympischen Spiele

Also ich hab damals nach der Scheidung auch von Sozialhilfe Leben müssen weil mein ex nur die Hälfte seines Verdienstes beim Finanzamt angegeben hatte. Aber dennoch ging es mir nicht schlecht, ich hatte pro Woche 4- 5 Altchens, bei denne ich putzen war und hatte dadurch ganz gut verdient so das ich mir so manches Extra leisten konnte.
Wirklich, ich darf nicht meckern, es ging mir sehr gut, besser als hier in England auf jeden Fall und ich habe es auch schon sehr bereit das ich hier her gekommen bin in die Arbeitslosigkeit.
Übrigens, die letzte Woche vor dem Zahltag nennt man Gummiwoche weil sie sich zieht und zieht und zieht.
Leider wurde der Markt immer wieder mit Billigproduckten aus dem Ausland (China) überschwemmt und somit wurden einheimische Wahre die zwar teurer und unrentabler, mit der Folge dass die Firmen schlossen und die Arbeitslosenzahl stieg.
Heute gibt es mittlerweile ein Comeback und man ist auch viel mehr qualitätsbewusst, weil man gelernt hat das Qualität sich bezahlbar macht und wer weiß, vielleicht werden somit alte Handwerke wieder zurückkommen und günstiger werden.
Viele dieser chinesischen Produkte sind überhaupt nicht umweltfreundlich noch sind sie abbaubar und wer will diese Produckte schon gerne kaufen wenn er die Auswahl hat.
Ja, die Leute müssen einfach mal wieder ein anderes Kaufverhalten entwickeln, um die einheimische Wirtschaft anzukurbeln. Jahrelang hat man kleine Fachläden gemieden, weil sie den Ruf hatten überteuert zu sein. Das ist aber gar nicht mehr so. Mir fällt nur gerade auf, dass wir Carries Thema verzerren. Von den Olympischen Spielen zur Globalisierung. Aber vielleicht sollten man das Thema bei Gelegenheit (der nächste G8 kommt bestimmt) ruhig mal wieder aufgreifen...
 
E

Eskolein

Guest
AW: Die Olympischen Spiele

Ich liebe Olympia Ich schaue mir die 100m Rennen und Schwimmkämpfe sowie Fechten und alle anderen gedopten Sportarten an.

Das heißt aber nicht das ich vom anderen Ufer bin!
 
Top