Diyanet wettert gegen neue Berliner Moschee

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von Doris, 21 Juni 2017.

1. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

Ich habe der Frau Ates nicht unterstellt, sie plappere nach, aber ich ziehe die Möglichkeit in Betracht. Sie berichtet von Zwang, der auf die Kinder ausgeübt werden, von Druck, von immensen Belohnungen, falls sie durchhalten – iPad! –, und davon, daß der Druck auf Mädchen noch viel schlimmer sei. Das paßt nur allzu gut in eine bestimmte Agenda. Das macht sie noch nicht zur Rechten. Aber ich möchte nicht sehen, daß sie mit ihm gemeinsam das nächste Buch vorstellt von Thilo Sarrazin.

2. EnRetard

EnRetard Well-Known Member

"Rechts" ist für mich seit ich denken kann, CDU/CSU, militaristisch, gegen Arbeitnehmerinteressen, klerikalkatholisch, gegen-Abtreibung-und-Pille, antikommunistisch, deutschnational, tendenziell anti-Einwanderung. Keineswegs nur Rechtsterroristen und Auschwitz-Leugner (im Post-DDR-Diskurs würden wahrscheinlich auch noch die meisten Rechtsterroristen bestreiten, rechts zu sein). Seyran Ates ist nicht "rechts", ich habe jedenfalls noch nie etwas auch nur ansatzweise Neoliberales, Militaristisches, Frauenverachtendes etc. von ihr gehört. Aber sie profiliert sich damit, böse Zungen behaupten, sie lebe davon, dass sie sich gegen konservative Muslime positioniert und Islamhassern als Stichwortgeberin dient.

3. Alubehütet

Die Diskussion hat meiner Wahrnehmung nach in der rechten Ecke begonnen und ist jetzt im Mainstream. Da möchte ich wissen, ob da Rechtes in den Mainstream eingesickert ist, oder ob da wirklich sich ein Problem auftut, unabhängig von den Rechten. Wie gesagt, vielleicht auch wirklich nur das, daß es derzeit nur acht Stunden dunkel ist. Vielleicht, daß Kinder tatsächlich sich der Frömmigkeit wieder mehr zuwenden als ihre Eltern, vielleicht aber auch, daß sich die Erwachsenenszene radikalisiert, wie Frau Ates das in Berlin wahrnimmt. In Berlin haben prozentual die wenigsten Türken für Erdogan abgestimmt, nur mal so.

4. sommersonne

sommersonne Well-Known Member

Aber war denn das nicht das was wir wollten? Einen liberaleren Islam?
    Das sie als Stichwortgeberin für Islamhasser dient, dafür kann sie doch kaum etwas. Sollte sie deshalb nichts mehr sagen?

5. Alubehütet

Beim googeln finde ich hier ein zunächst einmal wesentlich interessanteres Interview. Sie dreht augenscheinlich nicht ab, dann wird sie auch ihre Gründe haben für ihre Äußerungen bei NTV?

6. Berfin1980

Berfin1980 Well-Known Member

Meinst du den ohne Kopftuch?

@EnRetard hat doch beschrieben wie christliche Einrichtungen es handhaben und dem ist auch so. Es gab eine Veranstaltung an der Uni FFM und da trat Frau Schwarzer auf.....vor allem tatsche sie ein junge Frau mit Kopftuch an die am Gegenprotest teilnahm, die sich das verbat. Mit RECHT wie ich meine.

Die katholische Kirche schreibt den Ordensfrauen doch auch vor das sie sich bedecken....oder sehe ich das falsch?

Ich halte Frau Ates aber für intelligent genug zu wissen, was sie mit solchen Aussagen befeuert. Sie profiliert sich damit.

Außerdem müssen Kinder nicht fasten. Ich kenne einen Lehren mit einem hohen Anteil an muslimischen Kindern in seiner Klasse. Sie fasten nicht, sie verzichten aber z.B. in der Zeit auf Süßigkeiten.

Und wenn die Kinder, wie im Artikel beschrieben

Gibt es da durchaus Möglichkeiten dagegen einzuschreiten, denn!

Auch sie kann sich Hilfe holen z.B. beim Imam, der mit ihr den Kontakt zur Familie sucht.

Erst wenn das nicht möglich ist haben die Schulen Möglichkeiten weiter zu gehen.

7. eruvaer

eruvaer Well-Known Member

Ja das ist falsch. Wurde abgeschafft. Mit über 90 fing meine Grosstante die Nonne noch an sich mit den alten Kleidern ihrer Nichte zu schmücken. Ihre Lenkung Lieblingsbluse hatte Leo-Print. Klingt komisch, sah auch so auf, aber hat ihr (und damit auch uns) grosse Freude bereitet :D
    Und das Haar war auch nicht mehr bedeckt.

*edit:
    letzteres hat sie manchmal angemäkelt, weil es früher nicht so schlimm war, wenn man mal einen "bad hair day" hatte. hach, die war schon gut... :D

8. sommersonne

sommersonne Well-Known Member

Nein, ich meine den der sich dem IS anschließt, Leute überzeugt sich zu radikalisieren, Ehefrauen zu Hause einschließt, Mädchen verbietet Schwimmen zu gehen oder an Klassenfahrten teilzunehmen.
    Hat mit Kopftuch garnichts zu tun. Ich sehe manchmal wirklich schöne Kopftücher, die auch noch so gebunden sind wie ich es nie hinbekommen würde.
    Ich weiß nicht genau. Hier sieht man einfach kaum eine katholische Ordensschwester.
    Ich glaube nicht das eine Lehrerin da etwas erreichen kann, wenn schon die Eltern das nicht schaffen wie z.B. in EnRetards Beispiel.

Die Seite wird geladen...