Diyanet wettert gegen neue Berliner Moschee

Alubehütet

Well-Known Member
Ich wüßte gerne, ob sie da wirklich weiß, was sie da behauptet, oder ob sie nachplappert. Es gibt im Netz nicht sonderlich viele Quellen, die ich für solide halte.
 

EnRetard

Well-Known Member
Hier geht es ja um Kinder die nichts trinken dürfen wegen Ramadan und dann dem Unterricht nicht mehr folgen können. Das finde ich auch nicht in Ordnung, im Interesse der Kinder.
Da könnte sich die Religionsgemeinschaft mal ein bischen bewegen damit die Kinder nicht fasten müssen, sondern nur Erwachsene. Steht es nicht sowieso schon fest das Kinder nicht fasten müssen? Wieso halten sich die Gläubigen nicht daran?
Weil viele Kinder ehrgeizig sind und einen Wettbewerb mit Mitschülern draus machen. Meine Nachbarn: Beide Eltern fasten nie. Ihre 12jährige Tochter fastet und ist stolz, dass sie durchhält. Die Eltern verhalten sich völlig neutral. Sie nehmen keine Rücksicht, aber verbieten das Fasten auch nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Lehrerverbände registrieren wohl tatsächlich eine Zunahme. Da wären dringend Untersuchungen fällig, woran das liegt. Ob Lehrer ein größeres Problembewußtsein haben oder einfach mehr melden, weil es zunehmend rechte Hetze diesbezüglich gibt, oder ob die Betreffenden wirklich frommer geworden sind in den letzten Jahren. Sprich: Sich ausgegrenzter fühlen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Geboten ist Fasten erst ab dem 14. Lebensjahr. Aber natürlich will man den Erwachsenen gleichtun, ein Stück erwachsener sein.
 

eruvaer

Well-Known Member
Dass Kinder nicht immer wissen, was für sie das beste ist, sollte klar sein o_O
Besonders, wenn es ums Wettstreiten mit Mitschülern und "Freunden" geht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich wüßte gerne, ob sie da wirklich weiß, was sie da behauptet, oder ob sie nachplappert. Es gibt im Netz nicht sonderlich viele Quellen, die ich für solide halte.
Du hast auch so deine Erfahrungen mit Quellen, nicht wahr? Erst unterstellst du ihr mal das sie "nachplappert", aber dann scheint es doch zu stimmen ...

Ich glaube schon das Kinder gern erwachsener sein wollen als sie sind. Da sind dann aber die Eltern gefragt. Mit zwölf Jahren sollte man Kindern nicht die Entscheidung überlassen ob sie fasten oder nicht. Es scheint sich ja nicht nur um wenige Kinder zu handeln.
oder ob die Betreffenden wirklich frommer geworden sind in den letzten Jahren.
Das wurde doch schon offiziell festgestellt das die junge Generation der türkischen Einwanderer religiöser ist als ihre Eltern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mir ist diese Diskussion überhaupt erst letztes Jahr aufgefallen. Und zwar vorwiegend in rechten Internetgazetten. Dieses Jahr kommt das in den Qualitätsmedien vor. Und zwar aber wenig alarmiert/informiert: Immer mehr Lehrer vermelden, daß; sondern eher besorgt: Herr Dr. Kinderarzt, kann das zu Problemen führen? Da scheint mehr Sensibilität zu sein als Information.

Wir haben allerdings auch das Problem, daß der Ramadan derzeit in die Sommersonnenwendezeit fällt. Vielleicht ist das eine ganz banale Erklärung.

Aber mit Teilen ihrer Äußerungen wäre Frau Ates als Kronzeugin wirklich gut in rechten Blogs zitierbar, ohne daß ich was lerne, und das stört mich.
 
Top