Ein Umzug allein reicht nicht... Türkin & Deutscher

beren

Well-Known Member
was mir auch aufgefallen ist, dass sich die meisten Eltern beruhigen, wenn man heiratet oder es vorhat. bei mir ist es so dass sie sagen selbst wenn ich nicht schluss machen will ihm keine Hoffnungen auf Heirat, gemeinsame Zukunft etc geben soll.. also haben sie indirekt schon die Befürchtung, dass er es ernst meint


Ja, dann beruhigen sie sich, weil sie sehen, dass es ihrem Kind mit dem Partner gut geht.


Ach, wissen sie, dass ihr euch sehr lange kennt?
 

Zepelin

Well-Known Member
Ich beobachte auch sehr oft meine Mutter beim Fernsehen. Da wird sich zwar etwas angesehen, allerdings habe ich sehr oft das Gefühl, dass der Inhalt nicht verstanden wird. Bzw. die Handlung des Schauspiels nicht ankommt. Es werden die Bilder gesehen, es unterhalten sich Menschen und Akteure. Und dann fängt meine Mutter auch gerne an, das Geschehen im Fernsehen zu interpretieren und mit einer eigenen Handlung zu kommentieren. Im Übrigen verlaufen auch mal Gespräche mit Besuch in so einer Art und Weise ab. Nicht selten merke ich, wie Besuch und Mutter vollkommen aneinander vorbeireden.


Du,dass war bei meinen Schwiegereltern genau so.
Man hat ständig aneinander vorbeigeredet weil sie eigentlich nur Monologe geführt haben.
Waren eigentlich gute Menschen hatten Landwirtschaft in einem kleinen Dorf
aber manchmal peinlich:)
 

Zepelin

Well-Known Member
was mir auch aufgefallen ist, dass sich die meisten Eltern beruhigen, wenn man heiratet oder es vorhat. bei mir ist es so dass sie sagen selbst wenn ich nicht schluss machen will ihm keine Hoffnungen auf Heirat, gemeinsame Zukunft etc geben soll.. also haben sie indirekt schon die Befürchtung, dass er es ernst meint

Schau mal diese Seite wenn du sie nicht schon kennst.;)
http://maedchen.zwangsheirat-nrw.de/pages/stories.html
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich melde mich auch mal wieder!Komme leider nicht so schnell mit bei der Diskussion, lese aber trotzdem alles. sehr interessant


Meine Schwester lag lange in der Psychatrie und nimmt auch jetzt noch zusätzlich Medikamente ein. klar,nicht nur weil sie sich von ihrem Freund trennen musste weil er deutscher war, natürlich auch wegen vielen anderen Sachen wie körperlicher Gewalt usw..
ich habe auch halbgeschwister und 2 von denen haben mit Türken die in der Türkei leben geheiratet. Eine hat sogar das Studium abgebrochen um deswegen in die Türkei zu ziehen.
Meine leibliche Schwester unterstützt mich leider nicht :( obwohl sie sich von ihrem Freund trennen musste weil er deutscher war hat sie Mama nach 3 Wochen gefragt warum sie uns nicht auch dazu gebracht hat uns zu trennen!! Meine Mutter hat es zwar versucht aber es nicht geschafft (unter anderem mit Drohungen sein Haus abzubrennen wenn ich nicht schluss mache)..aber als Schwester dann noch so zu fragen! Bin sprachlos. Ich hoffe du kannst die Lage ein bisschen besser verstehen..

*edit* eine meiner halbschwestern hat ihren Mann nur 3 mal gesehen(!!) wo sie schon angefangen haben mit den Hochzeitsvorbereitungen.

Ich bräuchte diesen nachdenklichen Whatsapp Smilie.

Hmm.. Schwierige Situation.
Die Tatsache, dass deinen Eltern das denken "der Gesellschaft" wichtiger ist - als die Gesundheit ihrer Kinder - ist wirklich heikel.

Aber die meisten Eltern denken ja eher, sie würden es zum Wohle ihres Kindes tun.

Deine Schwester ist übrigens ne neidische Pappnase. Ich würd mir doch gerade dann 'n Arm rausreißen um meiner Schwester beiseite zu stehen und sie zu unterstützen.

Magst du nicht mal mit ihr reden? Hilft denn keine Intervention seitens deiner Geschwister. Können die sich nicht für dich stark machen und deinen Eltern verdeutlichen "eure Tochter liebt und wird geliebt - stellt euch nicht gegen sie. Steht ihr bei"..?!
 

Brunhilde82

Forumskönigin
Magst du nicht mal mit ihr reden? Hilft denn keine Intervention seitens deiner Geschwister. Können die sich nicht für dich stark machen und deinen Eltern verdeutlichen "eure Tochter liebt und wird geliebt - stellt euch nicht gegen sie. Steht ihr bei"..?!
obwohl ich keine schwarzmalerin bin, denke ich nicht, dass es was nützen wird, aber einen versuche wäre es wert.
 

beren

Well-Known Member
@HeyÖzgürlük
@Brunhilde82



Gute Idee!


@elyon

Da komme ich auf eine weitere Idee, und zwar, was ist mit einem sehr guten und älteren Bekannten aus deinem näheren Umfeld, deren Wort deinen Eltern wichtig ist. Jemand der was zu sagen hat, wie ein türkischer Lehrer oder eben jemand der älter ist, auf den man hört und der dich unterstützen würde. Du kennst doch bestimmt da den einen oder anderen, der zwischen deinen Eltern und dir vermitteln könnte. Vielleicht macht das dann auch deiner Schwester mehr Mut. Ich weiß, dass es eine Familienangelegenheit ist, aber manchmal braucht man die Unterstützung einer außenstehenden Person.
 

Sophia2

Well-Known Member
@Brunhilde82 habs erst jetzt gelesen. Ich habe keine statistische Zahlen und ich meine nicht jeden Einzelnen. Und ich denke auch, dass sich das mit den Generationen wandeln wird. Allerdings gibt man auch die sozialen Werte weiter. Und ich finde auch, dass gerade die Bildung, aber auch die Bereitschaft dafür vorhanden sein muss.
In der Familie meines Mannes z.B.ist es so, dass die Mädchen Türken geheiratet haben und die eine Jura studiert hat und jetzt mit Kopftuch rumläuft. Sie durften damals ihre deutschen Freunde mit nach Hause nehmen. Aber ich denke bei ner Heirat wäre das was Anderes gewesen.
Bei @elyon sehe ich auch schwarz. Es geht den Eltern nämlich nicht um das Glück der Kinder oder ob der Mann es ernst meint, sondern um den eigenen Willen durchzusetzen.
Dass die Schwester so reagiert, ist verständlich. Insgeheim bewundert sie Deine Stärke.
 
Top