Elected President Joe Biden und elected vice Kamala Harris

Alubehütet

Well-Known Member
dass schwule Paare von Eheschließung und Elternschaft ausgeschlossen werden
Randbemerkung. Ich weiß nicht, wie das in den USA ist. Bei uns ist, nach meinem Rechtsverständnis, Ehe anders als Elternschaft kein Rechtsanspruch, sondern ein Privileg. Das muß ich nicht jedem zugestehen. Zudem finde ich schade, daß die eingetragene Partnerschaft eingeschlafen ist und nicht ausgeweitet wurde. Z.B. auf Geschwister, die, vielleicht verwitwet, im Alter wieder als Versorgungsgemeinschaft zusammen leben – Oder gar Alten-WGs, warum nicht.
 

Berfin1980

Well-Known Member

Mendelssohn

Well-Known Member
Soweit ich informiert bin, können Schwule in ganz Alt-Europa heiraten und können auch Kinder adoptieren, wenn sie keine eigenen haben. In Neu-Europa können sie das zum Teil nicht. Hier hat man sich auf amerikanische Geldströme verlassen (so wie Johnson), wenn Europa die Sonderwege nicht mitmachen würde. Diese Geldströme wären allerdings auch nicht unter Trump geflossen, wie denn auch?
Aber mit der neuen amerikanischen Regierung kommen die alten Populisten nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ohne Moos nix los. In Neu-Europa und UK wird es eng für den Populismus. Trump ist weg und Putin hat den Zenit überschritten.
 

naumburger

Well-Known Member
Soweit ich informiert bin, können Schwule in ganz Alt-Europa heiraten und können auch Kinder adoptieren, wenn sie keine eigenen haben. In Neu-Europa können sie das zum Teil nicht. Hier hat man sich auf amerikanische Geldströme verlassen (so wie Johnson), wenn Europa die Sonderwege nicht mitmachen würde. Diese Geldströme wären allerdings auch nicht unter Trump geflossen, wie denn auch?
Aber mit der neuen amerikanischen Regierung kommen die alten Populisten nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ohne Moos nix los. In Neu-Europa und UK wird es eng für den Populismus. Trump ist weg und Putin hat den Zenit überschritten.

Wer oder was ist Alt-Europa / Neu- Europa ?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wer oder was ist Alt-Europa / Neu- Europa ?
Wenn du es verpasst hast, hier wirst du fündig:

In Europa erinnern sich vielleicht einige noch schmerzlich an die hämischen amerikanischen Worte über das "alte Europa". Gemeint waren damit vor allem die Irakkriegsgegner Deutschland und Frankreich. Zum "neuen Europa" hingegen zählte das Bush-Amerika vor allem Polen, Osteuropa und all jene europäischen Staaten, die sich in die Kriegskoalition "der Willigen" einreihten.

https://www.zeit.de/politik/ausland.../seite-2?utm_referrer=https://www.google.com/

Selbst Wiki führt das alte Europa als Stichwort, das zudem Deutschland Wort des Jahres 2003 wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_alte_Europa

Rumsfeld gab bei seinem Deutschlandbesuch folgende Definition:

„Es legt den Schluß nahe, daß die Unterscheidung zwischen dem alten und neuen Europa heute nicht wirklich Sache des Alters oder Größe oder Geographie ist. Es ist eine Frage der Haltung - der Vision, die Länder zusammenbringt zu einem transatlatischem Verhältnis", sagte Rumsfeld.

https://www.faz.net/aktuell/politik/europas-teilung-rumsfeld-bleibt-dabei-1101809.html

Zusammengefasst kann man sagen, dass Rumsfeld den Neueuropäern gute Haltungsnoten ausgestellt und sie auf die paylist gesetzt hat. Obama hat die paylist reduziert weiterlaufen lassen, Trump hat Aufstockungen wohl versprochen, aber nicht geliefert. Biden hingegen sieht die Transatlantischen Beziehungen von keinem neuen Europa getragen, sondern von den traditionellen Bündnispartnern, weshalb ihm der britische Sonderweg, den Johnson fährt, nicht ins Konzept passt. Aber damit wird man fertig, wenn Johnson bis Sonntag einem Vertrag zustimmt, der den Brexit überflüssig macht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Biden wurde gefragt, wie wichtig es ihm sei, dass Tump bei seiner Vereidigung anwesend sei. Seine Antwort war eindeutig: Innenpolitisch betrachtet, sei es ziemlich unerheblich, außenpolitisch wäre allerdings das Ansehen der USA beschädigt, wenn Trump die Machtübergabe verweigert.
https://edition.cnn.com/2020/12/23/...-staff-jobs-harder-andersen-brower/index.html (Video).
Persönlich scheint es Biden, wenn ich sein Lachen richtig interpretiere, scheißegal zu sein oder besser gesagt: Es könnte sein, dass Biden ihn professionell "übergeht", sollte Trump sich trotz der laufenden Verfahren wegen Steuerhinterziehung und Landesverrat trauen, ihm nah zu kommen.
Biden ist in der komfortablen Situation, sich nicht einmal mit der Frage, nach dem zukünftigen Wohnsitz Trumps beschäftigen zu müssen. Dafür gibt es den Justizminister, die Gouverneure, das FBI und die CIA.
@sommersonne ich glaube nicht, dass Trump den Verlust seiner Immunität schadlos übersteht. Es gibt zu viele Personen, die mit ihm oder einem seiner buddies noch eine große Rechnung offen haben. Denke mal an die dutzenden von hochrangingen Entlassungen während seiner Amzszeit! Und die, die noch in Position sind, werden ihm keine Stütze sein. Wer ihn jetzt nicht verlässt, wird vielleicht nicht mit ihm, aber für ihn in den Knast gehen. Ich kann mir niemanden aus Trumps Umfeld vorstellen, der dies Risiko eingehen würde.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es ist nur zu hoffen, dass die Cops bei Bidens Inauguration etwas zahlreicher aufgestellt sind als beim lange angekündigten Marsch zum Capitol Hill. Denn die Proud Boys werden gewiss gut aufrüsten und ihre Garagen sind gut gefüllt. Trump hat dafür gesorgt, dass Tausende Idioten sich Pläne ausdenken, wie sie Biden am besten ins Jenseits befördern. In normalen Zeiten, gibt es von diesen Präsidentenmördern immer nur ein paar Dutzend, von den man die meisten unter Kontrolle hat. Trump hat tausende generiert, wie wir sehen konnten. Es gibt keine 100%ige und keine 99%ige Sicherheit für Biden bei einer öffentlichen Inauguration. Vielleicht 95%. Und mit Blick auf eine vierjährige Amtszeit ... er wird sich an den videoüberwachten Klogang gewöhnen müssen. So wie die First Lady, die gerne ihren Beruf weiter ausgeübt hätte. Sie alle sind nicht zu beneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Es ist nur zu hoffen, dass die Cops bei Bidens Inauguration etwas zahlreicher aufgestellt sind als beim lange angekündigten Marsch zum Capitol Hill.
Das dies nicht nur einfache Cops sind ist klar oder, der Secret Service managt das. Davon ab hat Biden wohl dazu aufgerufen nicht nach Washington zu kommen, das ganze findet wohl etwas kleiner statt.

Da der Badass jetzt doch nicht anwesend sein will, wird das Pence übernehmen.
 
Top