Entschleunigung von heute auf morgen

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Leere [der leere Raum] macht die Schüssel nützlich

Laodse​
Die Leere macht nach dieser Logik nicht nur die Schüssel, sondern auch den Hut, den Swimmingpool, also jeden sichtbaren, dreidimensionalen Gegenstand "nützlich", obgleich ja noch die Frage sein dürfte, ob Leere dreidimensional verstanden werden kann (die leere Schüssel ist ja nicht leer, sie ist ja kein Vakuum).
Leere kann nur ein Gegenstand des Denkens, nicht der Anschauung sein. Die Schüssel hilft uns nicht weiter.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich bin heute ins Büro gefahren, weil ich unbedingt mein Dienstsiegel brauchte - alles geht dann doch nicht online. Meine Bürotür hatte kein Schloss mehr, dafür aber eine Sirene (Fluchtwegmarkierung), als ich die Klinke runterdrückte und einen Zettel an der Tür, dass ich mich beim Hausmeister melden solle, der am Samstag natürlich nicht erreichbar war. So traf sich eine kleine Gruppe Samstagsarbeiter um die Sirene und wartete auf den Notdienst, der kam, aber den Schlüssel nicht hatte, der die Sirene abstellt. Da niemand mehr arbeiten konnte, gingen wir auf den Markt, aßen und erzählten uns alte Geschichten. Wunderbare Party. Dabei ging meine Lesebrille kaputt, mein Dienstschlüssel für zwei Stunden verloren (er fand sich in den Möhren), die Sirene läuft immer noch und ich fühle mich, als hätte ich eine ganze Nacht durchgemacht. Und es war nur ein ganz kleines Stück Normalität.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Kleines Stück Normalität? Fluchttürsirenen auslösen? Lesebrillen zerstören? Schlüssel verlieren? o_O

Mit Dir möchte ich auch nicht tauschen :confused:
So oder so ähnlich dachte wohl auch der Mann vom Notdienst, als er den Chef von der technischen Zentrale anrief wegen des Fehlens des Schlüssels (über den offenbar nur der nicht erreichbare Hausmeister verfügte). Der Chef muss wohl sowas gesagt haben wie: Was haben die am Samstag nachmittag überhaupt zu suchen ???? Denn die Antwort war: Die arbeiten anders als wir. Dieser richtigen Antwort war ein Disput mit mir vorausgegangen, als der Mann vom Notdienst mir die gleiche Frage ziemlich unwirsch stellte und ich ihm sagte, dass unsere Arbeit nicht an einem 5/8 Stundenplan folge, weshalb wir auch einen Transponder fürs Gebäude hätten, um eben auch Zugang zu unseren Dienstzimmern außerhalb der Hausmeisterzeiten zu haben. Alu, nicht ich bin die Doofe, sondern der technische Dienst in Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung, von denen niemand auf die Idee kam, mir 1. eine Benachrichtigung zukommen zu lassen und 2. einen Alarm-Abstellschlüssel an zugänglicher Stelle für einen Mann mit insgesamt 200 Schlüsseln und dutzenden Zentralschlüsseln zu hinterlegen. Der Mann vom Notdienst meinte, da müsste noch eine Stelle besetzt werden, ich meinte, dass das Niveau sinke - und zwar auf allen Ebenen.
@ Brille: der Bügel brach einfach ab. Normale Alterserscheinungen nach ca. 5 Jahren bei einem Gestell unter 50 Euro. Die Gläser sind ganz heil :) und das Gestell führt die Optikerin seit mindestens zehn Jahren in Serie, so dass die Gläser passen werden.
@ Dienstschlüssel: ich war gar nicht unruhig, denn in Münster geht NIE etwas verloren. Habe mal meine ganze Tasche mit Geld, Karten, Schlüsseln sämtlichen Unterlagen für den Tag, also alles drin, am Autoreifen stehen lassen und bin ganz schnell in die Vorlesung gelaufen. Die Tasche wurde bei der Sekretärin abgegeben. Ein Mitarbeiter berichtete gestern, er habe schon dreimal sein Portemonnaie in Münster verloren und immer wieder bekommen. Das einzige, was in Münster geklaut wird, sind Fahrräder. Am Nachmittag gab es noch eine Demostration gegen Querdenker vorm Schloss (da waren wir nicht dabei) und abends, so wurde mir berichtet, wurde dann noch ordentlich der Derbysieg um den Ludgerikreisel begangen - natürlich mit Maske.
Also so ganz unsortiert bin ich nicht, auch wenn ich in dem Ruf stehe, immer mal was los zu machen. :) Diesmal mit dem Notdienst. Es heißt, ich sei etwas laut geworden, als ich angepimpert wurde.
 
Top