Entschleunigung von heute auf morgen

Mendelssohn

Well-Known Member
Warum sollten sie denn nicht zurück kommen. Was ihnen vor Corona Spaß gemacht hat, wird ihnen nach Corona auch Spaß machen. Sie werden wie die Erwachsenen, jede Gelegenheit wahrnehmen, sich außer Haus mit anderen Menschen zu vergnügen.
Wir haben schon Abmeldungen zu verzeichnen. Der Jahresbeitrag für Jugendliche unter 18 Jahren beläuft sich zwar nur auf 30 Euro, die gegebenfalls auch vom Sozialamt übernommen werden, aber es gibt durchaus Eltern, die es sich nicht leisten können oder wollen, 30 Euro für nichts und wieder nichts zu bezahlen.
Und wie @Bintje schon sagte, Interessen können verlagert werden, z. B. zu Outdoor-Sportarten, die von den Corona-Einschränkungen nicht im gleichen Ausmaß betroffen sind. Im übrigen haben wir auch schon Abmeldungen im Seniorenbereich zu verzeichnen. Sollte ein dritter Lockdown kommen, werden manche kleinen Vereine sich ganz auflösen.
Aus meiner Sicht hätten die Schulschließungen auch wesentlich besser gerade für die sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen durch einen AHA-geregelten Vereinsport nur für Kinder und Jugendliche abgefedert werden können, sei es auf dem Fußballplatz draußen oder in immer den gleichen Kleingruppen drinnen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das alles sagt doch nicht das sie nach dem ganzen Elend nicht zurück kommen. Vielleicht gibt es dann auch Neuanmeldungen. Etwas mehr Optimismus bitte, das wird wieder.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Manchmal kann ein Neuanfang auch positive Überraschungen bereit halten.
Eines ist gewiss: ich habe viel gelernt im vergangenen Jahr. Und viel nachgedacht - auch über die Verstorbenen, für die man im Alltag sonst eher weniger Zeit hat. Meine Eltern sprachen immer von ihrer Kriegsgeneration, meine Kinder werden wohl von der Coronageneration sprechen, denn zwei Jahre Quasi-Quarantäne bis zur stabilen Durchimpfung der Gesamtbevölkerung (vielleicht dauert es auch länger), ist ein langer Zeitraum für ein junges Leben.
 

sommersonne

Well-Known Member
denn zwei Jahre Quasi-Quarantäne bis zur stabilen Durchimpfung der Gesamtbevölkerung (vielleicht dauert es auch länger), ist ein langer Zeitraum für ein junges Leben.
Stimmt, das ist noch garnicht genug erwähnt worden. So manchem jungen Menschen fehlen die zwei Jahre Kontakt, Diskos, Sportverein für ihre Lebenserfahrung, hindert vielleicht auch manchem einen Partner zu finden. Wollen wir hoffen das sie das alles noch nachholen können.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wollen wir hoffen das sie das alles noch nachholen können.
Aber in anderer Form. Entweder in Freiluft oder mit Maske und Desinfektionsstand. Es könnte sein, dass die Maske noch lange in öffentlichen Räumen zu sehen sein wird - vielleicht so lange, dass sie zu einem üblichen modischen Accessoire wird. Denn nach Covid 19 ist vor Covid 20 oder Mutante 2022 HH (für Hansestadt Hamburg). Ich glaube jedenfalls, dass Pandemien ein bleibendes Thema sind und die ohnehin schon komplexe Sozialstruktur menschlicher Gesellschaften zwischen Abstand und Nähe komplizieren wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ob man in vier, fünf Jahren, wenn Corona Geschichte ist, dennoch Menschen in Bus & Bahnen mit Maske sehen wird, einfach weil sie erkältet sind.
 

sommersonne

Well-Known Member
Aber in anderer Form. Entweder in Freiluft oder mit Maske und Desinfektionsstand. Es könnte sein, dass die Maske noch lange in öffentlichen Räumen zu sehen sein wird - vielleicht so lange, dass sie zu einem üblichen modischen Accessoire wird. Denn nach Covid 19 ist vor Covid 20 oder Mutante 2022 HH (für Hansestadt Hamburg). Ich glaube jedenfalls, dass Pandemien ein bleibendes Thema sind und die ohnehin schon komplexe Sozialstruktur menschlicher Gesellschaften zwischen Abstand und Nähe komplizieren wird.
Das scheint der Überbevölkerung der Erde geschuldet zu sein. Es leben zu viele Menschen auf engstem Raum. Vielleicht muß auch mal nachgedacht werden wie das weltweit zu verändern ist.

Als ich in ganz jungen Jahren die amerikanischen Endzeitfilme im Westfernsehen geschaut habe, habe ich mit keiner Silbe daran gedacht das dieses Thema noch in meiner Lebenszeit mal akut werden könnte.
 
Top