Entschleunigung von heute auf morgen

Mendelssohn

Well-Known Member
Weil sie das aufheben für schwarz-grün.
Rotrotgrün würde das Ganja vielleicht legalisieren, was schwarz mit wem auch immer eine Legislaturperiode später als ERSTES wieder kippen würde. Eher wird das Zölibat aufgehoben, bevor die Christdemokraten die leerstehenden Ladenlokale mit Coffeeshops und damit die Innenstadt mit Kundschaft füllen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ab dem 5. 5. soll in Dortmund, sofern der Inzidenzwert unter 100 bleibt, kontaktloser Vereinssport in der Halle wieder möglich sein. Also kein Handball usw., aber Tischtennis.
Diese zweite Lockdown hat uns härter getroffen als der erste, den wir durch das Sommertraining - mit Blessuren - aufffangen konnten. Wenn die Hälfte der Kinder und Jugendlichen zum Training zurückkommen, wäre ich schon glücklich. Wenn man die normale Leistungssteigerung im Jugendalter bei gleichmäßigem Training berücksichtigt und jetzt praktisch nur noch auf 20-30% der einstigen Leistungsstärke aufbauen kann, dann haben wir durch das Coronajahr ungefähr zwei Jahre verloren. Und dies auch nur, wenn die Kinder zurückkommen.
Kommt ein dritter Lockdown, können wir einpacken.
Manche mögen das angesichts der großen Existenznöte in großen Teilen der Gesellschaft für unerheblich halten. Langfristig erscheint das Sportverbot für Kinder aber als eine Maßnahme mit unabsehbaren Langzeitfolgen, auch für das jetzt so beschützte Gesundheitssystem.
 

sommersonne

Well-Known Member
Warum sollten sie denn nicht zurück kommen. Was ihnen vor Corona Spaß gemacht hat, wird ihnen nach Corona auch Spaß machen. Sie werden wie die Erwachsenen, jede Gelegenheit wahrnehmen, sich außer Haus mit anderen Menschen zu vergnügen.
 

Bintje

Well-Known Member
Warum sollten sie denn nicht zurück kommen. Was ihnen vor Corona Spaß gemacht hat, wird ihnen nach Corona auch Spaß machen. Sie werden wie die Erwachsenen, jede Gelegenheit wahrnehmen, sich außer Haus mit anderen Menschen zu vergnügen.

Sicher, aber Interessen wechseln auch mal in dem Alter. Der eine oder die andere wird über die lange Zeit Neues entdeckt haben und möglicherweise dabei bleiben - vielleicht sogar eher, als sich wieder auf Vereinssport mit festen Verpflichtungen einzulassen. Als weitaus dramatischer schätze ich die Entwicklung übrigens für Schwimmvereine ein, DLRG und Konsorten. Keine, null Trainingsmöglichkeiten während der Lockdowns und dazwischen zum Teil auch nicht. Ganz zu schweigen von Schwimmkursen im schulischen Sportunterricht, die natürlich ersatzlos entfallen sind. Das wird sich bemerkbar machen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Klar wird der eine oder andere neue Interessen haben, aber dann kommen auch wieder neue Kinder dazu. Neue Interessen wurden ja auch schon vor Corona entdeckt. Gerade bei Kindern, die viel Neues ausprobieren wollen, ist das ganz normal.
Mal gucken was große Enkelin, wird im Juli zehn Jahre, schon alles gemacht hat. Gymnastik, Reiten, Blockflötenunterricht an der Musikschule, jetzt nur übers Internet, Rudern - geht gerade nicht, Anglerverein, Anglerschein gemacht und nun möchte sie Ballettunterricht. Ach ja, verschiedene AG´s als es noch Schulunterricht gab.
Fatal ist es natürlich schon für die Kinder wenn der Schwimmunterricht ausfällt und die Eltern zu faul sind (oftmals, mancher kann ja selbst nicht schwimmen) ihren Kindern das Schwimmen beizubringen.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Fatal ist es natürlich schon für die Kinder wenn der Schwimmunterricht ausfällt und die Eltern zu faul sind (oftmals, mancher kann ja selbst nicht schwimmen) ihren Kindern das Schwimmen beizubringen.

So ist das. Zwischen Mai und September kann man, je nachdem, natürlich auch im Freien schwimmen, aber für die Kleinen sind wärmere Nichtschwimmerbecken und Bäder besser geeignet zum Lernen.
Und die Hallen sind dicht. Zwischendrin waren sie ja kurz geöffnet, aber mit striktem Zugangslimit, und Duschen zum Beispiel durfte man nicht. Seit Monaten ist wieder alles dicht, und wie lange noch, ist fraglich. Eine Tischtennisplatte kann man auch woanders aufbauen, aber Schwimmen lernen? Nur in der Halle oder in den wärmeren Sommermonaten.

"Nach Einschätzung des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes (SHSV) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) kann der Lockdown zu dramatischen Folgen führen. Eine Erhebung des Verbandes zeigt, dass aufgrund der Corona-Pandemie ein ganzer Jahrgang nicht schwimmen lernt. "Das sind dann rund 20.000 Kinder", sagt SHSV-Präsident Steffen Weber. Die Konsequenzen daraus seien katastrophal.
Neben dem aktuellen Jahrgang habe es auch schon vor der Krise lange Wartelisten in Vereinen gegeben, blickt der Landesgeschäftsführer der DLRG Thies Wolfhagen zurück: "Man musste auch vor Corona teilweise schon ein bis zwei Jahre auf einen Platz im Anfänger-Schwimmkurs warten. Nun werden die Listen noch länger." [...]
Denn auch die schulische Schwimmausbildung bricht in Corona-Zeiten weg."

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...n-Schwimmunterricht,schwimmunterricht130.html

Das bezieht sich nur auf S.-H., kann man aber locker auf andere Bundesländer hochrechnen.
Dabei ist es so wichtig, Kindern beizubringen, sich gut über Wasser zu halten.
Und Leistungsschwimmer verlieren ohne Trainingsmöglichkeiten natürlich auch den Anschluss.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Aber jetzt mal nicht alles auf Corona abwälzen, gerade was Nichtschwimmer angeht waren Verbände und auch Leistungsschwimmer schon seit Jahren, denn der Schwimmunterricht z.B. in Schulen ist sehr gering oder fällt ganz aus, in Ermangelung an Schwimmstätten.

Das Thema ist auch hier was sind uns unsere Kinder wert? Bildungsetat und Erhaltung der Hallenbäder.

Leistungssport, der DSV hat gerade andere Sorgen, einen Missbrauch Skandal um den Schwimmer Stefan Lurz!
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde schon das ist eine Pflicht der Eltern ihren Kindern schwimmen beizubringen, genau wie Knopf annähen oder Eier kochen.;) Es wird viel zu viel auf die Schule abgewälzt. Kinder zu haben bedeutet auch sie für das Leben zu ertüchtigen. Wird aber leider zu oft vergessen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Top