Ernährung

Wie ernährst du dich?

• Total voters
    25
L

Laledevri

Guest
AW: Ernährung

Nö, es liegt eher daran mit welchem fast schon religiösem Eifer einige Veggies (ist kürzer) hier über ihre Lebensweise schreiben. :wink:

Na ja, ich versuche einfach mich möglichst ausgewogen zu ernähren. Wir machen fast alles frisch. Viel Gemüse (besonders Salat und Kräuter) und manches Obst haben wir selbst im Garten. Eier und Kartoffeln kommen vom Bauern des Vertrauens aus der Gegend. Ich versuche möglichst wenig Fleisch zu essen, ist aber bei einer fürsorgenden türkischen Ehefrau eher schwer durchzuhalten (die hat mal 5 Jahre lang fleischlos gelebt), die glaubt, dass eine Mahlzeit ohne Fleisch nichts Richtiges ist. Außerdem mag ich die meisten Gemüsesorten eher nicht, also ist das schon ziemlich schwierig

Verstanden. Fleisch ist Dein Gemüse :biggrin:
Ich sehe das alles nicht so bierernst. Ich mag Fleisch einfach nicht so gerne und auch nicht in jeder Sorte. In Deutschland habe ich fast ausschließlich Hühnchen gegessen (Bio), hier in der Türkei schmeckt Huhn meiner Meinung nach nicht. Aktuell ekelt es mich an. Wegen der Laktose hab ich in D fast ausschließlich Laktosefrei und Soja verwendet. Das vermisse ich hier, die grosse Palette der Sojaprodukte:roll:
Ansonsten leb ich mich mit Gemüse und Salat voll aus. Kann aber sein, dass ich in ein paar Wochen wieder ein Tier auf dem Teller brauche.
Ich bin gegen inflationären Billigfleischkonsum und die damit verbundenen widerwärtigen Mastbedingungen. Fleisch sollte man mit Bedacht und achtsam essen.

Lynx72

Gesperrt

Ich dachte eigentlich an Belegstellen aus diesem Thread.

Aus dem von Strassenhund verlinkten Artikel:

Im Schnitt erkrankten die Studienteilnehmer in ihren frühen Zwanzigern – zum Vegetarier wurden die meisten aber erst danach, mit etwa 30 Jahren. Die Wissenschaftler vermuten, dass die vegetarische Ernährung häufig aus einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein nach einer Erkrankung resultiert, und dem Wunsch, eigenverantwortlich zu handeln.

Also werden nicht Vegetarier überdurchnittlich häufig depressiv, sondern Menschen, die mal an Depressionen litten, hören später häufiger auf, Fleisch zu essen.

rüzgar

Well-Known Member

...muss noch mal kurz was nachfragen.

Benötigt man bei einer veganen Ernährung wirklich zwingend eine B12-Supplementierung?
Heute habe ich mir Soja-, Hafer- und Mandelmilch zum Ausprobieren gekauft. Auf der alpro-Sojamilch* steht beispielsweise, dass sie mit B12 (und anderen Vitaminen) angereichert ist und zwar enthält sie in 100 ml "15% der empfohlenen Tageszufuhr lt. RDA der EU".
*(ohne Gentechnik + nicht in Regenwaldgebieten angebaut) ;-P

Es gibt scheinbar auch andere Meinungen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-ia.html

Lynx72

Gesperrt

...muss noch mal kurz was nachfragen.

Benötigt man bei einer veganen Ernährung wirklich zwingend eine B12-Supplementierung?
Heute habe ich mir Soja-, Hafer- und Mandelmilch zum Ausprobieren gekauft. Auf der alpro-Sojamilch* steht beispielsweise, dass sie mit B12 (und anderen Vitaminen) angereichert ist und zwar enthält sie in 100 ml "15% der empfohlenen Tageszufuhr lt. RDA der EU".
*(ohne Gentechnik + nicht in Regenwaldgebieten angebaut) ;-P

Ja, man muss supplementieren. Angereicherte Sojadrinks sind auch Supplementierungen, weil B12 in pflanzlichen Nahrungsmitteln von Natur aus nicht vorkommt. 3 Mikrogramm am Tag - jeden Tag - reichen aus, wenn die B12-Aufnahme über die Magenschleimhaut funktioniert. Sicherer ist es, ein hochdosiertes B12-Präparat mit mindestens 1000 Mikrogramm pro Tablette zweimal wöchentlich zu nehmen.

B12 ist nicht nur bei Veganern ein Problem.

rüzgar

Well-Known Member

Ja, man muss supplementieren. Angereicherte Sojadrinks sind auch Supplementierungen, weil B12 in pflanzlichen Nahrungsmitteln von Natur aus nicht vorkommt. 3 Mikrogramm am Tag - jeden Tag - reichen aus, wenn die B12-Aufnahme über die Magenschleimhaut funktioniert. Sicherer ist es, ein hochdosiertes B12-Präparat mit mindestens 1000 Mikrogramm pro Tablette zweimal wöchentlich zu nehmen.

B12 ist nicht nur bei Veganern ein Problem.

Okay, irgendwie gibt es auf den ersten Blick scheinbar unterschiedliche Meinungen dazu.
Hier habe ich eine Studie gefunden, die besagt, dass mit B12 angereicherte Lebensmittel ausreichen um den Bedarf zu decken auch ohne Supplemente durch Präparate:
http://www.vegan.eu/index.php/meldung-komplett/items/vitaminb12_vegan.html
Naja, muss man vielleicht einfach mal checken lassen nach einer gewissen Zeit.

Lynx72

Gesperrt

Okay, irgendwie gibt es auf den ersten Blick scheinbar unterschiedliche Meinungen dazu.
Hier habe ich eine Studie gefunden, die besagt, dass mit B12 angereicherte Lebensmittel ausreichen um den Bedarf zu decken auch ohne Supplemente durch Präparate:
http://www.vegan.eu/index.php/meldung-komplett/items/vitaminb12_vegan.html
Naja, muss man vielleicht einfach mal checken lassen nach einer gewissen Zeit.

Vielleicht reden wir nur einfach aneinander vorbei. Klar reichen angereicherte Lebensmittel, wenn man dabei auf die 3 Mikrogramm kommt. Ich rechne sie nur zu den Supplements, weil das B12 darin auch zugesetzt ist. Natürliches B12 könntest du nur über ungewaschenes Wurzelgemüse zu dir nehmen. Die Pflanzen selbst enthalten nix, nur an ihnen anhaftende Bakterien.

Skeptiker

Well-Known Member

Was ist damit? Nicht nur der Mensch ißt Tiere. Tiere essen/fressen sich auch untereinander.

Ja....und?

Wieso muß die eine Spezies Raubtier, der Mensch, darauf verzichten?

Seit wann ist denn das Tier Mensch ein Raubtier?

Meiner Meinung nach handelt es sich UM RELIGIÖSEN EIFER. Dies beobachte ich jedoch auch bei den Themen Tierschutz und Ökologie. Überall dort, wo die politisch ober-korrekten Zeigefinger unterwegs sind und die Welt mit einer militanten Rhetorik retten wollen.

Was ist denn daran falsch? Würdest du diesen "religiösen Eifer" auch einem Menschenrechtler vorwerfen?

Nun stellt euch mal vor, wir würden uns alle vegan ernähren....

Wäre dasd denn so viel gesünder?
Ich habe so meine Zweifel.

Es wäre zumindest besser für unsere Umwelt, ökonomischer und evtl. auch gesünder^^ (über letzteres läßt sich wahrlich streiten, über das andere nicht wirklich, da da die Fakten eine eindeutige Sprache sprechen.)

Nun ja, wer entscheidet denn, welches Tier schützenswert ist?

Wer entscheidet denn, welcher Mensch schützenswert ist, oder nicht?

Warum darf man Motten ohne schlechtes Gewissen töten, Katzen nicht?

Wieso sollte man Motten ohne schlechtes Gewissen töten dürfen?

Wenn, dann schützen wir doch alle Tiere.

Gibt es hierüber denn eigentlich Zweifel?

Was findest du scheinheilig? Das du Sachen behauptest, die ein Tierrechtler so nie sagen würde oder was?

Wie sagte einst Dieter Nuhr über Vegetarier?
So ein fieses Volk.... ein Schwein könnte rein theoretisch weglaufen.....
Ein Salat? Hm...

Da finde ich die Stelle bei Douglas Adams "Das Restaurant am Ende der Welt" viel witziger^^

Und Lynx, was machst du mit Tierchen, die sich von zivilisatorischen Errungenschaften angzogen fühlen wie Lebensmittelmotten zum Beispiel?

Was soll mit solchen Tieren denn sein bzw. was sollte man mit solchen Tieren denn machen?

russini

Well-Known Member

Vielleicht reden wir nur einfach aneinander vorbei. Klar reichen angereicherte Lebensmittel, wenn man dabei auf die 3 Mikrogramm kommt. Ich rechne sie nur zu den Supplements, weil das B12 darin auch zugesetzt ist. Natürliches B12 könntest du nur über ungewaschenes Wurzelgemüse zu dir nehmen. Die Pflanzen selbst enthalten nix, nur an ihnen anhaftende Bakterien.

Und die kommen voraussichtlich vom Gülle-Dünger :-?
Na dann mal guten Apetitt :lol: also dann doch besser angereicherte Lebensmittel :rolleyes: