Essener Tafel

hilal74

Well-Known Member
Schlimm genug das ein Land wie die BRD solche ehrenamtlichen Leistungen benötigt. Außerdem verstößt die Essener Tafel damit gegen Grundsatz 4.

Die Tafeln arbeiten unabhängig von politischen Parteien und Konfessionen. Die Tafeln helfen allen Menschen, die der Hilfe bedürfen.

Komisch das man sowas jetzt von Essen hört, schlechte Organisation. Und ich kenne genug Flüchtlinge, hier wurden ja Syrer genannt, die auch an Tafeln mitarbeiten und als Dolmetscher zur Verfügung stehen.

Jetzt könnte ich mich aber über die allein erziehende Mutter, total gestylt mit langen Fingernägeln aufregen die aus der Tafel kommt und am nächsten Mülleimer mit spitzen Fingern aussortiert. Selbst gesehen und meine Rückfrage an die Person die ich dort abholte ergab das dies sehr oft vorkommt.
Alleinerziehende Mütter pöbeln aber in der Regel niemanden an,der mit ihnen bei der Tafel ansteht und auch nicht diejenigen,die die Lebensmittel ausgeben.
 

Msane

Well-Known Member
Die Diskussion läuft wie erwartet in die falsche Richtung, anstatt die Essener Tafel auszubuhen, sollte man sich lieber mal mit dem Personenkreis beschäftigen der durch sein asoziales Verhalten offenbar eine Atmosphäre geschaffen hat, in der Frauen und Alte lieber einen leeren Kühlschrank haben anstatt die Tafel aufzusuchen.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Diskussion läuft wie erwartet in die falsche Richtung, anstatt die Essener Tafel auszubuhen, sollte man sich lieber mal mit dem Personenkreis beschäftigen der durch sein asoziales Verhalten offenbar eine Atmosphäre geschaffen hat, in der Frauen und Alte lieber einen leeren Kühlschrank haben anstatt die Tafel aufzusuchen

.

Die Essener Tafel stellt keine neuen Berechtigungskarten für Nichtdeutsche aus. Diese Diskriminierung unterscheidet nicht zwischen Geflüchteten und Gastarbeiteromas und -opas. Der Essener Verein lässt türkische/griechische/italienische Omas, die 45 Jahre mit Mininrenten, die 40 Jahre lang das deutsche Bruttosozialprodukt gesteigert haben, darunter leiden, dass angeblich syrische junge Männer sich vordrängeln. Darin zeigt sich, dass es Rassismus (die Deutschen zuerst so wie Les français d'abord bei Le Pen) ist, den der Verein hier betreibt. Wenn es darum ginge, Dränglern, Schubsern und respektlosen Frauenverachtern Manieren beizubringen, könnte man ihnen einfach die Karten entziehen oder sie über das Hausrecht hinauswerfen. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die eigentliche Schande, dass Hartz 4 und Grundsicherung im Alter nicht fürs Essen reichen und die Menschen, egal ob Syrer oder Deutsche, bei den Tafeln um Weggeworfenes betteln müssen.

Zur Frage, warum reichen 4,5 € pro Tag , die für Essen und Trinken vorgesehen sind, nicht für jeden Empfänger von ALG II/Grundsicherung?

Weil nicht jeder Zugang zu sehr billigen Lebensmitteln hat. Man muss Möglichkeiten zur Bevorratung haben, um als Kleinhaushalt nicht auf Minipackungen angewiesen zu sein. Man muss gut zu Fuß und kräftig sein, um große Mengen aus dem Laden nach Hause zu schaffen. 80-oder 90jährige können das oft nicht. Je nach Wohnsituation oder Alter/Gesundheit können die Betroffenen nicht kochen. Es gibt auch nicht überall und für jeden Klamotten aus der Kleiderkammer, damit man den entsprechenden Etatposten in der Grundsicherung umwidmen kann.

Und schließlich ist es tatsächlich so, dass unter den ALG-II-Beziehern auch Leute sind, die nicht gut wirtschaften können oder die Suchtprobleme wie Tabak oder Alkohol haben, für deren Befriedigung der Steuerzahler aus guten Gründen nicht aufkommen mag, die aber trotzdem essen müssen.

Und ganz generell: Wer hier kann sich von 4,5 € ausgewogen - Proteine, Mineralstoffe, Vitamine, Ballaststoffe - ernähren, und damit meine ich nicht Kleie in Magerquark rühren und Vitamintabletten von Aldi dazu mit Kranwasser runterspülen?

zum Beitrag
 

Taze1

Active Member
Meine Schwester hat drei Jahre in einer Tafel eine ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt. Die Zahl der Kunden aus dem arabischen Raum hat zugenommen sagte sie mir heute. Es gäbe Gedränge, weil umsonst.

Ich war letztens wieder zu Besuch bei einem gemeinnützigen Verein der Wohlfahrtspflege, hab dort mal vor Jahren gearbeitet. Einmal in der Woche bereiten ehrenamtliche Helfer einen Mittagstisch in den Räumen des Vereins. Ich sah insgesamt zwei Menschen aus der Türkei. In der Küche arbeitete eine türkische Dame bei der Vorbereitung und ich sah eine türkische Witwe als Kundin dort sitzen.
 

alterali

Well-Known Member
Zu Hartz 4 kann man auch noch folgendes sagen. Es gibt Kürzungen! Wegen nix und wieder nix!
Bei H4 hast Du einen Nebenjob: Bewerbungen schreiben! Nicht zu knapp. ist aber nicht direkt ehrenamtlich.
Du sollst umziehen, Deine Wohnung ist zu teuer (geworden). Jeder versucht das erst einmal auszugleichen.
Es gibt keine Wohnungen in Berlin. du wüsstest auch gar nicht wie Du den Umzug managen solltest. Es gibt auch nicht genügend Obdachlosenwohnungen.
Du bist schwarz gefahren und das erhöhte Fahrgeld wird fällig.
 

alterali

Well-Known Member

beren

Well-Known Member
Die Essener Tafel stellt keine neuen Berechtigungskarten für Nichtdeutsche aus. Diese Diskriminierung unterscheidet nicht zwischen Geflüchteten und Gastarbeiteromas und -opas. Der Essener Verein lässt türkische/griechische/italienische Omas, die 45 Jahre mit Mininrenten, die 40 Jahre lang das deutsche Bruttosozialprodukt gesteigert haben, darunter leiden, dass angeblich syrische junge Männer sich vordrängeln. Darin zeigt sich, dass es Rassismus (die Deutschen zuerst so wie Les français d'abord bei Le Pen) ist, den der Verein hier betreibt. Wenn es darum ginge, Dränglern, Schubsern und respektlosen Frauenverachtern Manieren beizubringen, könnte man ihnen einfach die Karten entziehen oder sie über das Hausrecht hinauswerfen. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die eigentliche Schande, dass Hartz 4 und Grundsicherung im Alter nicht fürs Essen reichen und die Menschen, egal ob Syrer oder Deutsche, bei den Tafeln um Weggeworfenes betteln müssen.

Zur Frage, warum reichen 4,5 € pro Tag , die für Essen und Trinken vorgesehen sind, nicht für jeden Empfänger von ALG II/Grundsicherung?

Weil nicht jeder Zugang zu sehr billigen Lebensmitteln hat. Man muss Möglichkeiten zur Bevorratung haben, um als Kleinhaushalt nicht auf Minipackungen angewiesen zu sein. Man muss gut zu Fuß und kräftig sein, um große Mengen aus dem Laden nach Hause zu schaffen. 80-oder 90jährige können das oft nicht. Je nach Wohnsituation oder Alter/Gesundheit können die Betroffenen nicht kochen. Es gibt auch nicht überall und für jeden Klamotten aus der Kleiderkammer, damit man den entsprechenden Etatposten in der Grundsicherung umwidmen kann.

Und schließlich ist es tatsächlich so, dass unter den ALG-II-Beziehern auch Leute sind, die nicht gut wirtschaften können oder die Suchtprobleme wie Tabak oder Alkohol haben, für deren Befriedigung der Steuerzahler aus guten Gründen nicht aufkommen mag, die aber trotzdem essen müssen.

Und ganz generell: Wer hier kann sich von 4,5 € ausgewogen - Proteine, Mineralstoffe, Vitamine, Ballaststoffe - ernähren, und damit meine ich nicht Kleie in Magerquark rühren und Vitamintabletten von Aldi dazu mit Kranwasser runterspülen?

zum Beitrag


Da reg ich mich eher über die mit den vielen Tieren auf. Wenn sie schon selber nichts zu essen haben, die Hunde und Katzen verhungern nicht. Da stimmt auch wieder was ganz und gar nicht.

Ich spende auf der Straße niemandem Geld, wenn der ein Köter bei sich hat. Warum auch, wenn der sich ein Köter leisten kann, dann hat er sicher genug.

Und wenn nicht, tja.
 
Top