sommersonne

Well-Known Member
Das wäre doch total dreist. Erst nimmt man solche wirtschaftlich schwachen Länder auf, weil man glaubte die Masse bringts und nun, wo sie sich nicht in eine Schablone pressen lassen, will man sie wieder los werden.
Mich wundert es garnicht das sie ihre eigene Meinung haben, hatten sie doch nach der Wende gerade mal ihre Eigenständigkeit erreicht und die Vormundschaft der UdSSR los. Nun wollten sie frei sein, aber die Wirtschaft lag brach, die Menschen schimpften. Da nahm man doch gerne das Geld der EU. Nun geht es ihnen etwas besser und der Freiheitswille kommt wieder durch.
Erstaunlich das die EU das nicht weiß.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ein Land, das Flüchtlinge aushungert, wie kürzlich noch von @Berfin1980 verlinkt, gehört nicht in eine Wertegemeinschaft der EU. Ein Volk, eine Kirche, die sich dagegen nicht empört, steht unserer Kultur fern. Eine Verfassung, die Ungarn definiert als ethnischen Nationalstaat für alle Ungarn, also etwa nicht für die Roma, ist von vorgestern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Lettland etwa war auch Teil der schädlichen „Koalition der Willigen“. Sie aber haben ihren Teil der Verantwortung übernommen und Flüchtlinge aufgenommen. (Daß die inzwischen alle in Deutschland sind ... naja.)
 

László

Active Member
Ein Land, das Flüchtlinge aushungert, wie kürzlich noch von @Berfin1980 verlinkt, gehört nicht in eine Wertegemeinschaft der EU. Ein Volk, eine Kirche, die sich dagegen nicht empört, steht unserer Kultur fern. Eine Verfassung, die Ungarn definiert als ethnischen Nationalstaat für alle Ungarn, also etwa nicht für die Roma, ist von vorgestern.

Das Scheinheilige hier, nicht expliziert bei Dir sondern im vorherrschenden Geist in weiten Teilen der Gruppe, liegt genau hier.

Ich schreibe „die Briten haben den Brexit selbst verursacht und daher das folgende Chaos verdient“ ... und ein Rumpelstilzchen springt wie vom wilden Affen gebissen herum und belehrt mich sofort, dass 51.xx % der Briten „dafür“ und 48.xx % sich daüber schämen und somit nicht verantwortlich zu machen sind.

Ich schreibe „ich mag keine Ismen“ und schon wird mir Verallgemeinerung und „Ignoranz“ vorgeworfen.

Du schreibst gerade, „alle Ungarn“ („Ein Land, das Flüchtlinge ... ff ...“ kann nur verallgemeinernd gemeint sein) und es herrscht Schweigen im Walde.

Nicht das es mich auch nur das Geringste interessiert was die hier herrschende Nomenklatura über mich oder meine Meinung denkt, es wäre aber zum Schreien komisch wenn dies alles nicht zum Heulen traurig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Wir haben die Diskussion hier schon oft geführt, vielleicht nicht oft genug, jedenfalls nicht immer. Erdogan ist nicht die Türkei. Die Türkei geht nicht gegen die Kurden vor, denn die Kurden sind nicht PKK. Trump ist nicht Amerika.

Meiner Kenntnis nach ist Orbans Mehrheit aber deutlicher als die von Erdogan.
 

László

Active Member
Wir haben die Diskussion hier schon oft geführt, vielleicht nicht oft genug, jedenfalls nicht immer. Erdogan ist nicht die Türkei. Die Türkei geht nicht gegen die Kurden vor, denn die Kurden sind nicht PKK. Trump ist nicht Amerika.

Meiner Kenntnis nach ist Orbans Mehrheit aber deutlicher als die von Erdogan.

Und die Ungarn sind nicht doof. Du hast mich auch ganz genau verstanden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das die EU zu schnell Länder aufgenommen hat, so unbestritten. Man hätte mit einem soliden Kern starten sollen und erst ganz viel später, wenn man zusammengewachsen ist, neue Länder aufnehmen.
Aber wenn der Hund nicht...
Wenn man sich erstmal in ein Boot setzt, löffelt man die Suppe gefälligst auch zusammen aus. In diesem Sinne sollte die EU GB auch dazu drängen eine erneute Abstimmung zu machen, da man sich offensichtlich im Land nicht einig ist, dass man komplett aus der EU will. Rosinenpicken is nicht.
Ist wie mit Familienfeiern. Da lädt man auch Karlheinz den alten Stinkstiefel ein, weil er eben auch zur Familie gehört.
 

alterali

Well-Known Member
Meine Europa-Utopie wäre ja ein Europa der zwei Geschwindigkeiten.

Eine europäische Konföderation mit D Fr Benelux. Ziel: In 15 Jahre wählen wir ein gemeinsames Parlament und Staatsoberhaupt, letzterer darf auf 20 Jahre kein Deutscher oder Franzmann sein. Bis dahin werden alle Zivil-, Sozial-, Steuergesetze einander ... ääääh, also Bene, ohne Lux.

Der Rest wird rückabgewickelt zu einer bloßen Wirtschafts- und Währungsunion. Ich will auch die doofen Ungarn nicht auch noch subventionieren. Zu fragen wäre, ob man nicht doch einen Süd-€uro wieder einführen könne.

Aber mich fragt ja keiner.

Es gibt so viele Geschwindigkeiten wie Länder in Europa.
Euro zur Leitwährung degradieren! Das könnte vieles regeln.
Frankreich fliegt der EU gerade um die Ohren.
Nein nicht wir sind das Volk. Nein, wir sind die armen Schweine.
Der neue Napoleon soll gehen.
 
Top