László

Active Member
Frankreich fliegt der EU gerade um die Ohren.

In Frankreich herrscht ein viel freiheitlicher, republikanischer und viel europäischer Geist vor als in Deutschland. Ich habe in deren Demokratie mehr Vertrauen als in das, was wir „Demokratie“ nennen.

Deutschland war einst das Land der Dichter und Denker, heute ist es das Land der Motzer und Stänkerer. Weder unsere Politiker noch unsere „Gutmenschen“ sollten irgendwem versuchen eine Lektion in „Demokratie“ zu erteilen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ein Land, das Flüchtlinge aushungert, wie kürzlich noch von @Berfin1980 verlinkt, gehört nicht in eine Wertegemeinschaft der EU. Ein Volk, eine Kirche, die sich dagegen nicht empört, steht unserer Kultur fern. Eine Verfassung, die Ungarn definiert als ethnischen Nationalstaat für alle Ungarn, also etwa nicht für die Roma, ist von vorgestern.
Hätte man sich mal etwas mit den Ländern beschäftigt ehe man sie als Füllmasse benutzte, hätte man das vorher schon gewußt. Kann ja nicht sein das ich die einzige Schlaue bin.
Es war ihnen schlicht egal und man dachte, man kann sie "erziehen". Falsch gedacht.
 

László

Active Member
... und man dachte, man kann sie "erziehen" ...

So ist es. „Die, die schon länger hier wohnen“ ... besonders die Radikalen unter ihnen ... sind davon überzeugt, dass nur sie die alleinige Deutungshoheit über alles und jeden haben, die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die Einzigen mit Anstand und Moral im Lande sind.

Meinetwegen ein Europa mit n+1 Systemen und Geschwindigkeiten. Hauptsache ist der europäische Gedanke ... kein Krieg, Solidarität und Verständnis für einander. Deutschland ist nicht das Maß aller Dinge.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Solidarität ist aber nicht, Deutschland zahlt und hat Verständnis, wenn unverhohlen antisemitische Anti-Soros-Plakate flächendeckend tapeziert werden, weil das ja osteuropäische Folklore ist. Und Polen baut den Rechtsstaat ab. Wenn eine qualifizierte Minderheit osteuropäischer Länder sagt: Moment, die haben da wirklich ein postkommunistisches Problem mit ihrem Justizapparat, das versteht Ihr Wessis nicht. Aber das Konsensprinzip, daß das ein einziges Land blockieren kann – Daß ein Luxemburg eine Verschiebung des Brexit hätte verhindern können, das ist ein Konstruktionsfehler.
 

sommersonne

Well-Known Member
Aber das Konsensprinzip, daß das ein einziges Land blockieren kann – Daß ein Luxemburg eine Verschiebung des Brexit hätte verhindern können, das ist ein Konstruktionsfehler.
Heißt das nicht Demokratie?

Und das Soros, der übrigens gebürtiger Ungar ist, der gute Mensch ist, für den man ihn im Westen hält, glaube ich auch nicht so ganz.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wo wohnst Du eigentlich? Hinterm Ural? @sommersonne stammt aus Leipzig und meine Familie aus Prag. Wer von uns ist hier der Wessi? :D
Das war indirekte Rede. Wenn Letten und Tschechen den Polen beisprängen, weil denen das einleuchtet, daß die Polen sagen, in der polnischen Justiz gibt es altkommunistische Seilschaften, Ihr Wessis, also wir Westeuropäer, kriegt das in den falschen Hals! Aber ein selber rechtspopulistisch-halbautokratisches Ungarn reicht mir nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich will schon seit Jahren reden über Bertelsmann und Familie Springer. Jetzt, wo mal einer grün ist, da wird laut aufgeheult, gefragt, was für eine Legitimation er überhaupt hat usw. Wie Orban den aufbaut zum Fetullah Gülen Ungarns, das ist absurd.
 
Top