G20..

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn du das nicht rundweg ablehnen kannst, dann akzeptierst du auch ein bischen Gewalt, beispielsweise "Bonzenautos" anzünden.
Seltsame Moralvorstellung hast du da.
Der Klassiker ist Beate Klarsfeld. Die hatte einen dicken Aktenordner zusammenrecherchiert über die Nazi-Vergangenheit von Kurt Kiesinger. Hat das überall angeboten wie Sauerbier, keine Zeitung hat das gebracht. Dann hat sie dem Kiesinger öffentlich eine Ohrfeige gegeben, und auf einmal ging das Ding viral.

Im September letzten Jahres haben dreihunderttausend Menschen in Deutschland gegen TTIP demonstriert. Könnt Ihr euch noch dran erinnern, hat das irgend jemand mitgekriegt? Daß sich jetzt in Hamburg viele eingefunden haben, die Globalisierung so, wie sie gestaltet wird, nicht akzeptieren können, war nicht zu übersehen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Beispiele hinken ein klein wenig. Du lenkst ab.:rolleyes:
Das hinkt überhaupt nicht. Das war mit eines der Klassiker, wo die APO militant wurde.

Und, ja, weil das ja sowieso gleich kommt und ich gleich weg muß: Meine Empörung muß sich fairerweise auch in Grenzen halten, wenn Rechte ein Flüchtlingsheim anzünden: Solange es noch nicht belegt ist.

Hingegen Flüchtlinge zu beschimpfen wie in Heidenau, das geht gar nicht. Das ist Pack.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich möchte noch einmal einen der Eingangsposts zitieren:
Veranstaltungen wie G20-Treffen sind Machtdemonstrationen, die stets nach einem bestimmten Muster ablaufen. Die Machtbesitzenden zeigen der Plebs, wo der Hammer hängt. Dabei wird ganz offen und bevor der erste Vermummte sich auf den Weg gemacht hat, das Demonstrationsrecht gefleddert, notfalls auch unter Missachtung von Urteilen. Die Botschaft ist immer dieselbe: Ihr dürft alles, aber nicht glauben, dass ihr gegen die Macht des Geldes irgendwas ausrichten könnt. Und dann folgt alles einem Ritual. Die Polizei liefert den Anlass - hier war es die gewaltsame Auflösung der "Welcome-to-Hell"-Demo, weil sich ein paar Verkleidete nicht entmummen ,wollten, die Krawallmacher haben ihre Rechtfertigung und dann produzieren Schwarzer Block und Polizei massenhaft Kollateralschäden, und wenn dann das Spektakel vorbei ist und klar wird, wieviele Auto- und Ladenbesitzer Opfer der Krawallmacher und wieviele friedliche Demonstranten Opfer der Prügelpolizei wurden, dann haben die Schläger auf beiden Seiten wieder genug Stoff für Heldengeschichten in ihren jeweiligen Kneipen - bis zum nächsten Großevent.
Einerseits, ja, so traurig, so lächerlich ist das. Gewaltbereite Hooligans: Autonome und Polizisten gehen aufeinander los.

Andererseits: Die Gewalt, die von G20 ausgeht, ist zuerst die, daß einer ganzen Generation in Griechenland, in Spanien, in ... die Teilhabe an der Gemeinschaft verwehrt wird. Wer mit 18 nicht zu arbeiten lernt, früh aufzustehen, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen usw., der wird es mit 28 nicht mehr lernen.

Solange sich die Gegengewalt richtet gegen die sich versammelnden Repräsentanten der G20, von denen diese Gewalt ausgeht, und gegen die sie wiederum repräsentierende Staatsgewalt, also der Polizei, kann ich das zwar nicht für richtig finden, ihr aber auch nicht jegliche Legitimität absprechen.

Mit Brecht: Alle lamentieren über die Gewalt des Flusses, der über die Ufer tritt. Niemand aber spricht über die Gewalt des Bettes, das ihn einzwängt.
 

Msane

Well-Known Member
Der Wirbel ist so groß weil sich die Linken in Deutschland nun ernsthaft selbst hinterfragen müssen.
Die Übergänge zwischen friedlichen linken Aktivisten und Gewalttätern sind fließend, weil man eine gewisse Militanz in linken Kreisen immer geduldet hat.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Der Wirbel ist so groß weil sich die Linken in Deutschland nun ernsthaft selbst hinterfragen müssen.
Die Übergänge zwischen friedlichen linken Aktivisten und Gewalttätern sind fließend, weil man eine gewisse Militanz in linken Kreisen immer geduldet hat.


.

Du meinst, Scholzens Polizei hat den Mob im Schanzenviertel marodieren lassen, weil Scholz als Linkem die Distanz fehlte?
 

EnRetard

Well-Known Member
Rewe plündern, da gebe ich Dir Recht. Molotowcocktails auf Menschen werfen geht überhaupt nicht. Autos anzünden ... grenzwertig, käme mir auch schon drauf an, welche. Ansonsten finde ich Gewalt ein sehr drastisches Mittel der politischen Auseinandersetzung, das nicht meines ist, das ich aber nicht rundweg ablehnen kann. Ich bin da eher drauf wie die Sprecher der „Roten Flora“. Es muß rote Linien geben, die nicht überschritten werden dürfen, aber Grenzübertretungen sind nicht rundweg auszuschließen. Hier sind rote Linien überschritten worden, aber nicht drei Tage lang und nicht überall und nicht von allen.
Das kann doch nicht dein Ernst sein. Denkst du bei all deiner Vielschreiberei auch mal nach, bevor zu auf den Knopf drückst?
 

sommersonne

Well-Known Member
Du meinst, Scholzens Polizei hat den Mob im Schanzenviertel marodieren lassen, weil Scholz als Linkem die Distanz fehlte?
Scholz ein Linker? Das würde er bestimmt auch selbst weit von sich weisen.
Das kann doch nicht dein Ernst sein. Denkst du bei all deiner Vielschreiberei auch mal nach, bevor zu auf den Knopf drückst?
Gut zu lesen, dachte schon ich bin mit meiner Meinung allein.
 
Top