Gehört der Islam zu Deutschland?

Alubehütet

Well-Known Member
„Hätte Gott es gewollt, Er hätte euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Doch wollt Er euch prüfen in dem, was Er jedem von euch gab. Wetteifert darum in den guten Taten.“

Koran, Sure 5, Vers 48.


Hier bekannt als „Ringparabel“.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja, diese Zeiten hatte das Christentum doch vor kurzem auch noch :rolleyes:
Nach vorne schauen und an die Botschaft der Liebe glauben, dann wird das schon irgendwann eine fernen Tages - sofern die Sonne nicht eher vergeht....

65313476_2347636115507100_5899653960679030784_n.jpg
 

naumburger

Well-Known Member
Die Frage ob der Islam zu Deutschland gehört ist berechtigt. Gehört der Buddhismus oder Hinduismus auch zu Deutschland. Ich denke diese Religionen gehören gehören nicht zu Deutschland , aber die Menschen dieser Religionen die in D-Land geboren oder leben gehören dazu. Die Gegenfrage , gehört das Christentum zu Saudi-Arabien.
 

Bintje

Well-Known Member
Anfang der Woche lief im Ersten eine, wie ich finde, gut und sorgsam gemachte Doku über den Islamunterricht an deutschen Schulen - leider zu einem sehr späten Sendetermin, den viele verpasst haben dürften. Sehenswert! (Dauer: 43'50'')

https://www.daserste.de/information...7LCdiBVXmM3qxh4QLZyprfwr3ShxquLkZIyX08Go2ZeZA

"Der radikale Islam prägt unser Bild von dieser Weltreligion, dabei sind die meisten Muslime in Deutschland liberal und weltoffen. Der Film zeigt am Beispiel des Islamunterrichts, den es an einigen deutschen Schulen seit rund zehn Jahren gibt, warum liberale Muslime in der deutschen Gesellschaft kaum wahrgenommen werden und welche konservativen Akteure ihnen im Weg stehen. [...] Die Autorinnen Kadriye Acar und Najima El Moussaoui zeigen am Beispiel einer muslimischen Lehramtsstudentin und eines erfahrenen Islamlehrers, wie schwierig es ist, in der Schule gegen den Widerstand konservativer Imame, Eltern und muslimischer Verbände ein vielfältiges und weltoffenes Islambild zu vermitteln."

https://www.daserste.de/information...ion/dokus/sendung/islam-macht-schule-100.html

Zu Wort kommen unter anderem Mouhanad Khorchide, Leiter der Zentrums für Islamische Theologie an der Uni Münster, die Kölner Imamin Rabeya Müller vom Liberal-Islamischen Bund (LIB e.V.) und viele andere.
 
Top