Gehört der Islam zu Deutschland?

F

filaki

Guest
Wir sind nun mal Einwanderungsländer und somit gehört der Islam auch zu uns, ob wir wollen oder nicht.
Ich habe kein Problem mit liberalen Muslimen, die Hardcore Muslime würde ich lieber nicht hier sehen.
 

Majnomon

Well-Known Member
Insgesamt aber sollte in Folge dessen eine gemäßigte islamische Theologie mehr Gehör finden. So könnte ein aufgeklärter, besonnener und die Vernunft reflektierender "Euro-Islam" gefördert und bestärkt werden, der insgesamt eine Art islamische Reformation vorantreibt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der entsprechende Islam zu einem großen Teil noch ge- bzw. erfunden werden muss....

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/interview-mit-islamwissenschaftler-khorchide-13369952.html

Er ist liberal, er ist Islamwissenschaftler und er steht unter Polizeischutz. Mouhanad Khorchide kritisiert die Haltung vieler Muslime nach den Anschlägen von Paris. Wer sage, Salafismus habe nichts mit dem Islam zu tun, der verdränge das Problem. Ein Gespräch.

[...]

Wir müssen endlich einen innerislamischen theologischen Diskurs führen. Im Kern müssen wir vor allem darüber sprechen, wie mit Nicht-Muslimen umgegangen werden soll, das heißt auch über die These, dass Gott auch im Jenseits noch ewige Gewalt gegen Nicht-Muslime ausüben wird. Aber es gibt diesen Diskurs noch nicht.

[...]

Es muss sich einfach etwas verändern, wir müssen die aufgeklärten Positionen stärker unterstützen. Hoffentlich erkennen das auch die, die sich bisher verweigert haben. Vielleicht rütteln nun diese schrecklichen Ereignisse in Paris hierzulande einen humanistischen Islam wach. Selbst im schlimmsten Unglück findet sich ein Glück. Natürlich kommt der Wandel nicht immer freiwillig, aber das war für die Katholische Kirche auch nicht anders zu Zeiten der Aufklärung.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sedatbey

Well-Known Member
...weil ein paar Bekloppte,sich die Religion so zurecht biegen.wie diese ihnen in den Kram passt....


Das tust du doch auch. Ist der Islam mit der Demokratie kompatibel? Nein, das ist er nicht und alleine deshalb steht er schon im Gegensatz zum Grundgesetz. Den Islam kann man nicht zerstückeln und sich raussuchen, was man haben möchte. Wie das endet, sehen wir doch in der Türkei. 70 Jahre hat die Türkei gegen den Islam gekämpft. Atatürk hatte einen Gegenentwurf zum radikalen Islam durchgesetzt. Ähnlich Reza Schah im Iran. Sein Sohn, der letzte Schah, musste schon vor 38 Jahren vor dem Islam kapitulieren und nun sorgt Erdogan ohne nennenswerte Gegenwehr für die Re-Islamisierung des Landes. Das Ziel des Islams ist der Islamische Staat und dort haben Andersgläubige keinen Platz.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Das tust du doch auch. Ist der Islam mit der Demokratie kompatibel? Nein, das ist er nicht und alleine deshalb steht er schon im Gegensatz zum Grundgesetz. Den Islam kann man nicht zerstückeln und sich raussuchen, was man haben möchte. Wie das endet, sehen wir doch in der Türkei. 70 Jahre hat die Türkei gegen den Islam gekämpft. Atatürk hatte einen Gegenentwurf zum radikalen Islam durchgesetzt. Ähnlich Reza Schah im Iran. Sein Sohn, der letzte Schah, musste schon vor 38 Jahren vor dem Islam kapitulieren und nun sorgt Erdogan ohne nennenswerte Gegenwehr für die Re-Islamisierung des Landes. Das Ziel des Islams ist der Islamische Staat und dort haben Andersgläubige keinen Platz.
Was bitte tue ich? Du kennst mich doch gar nicht,dass du dir anmassen kannst zu beurteilen,was ich tue,oder nicht.Das ist unverschaemt.
Dein letzter Satz zeigt auch nur,dass du dich mit der Geschichte gar nicht auskennst.Informiere dich doch erstmals ,wie gut es den Andersglaeubigen im islamischen osmanischen Reich ging.
Den Juden z.B,waehrend sie woanders stetst unterdrückt und verfolgt wurden,dass sie im osmanischen Reich beruflich wichtige Positionen vertreten haben.Nicht nur Juden übrigens. Die rechten Arme vieler Sultane waren auch keine Osmanen und andersglaeubige Frauen,wurden zu weltberühmten Sultaninnen sowie Hürrem,Kösem,Nurbanu Sultaninnen und noch viele andere.
Sie hatten wohl alle den besten Platzt ,den man sich als Andersglaeubige vorstellen kann.
Wenn man schon irgendwas mit Dreck bewerfen will,so sollte man auch sicher sein,dass dieser Dreck auch nicht aus ''keine Ahnung'' kommt.
Demokratie hin und her.Man sieht wie ''demokratisch ''so manch einer ist auch ohne den Islam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Majnomon

Well-Known Member
"Das" Christentum ist genauso wenig mit dem Grundgesetz vereinbar wie "der" Islam. Letzterer hat allerdings deutlich mehr Nachholbedarf in Sachen gemäßigter Aufklärung.

Gerade habe ich in der Zeitung gelesen, dass Merkel mit ihrer Anerkennung des Islam als Teil Deutschlands die klare Forderung an die Muslime und ihre Verbände verbunden hat, sich ein demokratisches Selbstverständnis zu erarbeiten, das sich theologisch-argumentativ mit seinen radikalen Strömungen befasst, anstatt sie zu leugnen.

Von politisch korrektem Rumeiern kann insofern nicht die Rede sein.

Werd' nachher mal gucken, ob ich das auch in Netz finde...
 

Majnomon

Well-Known Member
Werd' nachher mal gucken, ob ich das auch in Netz finde...

http://www.handelsblatt.com/politik...slime-zur-terror-abgrenzung-auf/11232818.html

„Sie wollen wissen, warum Terroristen den Wert eines Menschenlebens so gering schätzen und ihre Untaten stets mit ihrem Glauben verbinden“, sagte die Kanzlerin. „Sie fragen, wie man dem wieder und wieder gehörten Satz noch folgen kann, dass Mörder, die sich mit ihren Taten auf den Islam berufen, nichts mit dem Islam zu tun haben sollen.“

Das seien „ausdrücklich“ berechtigte Fragen, betonte Merkel. „Ich halte eine Klärung dieser Fragen durch die Geistlichkeit des Islam für wichtig und ich halte sie für dringlich. Ihr kann nicht länger ausgewichen werden.“ Islamistischen Attentätern warf sie Gotteslästerung und Anmaßung vor, weil sie sich als Werkzeug Gottes ansähen.
 
P

Pit 63

Guest
Die Romantisierung/Glofifizierung osmanischer Eroberungskriege und Fremdherrschaft ist köstlich. Ein Hoch auf die Gehirnwäsche und die Geschichtsschreibung der Sieger.

Und ja, ich bin davon überzeugt, dass die Eroberten mit ihren osmanischen Mördern und Vergewaltigern jede Menge Spass hatten. Eigentlich waren sie die Gewinner, daran besteht überhaupt kein Zweifel.
Nachdem sie erst einmal flachgelegt wurden, lebten sie mit ihren osmanischen Zuhältern glücklich bis ans Ende ihrer Tage.
Und wer das jetzt nicht glaubt, der hat einfach nicht genug Fernsehen geschaut.


P.S.: Das tausendjährige Reich war aber auch toll.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich will mitspielen

Der Islam gehört zu Deutschland
Die Moslems gehören zu Deutschland
Die Moslems die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen gehören zu Deutschland
Die Moslems die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und sich anpassen gehören zu Deutschland
Die Moslems die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen sich anpassen und ihren Glauben nicht praktizieren gehören zu Deutschland
Die Moslems die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen sich anpassen, ihren Glauben nicht praktizieren und Schweinefleisch essen gehören zu Deutschland

Dieses Spiel macht keinen Spaß ;0)

Jeder sollte doch wissen, wie es gemeint war. Merkel wird schon keine Koranbücher und Burkas auf der Straße verteilen.
 
Top