gestern bei aldi....

F

~FiNi~

Guest
AW: gestern bei aldi....

Intoleranz? Krankheit? Ok, aber eine selbst gewählte. Niemand hat Alkoholikern eine Flasche an den Hals gesetzt und gesagt: "Trink!". Freiheit hört in der Regel dort auf, wo man anfängt, die eines anderen zu beschneiden. Wer sich im stillen Kämmerchen der Welt "entsaufen" möchte, bitte, wenn es sonst keine Leidtragenden gibt. Aber: Alkoholiker tyrannisieren Familien, zerstören sie, richten in der Seele ihrer Angehörigen nicht unbeträchtliche Schäden an. Wenn Du es selbst erlebt hast und trotzdem noch Verständnis aufbringen kannst, Chapeau. Ich habe es auch selbst aus nächster Nähe erlebt und habe keinerlei Verständnis. Vielleicht habe ich deshalb bei der Partnerwahl auch immer darauf geachtet, dass die Männer keinen Alkohol trinken.

veto...es ist die gesellschaft die die erste flasche zum hals führt..
sei es der "allseits beliebte" kinderschnaps, mit denen kleine kinder auf familienfeiern zum mittrinken animiert werden, es sind die cliquen, die wenige jahre später meinen "ohne vollsuff keine richtige party",
später entscheidet dann meist das umfeld..sprich wird dort viel oder wenig getrunken..
oder es kommen sprüche ( oft bei meinem vater, wenn er gerade mal trocken war) von bekannten..."komm, trink doch einen mit, ein schnaps kann doch nicht schaden..bla bla bla).
da alkohol botenstoffe hat, die sich an die nervenzellen des körpers ansetzen und damit die sucht programieren, ist es eine schleichende entwicklung, bei vielen, bis zum wirklichen alkoholismus..
viele pflegen den ja auch schön zu hause, so das andere davon gar nichts mitbekommen.

die wege zum suff können sooooo unterschiedlich sein, wie jedes leben als solches.

ja, alkoholiker sind sehr anstrengend für die familien..die letzten jahre meines vaters waren nicht toll für uns, ihn ewig besoffen und dummes zeug labernd , im morgenmantel, vor uns zu sehen.
denn ohne alkohol war er ein wunderbarer mensch, hatte was in der birne und mit ihm war echt was los..

aber der übliche konsum beim fussball und auch sehr viel auf arbeit, forderten dann irgendwann den tribut..alk und tod mit 56...

aber tyrannisiert..nein, das hat er uns nie :)

wo ich absolut mit dir konform bin...männer die ein alkoholproblem haben, kommen nicht im ansatz in frage, bei einer möglichen partnerwahl..( ein säufer reicht fürs leben..;-) )

F

~FiNi~

Guest

Klar. Du hast Recht. Es liegt irgendwo dazwischen. Aber hier gings ja eigentlich darum, den Einkauf zu bezahlen. Und einen Alkoholiker noch in seiner Sucht zu unterstützen, indem ich die Flasche bezahle, das kann ich zumindest für mich klar verneinen.

jain...es ging mir um mehr in meinen fragen..
der alkohol war nur eine von mehreren..:)

mir ging es auch um die frage..warum ich nicht mehr getan habe!
warum bin ich nicht kurz stehen geblieben und habe sie gefragt, ob ich ihr nicht noch irgendwie helfen kann..oder einfach mal ein ganz einfaches.."wie geht es ihnen?"..

und noch etwas empfand ich, beim bezahlen...scham..das ich die frau womöglich noch mehr demütige, mit meinem bezahlen..

( sie hat sich im übrigen sehr nett bedankt)

am meisten aber ist mir tatsächlich dieses wegschauen der menschen aufgefallen..wegschauen vor dem leid anderer...

F

~FiNi~

Guest

Es wurde hier eine Alltagsgeschichte geschrieben, objektiv beschrieben, was die Frau auf das Band gelegt hatte....Was sie letztlich mit dem Korn gemacht hat werden wir wohl nie erfahren...Ich finde es nur sehr intr. was so alles in Aussehen und der Tatsache dass sich jemand Alkohol kauft so hineininterpretiert wird :roll:

hmm..die erste interpretation lag wohl bei mir..bezüglich des alkohol´s..
du hast natürlich absolut recht.
automatisch scheinbar, stellt das hirn den zusammenhang her..alkohol, oder besser fusel, schlechte kleidung, gleich alkoholikerin..
könnte natürlich auch alles ganz ganz anders sein.

aber, im nachdenken über deine kritik, bin ich trotzdem zu dem schluss gekommen, das sie trinkt..
ihr ganzer bewegungsablauf, ihre fahrigkeit, ihr abwägen zwischem dem schnaps und dem fleisch..etc..

also sie hatte ein problem, ohne alkohol.denke ich..

ansonsten sah sie zwar ärmlich gekleidet aus, aber nicht wie eine obdachlose..

sie war sauber, roch auch nicht nach schweiß oder dreck..

also ein reines " ich hab keine kohle aber brauch den stoff problem" würde ich meinen ..

aber danke für deine kritik..an dem sofortigen unterstellen..etc...:)))

F

~FiNi~

Guest

Jetzt habe ich mich 8 Zeilen lang um die Frage herumgedrückt, ob ich den Fusel bezahlt hätte. Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich ja, so, wie Fini die Situation geschildert hat. Eine ältere Frau in einer so erniedrigenden Situation hätte mir leid getan, ich hätte die Situation selbst unerträglich gefunden und das Bedürfnis gehabt, sie sofort zu beenden. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass ich einem jungen Mann den Alkohol und die Zigaretten nicht bezahlt hätte. Was natürlich ungerecht wäre.

ich hab mich echt die ganze zeit an der kasse selbst gefragt..zahl ich den mit, oder doch nicht??
irgendwie war ich dankbar, das sie selbst schneller war mit der entscheidung.

und ja, bei nem jungen mann hätte ich das gar nicht erst überlegt..hast du recht.

therengarenk

Gesperrt

Frage: gebt ihr auch den ganzen alten Romafrauen, die immer um Geld betteln auf der Straße mit ner Rose in der Hand was?

F

~FiNi~

Guest

Bin zufällig auf dein Thema gestossen.
Der Verlauf der Diskussion ist etwas irritierend.
Warum geht es denn hier plötzlich um Alkoholismus? Das ist schon ein seltsamer Schwerpunkt für diese Geschichte.

ein schwerpunkt von vielen, denke ich :).und alkohol kennt jeder, da kann man am ehesten mitreden..armut werden die wenigsten kennen und empfinden können, vielleicht ist das ein grund, das der schwerpunkt ein wenig untergeht, bisher..

Was mir zu deiner Geschichte einfällt ist:

Sadhu! Sadhu! Sadhu!
Gut gemacht, liebe Fini!

danke

Würden mehr Menschen so handeln, ginge es uns allen besser.

ja, das denke ich oft.....

Falls Du noch ähnliche Geschichten lesen möchtest, etwas über Gleichgesinnte erfahren willst oder auch nur einfach so:

Random Acts of Kindness

Pay it forward

schau ich die tage rein, danke..

F

~FiNi~

Guest

Frage: gebt ihr auch den ganzen alten Romafrauen, die immer um Geld betteln auf der Straße mit ner Rose in der Hand was?

also ich hab im sommer, als hier altstadtfest war, einer bettlerin geld gegeben..
ich futterte gerade meine riesenbratwurst ( komisch, scheine immer bratwurst im kopf zu haben, wenn ich auf arme treffe..)
als ich sie, inmitten von vielen essenden, auf dem boden hocken sah..
die frau war vom alter sehr schwer einzuschätzen..konnte 40 sein aber auch 70..

mir tat diese frau, als frau, so leid, das ich ihr etwas gegeben habe..auch wenn ich befürchten muss das um die ecke ein paar typen stehen die ihr das abnehmen..

eine weitere frau sprach mich in dem moment an, sagte, das die als gruppen unterwegs sind, wie ich befürchtet hatte, aber das sie auch etwas gegeben hätte..

wer weiß, hätten wir nichts gegeben hätte sie vielleicht später noch dresche bekommen..

da war es aber eindeutig aus der "frauenliebe" heraus..das ich gegeben habe..und der vorstellung, wie es hätte werden können, wenn ich woanders leben würde..
in ländern wo die frau noch nichts gilt, wo es keine sozialhilfen etc gibt..
ich bin dann immer dankbar, das ich dort nicht knien muss..deswegen gebe ich ab und zu selbst denen etwas..

L

Laledevri

Guest

Nein. Auch keinen Romakindern oder Roma-Behinderten. Btw, sind das überhaupt Roma? Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls steht da organisiertes Betteln dahinter.

Ich kaufe auch hier in der Türkei nichts von Kindern (Taschentücher, Kugelschreiber etc.). Von Omis und Opis hingegen schon ab und an.

therengarenk

Gesperrt

Nein. Auch keinen Romakindern oder Roma-Behinderten. Btw, sind das überhaupt Roma? Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls steht da organisiertes Betteln dahinter.

Ich kaufe auch hier in der Türkei nichts von Kindern (Taschentücher, Kugelschreiber etc.). Von Omis und Opis hingegen schon ab und an.

oh nein, ich hab den Taschentuchkindern meine letzte Kohle gegeben und das war in Lire jetzt nicht allzuwenig.....sind das auch organisierte Verbrecher?

Faktotum

Gesperrt

Die Frau an der Kasse war in einer überraschenden und wahrscheinlich nicht jeden Tag vorkommenden Notsituation.
Wir gehen mal davon aus, dass sie das weder gewerbsmäßig betreibt, noch den Schnaps in Restaurants für das doppelte verkauft.

Bei uns verkaufen übrigens Inder und Pakistaner. Und man spricht nicht umsonst von einer Rosen-Mafia.

Nur weil man nicht jedem Bettler etwas geben kann, nur weil man nicht sein Haus verkauft und den Erlös den Tafeln oder nach Afrika spendet, muss man nicht darauf verzichten, Gutes zu tun.

Das Du jetzt auf "alte Roma Frauen" verweist ist doch nicht etwa der unglückliche Versuch, einigen Usern Rassismus in ihrer Hilfsbereitschaft zu unterstellen, oder?