Gottesbeweis?

Leo_69

Well-Known Member
Religion wurde aufgebaut, um mit dem Glauben die Menschen gefügig und demütig zu halten und mit Spiritualität hatte das eher selten was zu tun, zumindest beim Christentum, von den Anfängen vielleicht abgesehen.
#

Genauso sieht es aus.
Noch dazu denke ich das die Erfinder der Religionen und Schreiber heiliger Bücher einige Zeit vor Lachen nicht in den Schlaf gekommen sind, das Menschen an sowas glauben konnten, was sie ihnen vorgesetzt haben.
 
P

Pit 63

Guest
Zitat blackcyclist:
Wenn man sich die Machtfülle des Vatikan in vergangenen Zeiten anschaut oder gern auch die Geldbeträge, die die Vatikanbank hortet, die riesigen Ländereien, die den Kirchen gehören, dann ist es vielleicht keine Verschwörung, aber durchaus ein sehr lukratives Geschäft. Du wirst es schwer abstreiten können, einen reellen Gegenwert hat es nie gegeben, nur Versprechungen für das Seelenheil, für Sünden und Bestrafungen, die man sich vorher ausgedacht hat.

Und so naiv wirst du nicht sein, abzustreiten, das Religion schon immer was mit Macht und Geld zu tun hatte.

Religion wurde aufgebaut, um mit dem Glauben die Menschen gefügig und demütig zu halten und mit Spiritualität hatte das eher selten was zu tun, zumindest beim Christentum, von den Anfängen vielleicht abgesehen.

Zitat Leo:
Genauso sieht es aus.
Noch dazu denke ich das die Erfinder der Religionen und Schreiber heiliger Bücher einige Zeit vor Lachen nicht in den Schlaf gekommen sind, das Menschen an sowas glauben konnten, was sie ihnen vorgesetzt haben.


Das glaube ich nicht. Glaube und Religion, Götter und Jenseitsvorstellungen bis hin zu Schamanismus oder anderen Naturreligionen waren allseits und seit jeher weltanschaulicher Standard. So betrachtet war jeder Mensch religiös. Religionen haben sich überdies historisch aus- und aneinander entwickelt. Was die Prophetien oder andere Erleuchtungserfahrungen angeht, so denke ich, dass die meisten auf Überzeugung beruhen. (Ganz unabhängig von der Frage, was ggf. dahintersteckt). Sicherlich gab es auch Wichtigtuer und Scharlatane. In den meisten religiösen Traditionen führen jedoch die "Heiligen" ein askethisches, entbehrungsreiches, oft auch ein sehr abgeschiedenes Leben, da ist also nicht viel zu holen. Es sind eher die weltlichen Herrscher und Profiteure (auch die im kirchlichen Gewand), die relgiöse Überzeugungen zu ihrem Vorteil ausgenutzt haben.

Atheisten im engeren Sinne, also Menschen, die ausschliesslich das direkt oder mit Hilfsmittel sinnlich Wahrnehmbare für real halten halten, waren aber diese Menschen deshalb noch lange nicht. Die gab es im wesentlichen erst mit Beginn der modernen Naturwissenschaft.

Wer sich die Geschichte der Menschheit anschaut, sieht, dass Ideale und Überzeugungen schon immer übertrieben (Fanatismus), machtpolitisch instrumentalisiert oder zu individuellen wie kollektiven egoistischen Zwecken missbraucht wurden. Warum sollte die staatliche bzw. gesellschaftliche Organsation und Institutionalisierung religiöser Überzeugungen hiervon eine Ausnahme sein.


Und noch einmal: Wenn die Vertreter der Kirchen und anderer Glaubensinstitiutionen nach Geld und Macht gestrebt oder Verbrechen begangen haben, heisst das noch nicht, dass sie ungläubig waren. Der Horror, mit dem die Machtträger organisierter/institutionalisierter Religionen die Menschen zum Teil überzogen haben, gründet ja häufig gerade darauf, dass sie von ihrer Mission so überzeugt waren.
 

Shalima

Well-Known Member
Und noch einmal: Wenn die Vertreter der Kirchen und anderer Glaubensinstitiutionen nach Geld und Macht gestrebt oder Verbrechen begangen haben, heisst das noch nicht, dass sie ungläubig waren.

Also mit den vertretern der kirche hab ich auch so meine probleme.

meine tante, war eine sehr gläubige frau und hat einen prister das studium in rom finanziert, damit er sein doktorat machen kann. er hat sie ab und zu besucht und sie war seelig. "immer wenn er da ist, glaub ich der liebe herrgott ist bei mir" hat sie uns vorgeschwärmt.
als meine tante verstarb haben wir den herrn dr. auch zum begräbnis eingeladen, aber da konnte er nicht kommen, weil er eine trauung hatte. und er fand es nicht einmal der mühe wert, einen kondolenzbrief zu schicken, der heilige herr dr. kaplan.
 

blackcyclist

Gesperrt
Russland: Patriarch nennt Homo-Ehe Symptom für Weltuntergang


Homosexualität sei Sünde und Selbstzerstörung für ein Volk: Der orthodoxe russische Patriarch Kirill wettert gegen gleichgeschlechtliche Ehen. Mit dieser Meinung steht der Kirchenmann in Russland nicht allein da.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...riarch-hetzt-gegen-homosexuelle-a-912309.html

Dann packt schon mal die Koffer, wenn der Weltuntergang kommt. Schon erstaunlich, welche Macht religiöse Hürd..... äh Würdenträger dieser kleinen Gruppe zuschreiben.
 
D

Decebal

Guest
In ganz Osteuropa ist die Homophofie fest verankert. Fast das gleiche im katholischen Polen (http://www.welt.de/politik/ausland/...sa-wuerde-Schwule-hinter-Mauer-verbannen.html), im gemischt katholisch/protestantische Ungarn, oder in den orthodoxen Ländern Russland, Ukraine, Rumänien-Moldau, Bulgarien, Serbien.

Die Ungarn haben eine neue Verfassung; dort wurde die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau deklariert.
Über Ungarn hier: http://www.pesterlloyd.net/html/1220homophobie.html

Nun über RO...
Auf einer Mauer des Bahnhofes meiner Stadt steht seit Jahren ein Grafiti mit "Moarte homosexualilor", also Tod für die Homosexuellen...
Nun ist eine große Debatte in der rumänischen Gesellschaft. Das Parlament überarbeitet eine neue Verfassung.

Erstens: Rumänien nimmt Verbot der Diskriminierung Homosexueller in die Verfassung auf
http://derstandard.at/1369362591014...minierung-Homosexueller-in-die-Verfassung-auf

Zweitens, hat die Rumänisch-Orthodoxe Kirche einen Antrag gestellt. Sie akzeptiert das Verbot der Diskriminierung, aber fordert, dass in der neuen rum. Verfassung, wie auch in der ungar. neuen Verfassung, die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau deklariert werden soll (habe jetzt keine Links in dt. Sprache). Das Parlament hat das bewilligt, aber die Regierung will diese Bewilligung ändern. Es soll die Ehe als Bund zwischen Ehepartner deklariert werden... Ohhh, die Zeitungen sind voll von dieser Diskussion...

EDIT: Und ich bin mir sicher, dass sehr viele Osteuropäer, jedwelcher Nation, fest die Überzeugung haben, dass Osteuropa die europäischen Werte retten wird (was die richtige Definition der Ehe und Sexualität betrifft). Westeuropa ist schon im Abseitz oder Untergrund diesbezüglich angesehen. Was man sich doch noch wundert, ist wie die südlich-romanischen Katholiken so viel liberaler sein können als die nördlicheren germanischen Katholiken.
 

blackcyclist

Gesperrt
Schon schlimm, wenn es eine (oder sogar mehrere) Religionsvereine es nötig haben, sich über den Hass auf eine kleine Minderheit zu definieren. Noch schlimmer, wenn die Anhänger diesen menschenverachtenden Mist gedankenlos nachplappern und schlimmstenfalls durch Gewalt ausleben.
 
D

Decebal

Guest
Schon schlimm, wenn es eine (oder sogar mehrere) Religionsvereine es nötig haben, sich über den Hass auf eine kleine Minderheit zu definieren. Noch schlimmer, wenn die Anhänger diesen menschenverachtenden Mist gedankenlos nachplappern und schlimmstenfalls durch Gewalt ausleben.

Hier geht es nicht so sehr über Hass auf eine kleine Minderheit, sondern über Abgrenzung vom Westen... Osteuropa hat den kalten Krieg verloren. Man war damals sehr froh, aber jetzt... Sind die Leute nicht mehr so begeistert (man hat so ein Bewusstsein, dass man Kolonie der internationalen Konzerne wurde und blieb; in Ungarn waren vor der Wende 8 Zuckerfabriken; nun gibt es noch eine; in RO gab es vor der Wende 32 Zuckerfabricken, nun gibt es vier... Dasselbe findet man in allen Industrierahmen). Hm. Die Stimme Russlands wird immer populärer.
 

Feryha

Well-Known Member
Vor diesen ganzen monotheistischen Buchreligionen hatten die Menschen schon jahrmillionen ihren Glauben und ihre Götter diese wurden in den letzten 2000j. systematisch abgeschafft und deren Anhänger verfolgt oder missioniert.Was hat Gott, so er denn existiert ,vor diesen 2000j getan?Hat er dann erst nach der langen Zeit-Evolution genannt- ,beschlossen:Nu is Zeit fürn Buch?
Es gibt immernoch Menschen auf diesem Planeten die an mehrere Götter glauben,wer sagt eigentlich, dass sie nicht die "wahre" Religion besitzen ?
:cool:
 
Top