Guten Morgen! Laschet, Tönnies.

Alubehütet

Well-Known Member
Ach ja, noch mal zum Eingangsthema. Irgendwo hatte ich behauptet, dieser rassistische „Die Rumänen und Bulgaren sind schuld!“-Müll sei nicht von Laschet ausgegangen, sondern Tönnies-Leute hätten ihm das so erklärt, und er hat das dann laut rumtrompetet. Hier ein Beleg:

... mutmaßte das Unternehmen, dass osteuropäische Arbeitskräfte das Virus aus dem Heimaturlaub mitgebracht haben könnten. Die Situation in den Unterkünften könne nicht der alleinige Grund für die Größe des Ausbruchs sein, hieß es. Ehrliche Einsicht klingt anders.
Wie gesagt, ein Unternehmen, das noch nicht einmal auf die Idee kommt, ein Bierzelt als Großraumkantine aufzubauen. Kann sich nicht vorstellen, daß der Ausbruch was mit seinen Arbeitsbedingungen zu tun hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
es wird sich in dem Unternehmen nichts ändern
Es sei denn, die Bundesrepublik muß es übernehmen. Die haben gerade ein halbe Milliarde in China investiert. Die haben sich noch nicht rentiert. Und wenn sagen wir ALDI die auslistet, weil ALDI sagt, Tönnies weiterzuführen beschädigt auch unseren Markennamen – wie es aus anderen Gründen Attila Hildmann ergangen ist –, dann kann das schnell eng werden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dann wird es eben eng. Wir brauchen auch nicht mehr so viele solche Schlachthöfe wenn das Fleisch teuerer wird und die Leute nicht mehr so viel essen. Warum sollte der Staat das Geschäft übernehmen, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Strenggenommen beides nicht. Die Lufthansa erhält bedingungslos Hilfen in Höhe von 9 Milliarden Euro.

Ist an der Börse aber nur etwas mehr als 4 Milliarden wert.

An CureVac allerdings hat der Staat wirklich Anteile von 300 Mill. Euro. Das ist der Pharmahersteller, der einen Covid-Impfstoff in der Pipeline hat, und für den Trump 1 Mrd. Dollar geboten haben soll.



Wenn sich der Staat entschließt: Tönnies stellt 20% der deutschen Fleischproduktion, das ist von so nationaler Wichtigkeit, die dürfen nicht an die Chinesen verkauft werden, dann kann Robert sich hinstellen und sagen: Und ich stehe für einen Neuanfang. Das ist das Szenario, das ich mir vorstellen kann.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Tönnies stellt 20% der deutschen Fleischproduktion, ...
Mehr nicht?
Dann wird es Zeit für eine Bauer-Altenkotte- Fleischtheke im Supermarkt, um die 20% zu kompensieren. Wer nicht so viel Geld fürs Fleisch ausgeben will, bedient sich am preiswerten saisonalen Gemüse und kocht gegebenfalls ein. Hauswirtschaft ist immer noch ein reguläres Schulfach in allgemeinbildenden Schulen btw. Mindestens so wichtig wie das Fach Ethik oder Latein.
 

Msane

Well-Known Member
Ich bin irgendwie auf einem alten Stand. Aber der Virus ist weiter verbreitet, als sich jetzt schon testen läßt. Meiner Ansicht nach hätte man Tönnies schon schliessen müssen, als noch „nur“ 23 positiv getestet waren. Weil schon zu dem Zeitpunkt mehr infiziert waren als erfaßbar.

Tönnies und viele Andere hätte man auch ganz ohne Corona schließen müssen, die Tierhaltungs und Arbeitsbedingungen dort vor Ort sind unerträglich.


.
 
Top